Wartungskosten C-HR Hybrid 3. Kundendienst

  • Ah, richtig, das sollte man annehmen. Ich dachte, die Frage von Juergen.Pl bezog sich auf die Servicepauschale des FTH. Mein Fehler, Sorry.

    … sind alleine an Materialkosten rund 100 €, die von "370 € für die reine Inspektion" abgezogen werden müssen. Sonst heißt es nachher wieder "die laufen zweimal ums Auto rum und kassieren dafür 370€" =O .

    Bitte meinen Post nicht falsch verstehen, mehr oder weniger freue ich mich darüber das es „nur“ 370€ waren, hätte mit mehr gerechnet. Klar geht es auch noch preiswerter in irgendwelchen Hinterhofwerkstätten die nach „Herstellervorgaben“ inspizieren, aber 1. traue ich denen nicht wirklich über den Weg, 2. bin ich bisher mit meinem FTH sehr zufrieden und möchte das es so bleibt. Würde es noch weniger kosten würden die sicher an anderer Stelle anfangen zu sparen.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • mehr oder weniger freue ich mich darüber das es „nur“ 370€ waren, hätte mit mehr gerechnet.

    Hatte ich nicht anders verstanden. Ich finde 370€ (einschließlich Öl, Filter etc.) auch in Ordnung.

    Klar geht es auch noch preiswerter in irgendwelchen Hinterhofwerkstätten die nach „Herstellervorgaben“ inspizieren, aber 1. traue ich denen nicht wirklich über den Weg, 2. bin ich bisher mit meinem FTH sehr zufrieden und möchte das es so bleibt. Würde es noch weniger kosten würden die sicher an anderer Stelle anfangen zu sparen.

    Das sehe ich 💯% genauso und hätte es nicht besser ausdrücken können.


    Auch bei einer Vertragswerkstatt sollte man kritisch bleiben (ich habe unschöne Erfahrungen mit Mercedes), aber gerade wenn du mit deinem FTH zufrieden bist, gibt es da keinen Grund zu wechseln.

  • aber gerade wenn du mit deinem FTH zufrieden bist, gibt es da keinen Grund zu wechseln.

    Allein schon nicht wegen der Anschlussgarantie :thumbup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Das Thema "Wartung plus" ist auch so eine Sache, bei der es scheinbar Menschen gibt, die glauben die Toyota-Händler würden dabei dann etwas verschenken.

    Da hast du Recht, verschenkt wird eigentlich nie etwas, außer wenn man Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke bekommt/verschenkt.


    Sorry, aber ich bin in der Lage selbst zu rechnen. Nur weil ich die Wartung meines, zwar in meinem Besitz befindlichen, aber nie zu meinem Eigentum werdenden Fahrzeug mitfinanziere, wird sie ja nicht günstiger. Im Gegenteil, da ich diese Kosten ja auch noch mit Zinsen zurückzahlen muss. Günstiger macht es der FTH, der ja schließlich seinen Betrieb mit den Gewinnen aus seinem Tun am Laufen halten muss, mir deswegen nämlich auch nicht.

    Naja, dass muss schon differenziert werden.

    Meine Fahrzeuge sind nicht geleast und ich nehme nach Möglichkeit 3 oder 4 Wartungen mit. So habe ich die ersten Jahre feste Kosten. Sicher kann ich die Durchsichten auch so bezahlen. Da ich aber bisher nicht den Listenpreis vom Auto zahle, habe ich bisher auch auf das Wartungspaket einen sehr ordentlichen Rabatt bekommen, so dass ich unter dem Strich um weiten günstiger bin, als würde ich die Durchsichten bezahlen, wenn sie anfallen.

    Sicher bekommt diese Konditionen nicht jeder, aber wer seit 2001 den 7. neuen Toyota beim selben Händler kauft, bekommt da doch schon einiges an Nachlässen/ Zugaben. Auch ist dem Händler bewusst, dass ich die Durchsichten bei ihm machen lasse, da die ja schon bezahlt sind. Übrigens gab es in 2021 auch noch ein Zertifikat zum Auto, wenn die ersten 3. Inspektionen beim verkaufenden Händler durchgeführt werden, dann muss ich für die näcgsten 3 nur das Material zahlen und die Durchsichtskostenpauschale fällt weg.

    Vieles ist Verhandlungssache, aber hier wird der Spielraum immer kleiner.

    Bisher hatte ich da viel Glück.


    Letztendlich muss das jeder für sich selber durchrechnen.

    Beim einen passt es, beim anderen nicht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Letzt Woche 45.000er Inspektion 550 €. Ich war bei meinem :thumbsup: Händler . Ein wenig teuer. Hätte es ca 70 km beim anderen :thumbsup:

    für schlappe 320 € haben können. aber mit einer Vorlaufzeit von 5 Wochen :cursing:.

    Hybrid zertifikat wurde nach 5 Minuten in der APP sofort angezeigt. Die Inspektion noch immer nicht nach 5 Tagen :?: :?: :?: :evil: :evil: :evil:

  • Batman64


    Vermutlich wird bei Dir, wie bei den meisten anderen Nutzern, aber auch bei mir, die durchgeführte Inspektion nie in der App angezeigt. Ich habe es inzwischen aufgegeben mich darüber aufzuregen, denn im Zweifel zeige ich die Einträge mit Stempel im Serviceheft.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Es geschehen tatsächlich auch bei Toyota noch Zeichen und Wunder. Die bislang fehlenden beiden letzten Jahresinspektionen in der Historie (in der App) von meinem Bumblebee sind nun da und ich werde nicht mehr wegen überfälliger Inspektion beim Öffnen der App angemeckert.


    Was immer noch fehlt, ist die Restreichweite. Aber so traurig es auch ist, dass Toyota seinen Server nicht im Griff hat, kann ich damit leben, weil ich sowieso nicht erst auf den letzten Tropfen Sprit zum Tanken gehe! :*

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()