Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • @DerDieter


    Die Garage ist eine Fertiggarage.
    D.h viel Eisen........


    Trotzdem, in Tunnel bekommen sie es doch auch hin.


    Zudem macht das Navi den Käs auch im Freien, aber halt nicht so oft.


    Es scheint ja Geräte oder Installationen zu geben, die erstens mehr Satelliten einfangen und dies auch noch fixer.


    Wieviel Hilfestellungen sollen wir Toyota noch geben damit sie endlich professionell ans Werk gehen.
    Bisher ist das hilflos oder dilettantisch.

  • Was ich bis heute nicht verstehe und nachvollziehen kann, dass der C-HR so massiv betroffen ist.
    Von 2005 bis 2012 hatte ich einen Avensis mit Toyota-Navi - keine Probleme. Dann von 2012 bis 2019 hatte ich Toyota Verso's (3 Stück) mit T&Go1 und T&Go2 - alles ohne Probleme. Auch in den entsprechenden Foren waf ich angemeldet und es wurde damals nichts über solche Probleme wie beim C-HR berichtet.


    Zum Glück, hatte ich beim C-HR auch noch keine wirklichen Probleme, wie ihr die schildert.


    Im Avensis und im Verso ist die GPS-Antenne genau mittig (von links nach rechts) und ziehmlichgenau über dem Navi unter dem Armaturenbrett verbaut. Beim C-HR kenne ich den Einbauort nicht. Evtl. ist der nicht richtig gewählt.


    Was mich wiederum auch verwundert, dass mit 6.13 nun auch Probkeme bei einigen auftauchen, die bisher keine Probleme hatten.


    Ich fasse mal meinen Eindruck aus den Forenberichten zusammen


    - so gut wie jeder, der einen C-HR mit Navi vor EZ 2019 hat, hat Probleme
    - Einbauort der GPS-Antenne wurde seit 2017 geändert (bei "älteren" Fahrzeugen, teilweise Besserung)
    - mit Software 6.13 nun auch Fahrzeuge betroffen, die bisher kein Problem hatten


    ?(?(?(?(;(

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Ottili


    Richtig Stefan, ich bin zumindest einer, der vor dem Update auf 6.0.13WH keine Positionierungsprobleme mit dem Navi hatte. Seit dem Update jedoch, bin ich versucht mir so ein externes Navi zu beschaffen und an die Scheibe zu basteln, wie in den 1990er und 2000er Jahren. Schon traurig, man gönnt sich einen werksseitigen Festeinbau und muss trotzdem basteln! <X

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass Toyota anscheinend so wenig strukturiert an die Lösung des Problems herangeht.


    Das erzeugt doch im Konzern unsinnige Kosten und stinkige Kunden.


    Das ist doch keine hochkomplexes Gerät oder Aufgabenstellung.


    Das bei den Pionieren Probleme in der Anfangszeit vorkommen können ist eine Sache, aber doch nicht 2 Jahre später wieder oder immer noch.


    Mein 2013 Einbaunavi war definitiv ausgereifter und das gleich zu Beginn.


    Die sollen sich einen suchen bei dems tut und dann ein TBS einstellen und gut ists.

  • Meiner ist ja auch Modelljahr 2019 aus 07/18 und bisher - bis auf den geschilderten Fall - keinerlei Probleme gehabt. ABER heute in SPO gewesen und auf der Rückfahrt nach Büsum in den ersten 10 Minuten lt. Navi wilde Ritte in die Botanic durchgeführt. Vorher in einem Parkhaus gestanden. Da ich täglich auch in einem Parkhaus stehe und vielleicht in einem von 20 Heimfahrten für maximal 30 sec. Leicht neben der Fahrbahn angezeigt wurde stellt sich für mich die Frage ob nicht nur die Software für diese Probleme verantwortlich ist. Ich nehme an ein Downloaden auf 6.12 ist nicht möglich ... ?(

  • @Pecomit


    Ein Rücksprung auf eine alte Version ist mir nicht gelungen.
    Das System verweigerte.


    Mutlos stimmt mich langsam, dass die 6.13 eine Verschlimmerung darstellt.


    Ich persönlich habe auch den Eindruck, als ob mein fehlerbehaftetes System seit 6.13 noch zickiger ist.


    Harman [Amiraner?] und DT wundert sich, dass keiner was von dort kaufen will.
    Ausser Taschenmesser, Maglite gibts nichts was konkurrenzfähig ist.

  • Mir ist schleierhaft, warum nicht alle Navis betroffen sind. Ich habe meines einmal reparieren lassen und danach hat es noch ein paar Mal gesponnen und jetzt seit 4 Monaten ist alles in Ordnung

  • wenns nur wir nicht verstehen würden, wäre ich beruhigt, aber Toyota verstehts ja wohl auch nicht.
    Es scheint eine Art Glücksspiel zu sein ein funktionierendes Navi zu haben.


    Im direkten Vergleich mit dem Navi [mit Sprachsteuerung] meines Arbeitskollegen, erkennt meines [ohne] nur die Hälfte der Satelliten.
    Meines ist 06.2017, seines 12.2018.


    Mehrfach hatte ich den Zustand 2 bis sogar 10 Minuten ein verpeiltes Navi zu haben.


    Stabil ist jetzt der Zustand raus aus der Garage, null Satelliten und dann ca 2 Minuten aufwärts verpeiltes Navi.

  • HardyB: Brauchst doch nur hier im Forum lesen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass jeder betroffen ist. So gut wie jeder hier, der einen von vor 2019 hat, schildert ähnliche bzw. die gleichen Probleme. Kannst ja bitte mal alles noch mal durchchecken und die Statistik für uns alle erstellen. Kann mich ja auch getäuscht haben. Danke.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021