Gasdruckstoßdämpfer Motorhaube

  • Hallo an alle Bastler,
    hat von euch jemand dir Motorhaube mit Gasdruckstoßdämpfer nachgerüstet?
    Gibt es solche?
    Falls ja, sind die schwer anzubringen?
    Müssen die TÜV abgenommen werden?



    Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen (und Fotos)


    Grüße
    BalckBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Ich habe mir einen Satz bestellt. Kosten unter 30 Euro. Einbau sollte sehr einfach sein, da pro Seite nur 2 Schrauben zu lösen sind. (Tip: vor dem Lösen der Schrauben diese mit Malerkrep umwickeln, dann bleibt die Farbe auf den Schrauben unbeschädigt) Gebe mal bei Aliexpress "Toyota C-HR" ein, dann werden einige angezeigt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Jenni-Licher-C-HR hat die bereits montieren lassen, er kann dir da sicher weiter helfen.


    Ich würde keine Notwendigkeit sehen die abnehmen zu lassen.
    Habe solch einen Umbau schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen von Kumpels mitbekommen, da wurde nie was moniert seitens TÜV oder Trachtenverein

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Werde mir das mal ins Auge fassen



    Hallo Jenni-Lichter-C-HR,


    kannst du per Gelegenheit ein Foto einstellen, wo die befestigt werden.
    Wo gekauft und welche "Power" die haben müssen.
    Kommt da auf einer Seite oder beidseitig einer hin?



    Grüße und schon mal Danke
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Kann mal jmd einen Grund für die Nachrüstung nennen? Ich hab die Motorhaube glaube ich in 40.000 km zweimal aufgehabt, um Wischwasser nachzufüllen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Grund:


    Einfach aus Lust und Laune.
    Beim Autowaschen Fälze trocknen
    Beim Wischwasser füllen


    Find ich einfach angenehm.
    Vielleicht für manchen übertrieben oder unsinnig.
    So wie viele Dinge, die sich andere an ihr Auto kleben oder schrauben


    Grüße


    BlackBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Bei solchen Nachrüstungen muss man keinen Sinn hinterfragen, denn manchmal ist es einfach nur "haben will", was man akzeptieren sollte. Ob man es sich selbst dran dengelt, oder eben nicht, ist einem selbst überlassen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • das ist ein nettes Feature, hatte das vorher im VW.


    TÜV seh ich keine Relevanz.


    Die Verriegelung wird nicht angefasst.


    Ob der das überhaupt merkt, mag ich bezweifeln

  • Kann mal jmd einen Grund für die Nachrüstung nennen?

    Weil man es kann :D ...... Ist einfach ein "nice to have"


    Das einzige was ich zu bedenken geben würde, man weiß nicht ob die Verriegelung dafür geschaffen ist und es auf Dauer aushält.
    Da ja die Federn die Motorhaube hoch liftet, steht die Verriegelung vermutlich permanent unter Spannung.
    Oder es gibt die letzten cm bei den Liftern einen Punkt wo die Kraft nachlässt....über den man dann quasi auch beim öffnen erst weg muss bevor die Lifter ihren Dienst tun.


    Vielleicht kannst du da mal was zu sagen Jens.....hab es ja leider verpeilt mir die beim Treffen anzusehen :(

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi