Wartungskosten C-HR Hybrid 3. Kundendienst

  • TÜV Gebühren ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, kann direkt beim TÜV des jeweiligen Bezirks nachgelesen werden, innerhalb der Bundesländer ist die Gebühr gleich hoch und das egal ob TÜV, DEKRA, GTÜ etc.

  • Heute war unser C-HR zum 3. Jahreskundendienst - einem kleinen, allerdings nicht nach 45.000 km, sondern nach erst 15.600 - und gleichzeitig beim TÜV. Die Kosten waren bereits im Kaufpreis enthalten inklusive der TÜV-Abnahme und des Ersatzwagens und der Außen- und Innenreinigung, so dass ich lediglich einen Aufpreis von 50 EUR bezahlt habe als Mehrpreis für die Relax-Garantie, die jetzt quasi aktiviert ist und tatsächlich in die Inspektionspreise verteuernd eingerechnet wird. In dem Wartungsvertrag waren alle anderen Kosten, also auch für Schmiermittel und Verschleißteile, bereits enthalten.


    Ich habe mich dann heute für eine dreijährige Verlängerung des Wartungsvertrages entschieden, der also bis Januar 2025 läuft und jetzt zwei große Kundendienste und eine kleine umfasst, inklusive aller Schmiermittel und Verschleißteile wie Bremsbeläge, Scheibenwischer, Zündkerzen etc. sowie eine weitere TÜV-Abnahme, jährlich zwei Räderwechsel Sommer-/Winterräder, jeweils einen Werkstattersatzwagen und die Fahrzeugreinigung. Dafür habe ich dann 1.770 EUR bezahlt und bin drei weitere Jahre alle Sorgen diesbezüglich los und im Genuss der Relax-Garantie.


    TÜV war erwartungsgemäß natürlich keinerlei Problem, was mich bei einem dreijährigen Garagenwagen mit 15.000 km Laufleistung auch gewundert hätte, und auch sonst habe ich bis jetzt immer noch keine Klagen vorzubringen. Als Ersatzwagen hatte ich einen 1.8 Liter Facelift und konnte feststellen, dass der im Vergleich zum VFL tatsächlich sehr viel ruhiger lief. Dafür hat mich das MM19 nicht auf Anhieb überzeugen können und ich bin froh, mit dem alten MM16 keine Probleme zu haben.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Hört sich ja eigentlich gut an.

    Aber dann bin ich mal gespannt, wie es bei meiner 1. Inspektion im April für dieses Auto läuft.

    Hab eigentlich auch alles inklusive, ob dann auch ein Mehrpreis für die Relax-Garantie kommt und ob ich vorher darauf angesprochen werde...

    Denn da das Auto ja geleast ist, kann mir die Relax-Garantie eigentlich egal sein.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, daher poste ich es hier.


    Mein C-HR ist jetzt 5 Jahre alt, so dass die Inspektion und TÜV/ASU fällig waren, somit 5. Service. Km-Stand war 46.600. Es war die sog. kleine Inspektion.


    Die TÜV-Plakette gab es problemlos. Ich hatte vorab Bedenken, wegen des Zustandes der Reifen auf der Hinterachse und der Heckschürze von Cartrimhome, die leider keine ABE hat.


    Die Kosten (Preise z. T. gerundet) mit insgesamt 726 Euro (brutto) insgesamt waren jedoch schon heftig:


    Inspektion: 309,80 Euro

    TÜV/ASU: 143,90 Euro

    Klimaanlagenkomfortservice: 133 Euro

    Ersatzfahrzeug: Yaris hybrid: 29 Euro

    Ölwechsel einschl. Filter, Dichtring, Öl 0W20: 100 Euro

    Benzin Additiv: 16 Euro

    Kühlmittel: 3 Euro

    Scheibenfrostschutz: 1,30 Euro

    abzüglich Geburtstagsgutschein vom 30.10. : - 10,00 Euro.


    Negativ muss ich den Scheibenfrostschutz für 1,30 Euro bewerten, da ich vor der Inspektion die Scheibenwaschanlage vollständig aufgefüllt habe. Hier liegt Geldschneiderei vor. Da ich nach der Inspektion regelmäßig vom Autohaus angerufen werde, werde ich diesen Vorfall natürlich negativ bewerten. Vor allem, da ich beim Vorab-Check betont habe, dass ich die Scheibenwaschanlage aufgefüllt habe.


    Positiv hat mir das Ersatzfahrzeug, der Yaris hybrid gefallen. Der 3-Zylindermotor und das Hybridsystem funktionieren effektiver als in meinem C-HR. Der Motorlauf ist trotz 3 Zylinder im Vergleich zum Aygo sehr ruhig. Auch die Sicherheitssysteme (Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren) funktionieren super. Ich habe das System unfreiwillig während des Einparkens beim Autohaus benötigt. Es wurde sofort eine Zwangsbremsdung durchgeführt, da Gefahr durch Querverkehr drohte.


    Leider sind meine Ganzjahresreifen nach über 5 Jahren langsam am Ende ihrer Belastungsfähigkeit. Ich habe daher beim örtlichen Reifenhändler (Premio) Goodyear 215/60 R 17 VEC 4 Seasons G3 für insgesamt 673,48 Euro (einschl. Montage etc.) bestellt. Montage ist kommenden Samstag.


    Der Monat Januar 2022 war somit relativ teuer für meinen C-HR.

    ..

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von AndiWu () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • AndiWu


    Das mit dem Scheibenfrostschutz/-reiniger, ärgert mich auch jedes mal. In meinem Fall waren es 2,99 € netto auf der Rechnung, obwohl mein Behälter bei Abgabe voll war. Die Autohäuser verkommen immer mehr und glauben, wir Kunden empfänden die Reibungswärme, während sie uns schön über die Theke ziehen, als Nestwärme! :huh:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja, das mit dem Scheibenfrostschutz geht mir auch auf den Zeiger.

    Bei der letzten habe ichs verweigert zu zahlen, da ich ausdrücklich vor der Wartung njet gesagt hatte und das auch noch vermerkt war.

    Ich stell mich auch bei diversen Filter bockig. Pollenfilter, nö. Bei meinen 5T Kilometer im Jahr. Den tausch ich selbst, steht sogar im Handbuch wie.

  • .....ob dann auch ein Mehrpreis für die Relax-Garantie kommt und ob ich vorher darauf angesprochen werde...

    Denn da das Auto ja geleast ist, kann mir die Relax-Garantie eigentlich egal sein.

    Die Relax Garantie greift ja eigentlich erst wenn die normale Fahrzeug-Garantie um ist.

    Wir waren jetzt mit einem älteren fahrzeug bei der Inspektion, da wurde explizit aufgeführt, dass die Inspektionskosten die Relax enthält.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Aber Kobold hat ja auch bei der 3. Inspektion einen Aufpreis für die relax Garantie bezahlt .Da ist er ja eigentlich auch noch in der regulären Garantie.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: