Der Toyota C-HR Bestell- und Wartesaal

  • Ich glaube, nach aktuellen Berichten im TV, kann das niemand mehr vorhersagen, wie lange es dauert.

    Da wirst Du wohl am ehesten beim Verkäufer oder unter "Mein Toyota fündig.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Und du musst darauf hoffen, dass nicht wieder ein Containerschiff quer im Suez-Kanal parkt... ;)

    Ich korrigiere: In der Straße von Gibraltar. Muss also ein sehr langes Schiff sein!

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Leider ist die Realität schon längst wieder da...


    Zitat

    „Prognose sieht nicht gut aus“: Jetzt lähmt ein Mega-Stau in China den Welthandel


    Der Hafen zählt zu einem der größten Drehkreuze für den Containerverkehr zu Wasser weltweit. Aktuell musste der Betrieb zur Hälfte heruntergefahren werden – 84 Frachter haben vor dem Containerhafen die Anker geworfen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet von dem größten Schiffsstau seit 2019.


    Quelle: https://www.finanzen100.de/fin…ndel_H658372494_13407206/

  • Ich habe letzte Woche ein Interview vom Toyota Chef gehört.

    Der war, als er auf die weltweite Chip Problematik angesprochen wurde, vollkommen tiefenentspannt.


    Bei Toyota habe ich den Eindruck, die bekommen ihre Produktion trotz weltweiter Probleme gelöst.

    Möglich das sie sich einfach nicht in zu kritische Abhängigkeiten gebracht haben.


    Bisher hör ich von deutschen Autofirmen Kurzarbeit wegen fehlendem Material.

    Toyota habe ich noch nicht wahrgenommen


    Heisst, Optimismus was die toyota Liefertermine anbetrifft.

  • DeJo


    Toyota spielt das Spiel mit "Just in Time" der anderen Hersteller seit vielen Jahren nicht mehr mit und hat - soweit möglich - alle Komponenten die sie zum Autos bauen benötigen, für einige Zeit im eigenen Lager. Erst langfristige Lieferengpässe könnten TMC hier ebenfalls in's Schleudern bringen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Toyota hatte 2011, nach dem Erdbeben und dem Super GAU, die komplette Lieferkette neu überdacht und umgestellt. Quasi hatte Toyote 2011 in Japan Lieferstopp.


    Daher kommt Toyota heute relativ gut durch die Corona Pandemie.

  • Z1000R


    Für den "normalen" C-HR 1.8 Team D mußte ich von Bestellung im Herbst 2018 bis zur Lieferung im Februar 2019 etwa 3,5 Monate warten, das scheint recht realistisch. Allerdings gabs damals noch kein Corona, Kurzarbeit oder Engpässe bei den Zulieferern...

    Könnte somit aktuell für den GR tendenziell noch länger dauern...:|

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Toyota hat nicht diese Probleme mit der Teilebschaffung, wie all die Hersteller die just in Time arbeiten.

    Früher hatte das Toyota auch so gemacht und die Lager fuhren auf der Autobahn rum.

    Nach dem großen Erdbeben vor ein paar Jahren, hat Toyota das umgestellt und wieder große eigenen Lagerbestände in den Werken. So können die auch bei Unterbrechung der Lieferketten erst einmal eine gewisse Zeit weiterproduzieren, wo andere die Produktion schon einstellen.

    Einzig der Transport des fertigen Fahrzeuges hat noch großen Einfluss auf die Auslieferung bei Toyota.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021