Problem Waschstraße

  • Ich kann mich spontan gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt eine Waschanlage gesehen habe, in der das Auto durchgezogen wird. Die, die ich hier in der Nachbarschaft habe, sind allesamt Portalwaschanlagen, die sich über dem Auto hin- und herbewegen. Dabei kommt das hier genannte Problem zum Glück gar nicht erst auf.


    Mittlerweile wohnen meine Gattin und ich nach dem Tod meines Vaters in meinem Elternhaus. Dort gibt es hinter dem Garagentor zum Garten hin eine Waschfläche, die auch über einen Anschluss an die Kanalisation verfügt, aber aus dem Jahr 1959 stammt - als noch niemand sich Gedanken über die Umweltverschmutzung machte, schon gar nicht im Dunstkreis von Zechen, Kokereien und Stahlwerken nebst Kohlekraftwerken - und somit über keinen Abscheider verfügt. In Düsseldorf gab es sowas auch, aber der Betrieb und die ständige Wartung und Abnahme einer solchen Anlage verschlingt allerdings Summen, die einen nachträglichen Einbau nicht rechtfertigen. Und die Enkel brauchen offenbar keine Taschengeldaufstockung, denn die zeigen bei dem Ansinnen nach einer Autowäsche von Hand eher strikte Ablehnung... ;( .
    Die Kinder sind wegen eigener Wohnungen durch die Vorschriften des § 1619 BGB auch nicht mehr zwangsverpflichtbar. :D


    Bis jetzt war ein Waschgang noch nicht erforderlich dank des frühsommerlichen Wetters mit Ausnahme des Unwetters am gestrigen Abend, welches der C-HR in der trockenen Garage verbringen durfte. Lediglich eine wieder erfreulich hohe Zahl an Insektenleichen an der Front und der Windschuztscheibe nach der Thüringenreise bedurfte einer Behandlung mit dem Dampfstrahler. Mein FTH hat aber auch auf meine Nachfrage hin Probleme mit Waschanlagen verneint.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Achso,einen Alarm habe ich nicht gehört geschweige irgendwo was gesehen.
    Hatte ja das Radio an über BT den schönen Sound vom JBL System gehört.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Habt ihr schonmal überlegt was ihr denn macht sollte mal aus welchen gründen auch immer die Batterie leer sein? ADAC hab ich ja , aber können die mir überhaupt helfen? Ich denk mal von denen abschleppen lassen ? Bzw. Gehen die überhaupt an die Hybridbatterie. Scheint ja gott sei dank noch nicht oft vorgekommen zu sein.

  • Nö, ist mir auch erstmal egal und wird sich zeigen, wenn es soweit ist.


    Aber wie willste den sonst durch die Waschstraße kommen? P, R und D sind ja eigentlich auch keine Option. Oder etwas doch D in Verbindung mit der Hold-Funktion?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • ne, die in die ich fahre, da laufen zwei Gummibänder parallel auf denen das Auto steht. Die Reifen drehen sich also nicht. Dadurch können auch die Felgen keinen Schaden nehmen.


    Hier sieht man das mal:
    Fördertechnik https://www.mrwash.de/foerdertechnologie
    Waschanlage https://www.mrwash.de/standort/koeln-zollstock


    Wurde erst letztes Jahr komplett umgebaut. Ist auch die einzige in Köln wo das so ist.
    Die anderen haben nur eine Schleppkette, wo dann das Auto mit den Rädern durchrollt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wenn der Wagen selbst stehen bleibt sollte das mit D-Position und der Hold-Bremse funktionieren, wenn du nicht selbst die ganze Zeit auf der Bremse stehen bleiben willst.

  • Allerdings mit der Einschränkung, dass es ein Problem gibt, sobald dass Band den Wagen auf stehenden Untergrund schiebt. Denn dann ist ja durch "Hold" die Hinterachse blockiert und rollt nicht, sobald diese eben vom Band auf festen Untergrund geschoben wird.


    So ganz kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen, denn ich habe auf solchen Anlagen, wo das Fahrzeug mit rollenden Rädern durch geschoben wird, mit Schalthebel auf "N" und zuvor deaktiviertem "Autohold" mehrfach problemlos durchfahren.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das ist richtig. Es ging ja um ein eventuelles Problem wenn der Waschvorgang zu lang dauert und man sich die Batterie dabei leer zieht.