Musik bei ausgeschaltetem Motor hören

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage an Euch. Bei meinem Hybrid ist mir aufgefallen, daß sobald man den Powerknopf zum Motorabstellen drückt, auch sofort sämtliches Zubehör mit abgeschaltet wird! Mein Problem: Motor abstellen, Radio/Mp3-Player geht aus! Ich weiß, man kann nur das Zubehör durch erneutes Powerknopf-Drücken einfach wieder einschalten, aber sagen wir ich steh im Stau oder an einer Bahnschranke, wo ich einfach sinnvollerweise den Motor abschalten möchte, ABER das Radio soll ohne Unterbrechung die MP3s weiter spielen...
    Wie geht das, gibts da einen Trick oder nur den Umweg über die erneute Powerknopfbetätigung?
    Früher konnte man ja bei Autos mit Zündschloß auch einfach den Motor abstellen und die Musikanlage lief weiter, bis man den Schlüssel nochmal kurz weiterdrehte, damit alles aus war!
    Genau diese Funktion suche ich, mache ich was falsch oder geht das einfach nicht?
    Kann man das eventuell im Bordmenü einstellen? Einmal Power ist Motor aus, 2mal Power dann erst ALLES aus?


    Danke für Eure Hilfe! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich glaub, wenn man nicht auf P schaltet, kann man auf der Fußbremse bleiben, und er schaltet auch nur auf Zubehör (ist mir paarmal passiert).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • power ohne Bremse, dann wird bis 20 Minuten bespasst, allerdings unter erhöhtem Stromverbrauch von ca. 200mA.
    Dann wird zwangsabgeschaltet zum Schutz der 12 Volt Batterie

  • Danke für Eure schnelle Hilfe! Hab den Wagen bisher nie ohne Bremspedal ausgemacht und vorher immer erst in den P-Gang geschaltet. Ich werde das morgen aber gleich mal testen... 8o

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • ...Früher konnte man ja bei Autos mit Zündschloß auch einfach den Motor abstellen und die Musikanlage lief weiter...

    Vielen Dank für deine Frage. Genau das hat mich schon ein paar mal genervt.
    Erst heute früh dachte ich, "wie blöd ist das denn??". Ich saß im Auto und hatte noch ein paar Minuten, bis ich zur Bahn musste. Ich war wieder genervt, dass ich weder die Uhrzeit noch das Radio hatte, nachdem ich das Auto mit dem Powerknopf und Bremse abgestellt hatte.
    "Powerknopf ohne Bremse" werde ich morgen probieren. Um das Auto dann komplett auszuschalten, muss ich dann wahrscheinlich nochmal den Powerknopf mit Bremse betätigen.

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • meine Aussage mit den 200m A bei power ohne Bremse muss, nachdem ich das Video vom Hybrid Papst nochmal in Erinnerung gerufen habe, falsch sein.


    Die 200mA standen bereits ohne Radio oder Navi zu Buche.


    Werde ich bei Gelegenheit messen

  • @Kai2
    muss ich dann wahrscheinlich nochmal den Powerknopf mit Bremse betätigen


    Bei dem Prozess muss ich es einmal irgendwie geschafft haben den Shutdown unvollständig hinzubekommen und nach 5 Tagen Standzeit war die 12Volt alle, aber die Türen trotzdem verriegelt.

  • ...aber sagen wir ich steh im Stau oder an einer Bahnschranke, wo ich einfach sinnvollerweise den Motor abschalten möchte...

    Wirklich sehr löblich. :thumbup:


    Ich sehe leider immer wieder Benziner/Diesel bei denen genau das nicht gemacht wird und die dann solange sinnlos die Umwelt verpesten. Oder den Ehemann der bei laufendem Motor wartet bis seine Frau den Einkauf im Aldi erledigt hat. Könnte ich <X bei sowas.


    Aber beim Hybrid brauchst Du das eigentlich nicht mehr. Denn der schaltet den Verbrenner sowieso ab wenn er nicht gebraucht wird. Im Normalfall läuft der Verbrenner nicht wenn der Wagen (z.B. an der Bahnschranke) steht. Und die Elektromotoren sowieso nicht. Schlimmstenfalls könnte es jetzt im Winter sein das er den Verbrenner mal kurz anmacht um den Innenraum zu beheizen. Wenn Du aber bereits ein paar Kilometer gefahren bist sollte der Wagen warm genug sein damit auch das nicht passiert.


    Insofern nur als Tipp: Das Abschalten des Motors ist in diesen Situationen eigentlich nicht nötig weil er ohnehin nicht läuft. Du könntest Dir den Aufwand also sparen.

  • Deinen Tip am Ende deines Beitrages kann ich zu 100% unterschreiben. Beim Hybrid braucht man sich um solche Sachen nicht zu kümmern. Der Verbrenner läuft nur so lange im Stillstand weiter, bis der Akku den dritten Balken erreicht hat. Dann geht die Bude automatisch in den EV Mode. Einfacher geht es für den Fahrer nicht und umweltschonender auch nicht. Da lobe ich mir die Hybridtechnik doch stets gerne aufs neue :thumbsup: