Gurtpiepser hinten aktiv ohne Grund

  • Jo, klingt nach einem Wackler im Sensor. Hast du dort manchmal dauerhaft was stehen und räumst es regelmäßig mal vorübergehend weg? Wie z.B. ne Kiste mit Autozeugs wie Decke, Eiskratzer, Eispray etc.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Das hatte ich auch schon ca. 3 mal .Nach Auto aus - an war es weg. Da Fehler nicht in Werkstatt auftrat, wurde nichts gefunden.:(

    Angeblich gibt es hinten keine Sitzerkennung. Wie das dann funktioniert ???


    Gruß

  • Nach meiner Erinnerung war das mal in der Tech EU.

    Hinten keine Sitzerkennung?

    Wundert mich, weil für den Gurt Alarm mehr wie 2 Plätze abgebildet sind.

    Da hinten bei uns nie jemand sitzt.....


    Seite 674 eHB für den 02.2020 Proddat



    Warnleuchten für Sicherheitsgurte der Rücksitze (Warnsummer) Weist die Fahrgäste im Fond darauf hin, dass die Sicherheitsgurte nicht angelegt sind.

     Legen Sie den Sicherheitsgurt

  • Hinten rechts sitzt mein Hund. Der Gurt ist mit dem Hundesitz verbunden und eingesteckt. Auch wenn der Gurt draußen ist ,kein Hundesitz und Hund im Auto sind hat es gepiept. Es piepte immer wenn hinten niemand saß.


    Gruß

  • Also mein 2.0 muss auch hinten eine Sitzerkennung haben-neulich sehr gut demonstriert, als hinten jemand saß, der nicht das richtige Gurtschloß im Dunkeln fand-- dieses Gepiepe....:P

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das Problem hatte ich bei meinem C-HR auch. Ich habe die Gurtschlösser hinten ständig eingesteckt, seit dem ist Ruhe.


    Ich fahre meistens allein, ab und zu zu zweit. Zu dritt oder zu viert war ich in fast 5 Jahren nur 2 bis 3 x unterwegs.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß