Unfreiwillige Werkstoffprüfung (nicht zerstörungsfrei) durch dritte

  • Den unvermeidlichen Besuch beim FTH in Bonn habe ich nun seit eben hinter mir. Allerdings komme ich seit dem nicht mehr ganz aus dem Kopf schütteln heraus. Ich habe mich erst einmal an den Verkäufer gewandt, bei welchem ich den C-HR im Herbst letzten Jahres gekauft habe und bei dem ich auch die Versicherung (VK mit 150€ SB) für das Fahrzeug abgeschlossen habe und sein Verhalten war völlig okay, nett und zuvorkommend. Da ich gerne wissen wollte, ob es sinnvoll ist dies über die VK abzurechnen, oder alternativ bei SmartRepair die Kosten selbst zu tragen, damit ich nicht bei Abrechnung über VK unterm Strich nachher einen höheren Betrag durch Prämienerhöhung der VK zahle, ging er mit mir zu einem Kollegen der Serviceannnahme. Dieser kam recht hochnäsig rüber und meinte erst mal recht schnippich, ohne Fahrzeug oder Schaden gesehen zu haben, da müsse ich mir einen Anwalt nehmen, da die AIOI bei Schäden im Ausland eh nicht zahlen würde. erst auf meinen Einwand hin, dass ich erst einmal wissen möchte, was mich die Schadenregulierung über die AIOI unterm Strich kosten wird, um dann zu entscheiden ob ich über die VK abrechne, oder ggf. die Kosten des SmartRepair lieber ggf selbst trage, wurde ein Termin zur Erstellung eines Kostenvoranschlag (50€ Kosten hierfür für mich, welche aber mit der Reparatur verrechnet werden können) für Ende Mai angeboten bekommen. Kosten für SmartRepair wurden mir nach Betrachtung des Schaden mit 450€ genannt. Ich werde nun also erst mal den Kostenvoranschlag und die Klärung mit der AIOI abwarten und dann entscheiden, auf welchem Weg ich den Schaden beheben lasse. Das Problem mit dem ewig dauernden GPS-Fix des Navi habe ich ebenfalls angesprochen, jedoch würde man deswegen dann erst einmal mit Toyota Kontakt aufnehmen wollen, um zu klären ob hier auf Garantie Hand angelegt werden kann.
    Hierauf habe ich dann nur angemerkt, dass ich schon mehrere Fahrzeuge mit fest eingebautem Werksnavi besessen habe und noch nie solche Probleme erlebt habe. Allerdings habe ich auch dazu gesagt, dass kein Hersteller die GPS-Antenne als Bastelllösung irgendwo unter das Armaturenbrett gestopft hat, sondern diese, wie man es bei einem Werkseinbau erwarten darf, grundsätzlich auf dem Dach des Kfz saß, damit es zuverlässig funktioniert. Auch hier habe ich gebeten, sich beim Termin Ende Mai zu kümmern.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Was ich jetzt nicht verstehe, dass die ohne Begutachtung nichts sagen können und dir für Ende Mai einen Termin geben und dann doch den Schaden begutachten und dir sagen, das Smartrepair 450 Euro kosten wird. Irgendwie doch recht merkwürdig. Haben die dein Auto den nicht gesehen?


    Bei 450 Euro ist es Ratsam selber zu zahlen, da du selber 150 Euro SB hast und für 300 Euro von der Versicherung, würde ich mich nicht höherstufen lassen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Japp, wenn Smart repair geht ist 450€ mit großer Wahrscheinlichkeit günstiger als ein Versicherungsfall (auch wenn es bei der Toyota-Versicherung noch die 50 Gutscheine für die Selbstbeteiligung gibt (hatte meine Frau mal, aber nicht gebraucht)).
    Ab 1000€ lohnt sich eher die Versicherung, aber das kommt auch auf die SF-Klasse an. Wie schon beschrieben, ich habe es dann bei 700 selbst bezahlt.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ich habe einen Schaden über 1.350 € ,als ich die Höherstufung am Jahresende sah, im Nachhinein noch selbst bezahlt.
    Die Toyota Versicherung wollte sich erst nicht darauf einlassen. Das sei bei Ihnen nicht üblich. Ich habe SF32.
    Als ich denen klar machte, dass es bei anderen Versicherungen auch geht und ich sofort kündigen werde, ging es auf einmal.


    Also selbst 1.350 € rechnete sich nicht.


    Ich werde auf jeden Fall Ende des Jahres meine Versicherung wechseln. Man lernt jede Versicherung erst im Schadensfall kennen.


    LG gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • @Ottili, Stefan


    Die Kosten für SmartRepair haben sie mir natürlich erst genannt, nachdem sie sich die Sache angesehen hatten. Für die Abrechnung über die Versicherung, ist allerdings wohl ein Kostenvoranschlag notwendig und nicht gesagt, dass dies auch mit SmartRepair geschehen wird. Ich habe dann nachgefragt, ob denn bei Abrechnung über die VK unbedingt einen neue Heckklappe, welche auch noch zu lackieren wäre notwendig ist. Dies wurde verneint und es würde der Meister entscheiden, welcher sich Ende des Monats das Fahrzeug genauer ansehen wird........


    Ich muss ehrlich sagen, da dieses Toyota-Autohaus das einzige mit seinen Filialen ist, welches ich hier in der Nähe habe, könnten solche Erfahrungen durchaus dazu führen, dass ich mich zukünftig in Richtung eines anderen Fahrzeughersteller orientieren werde - so leid mir das um den schönen C-HR tun würde. Begeistert bin ich jedenfalls - zumindest von diesem FTH nicht, wegen dem Umgang mit mir als Kunden, leider gibt es hier um Bonn aber keine Alternativen dazu.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hatte 2004 einen Avensis Kombi bei Mitterer in Porz gekauft, war super zufrieden.
    Jetzt leider auch der selbe Händler wie aus Bonn drinn.
    War früher auch in St. Augustin.
    Darauf hin auf Audi umgestiegen. Super Auto übrigens.
    Wohne jetzt im Münsterland und habe wieder ein Toyota Händler gefunden wo die Abkürzung FTH zu 100 % zutrifft.


    Mache jetzt 3 Kreutze und nicht 3 H....................... :thumbdown:

  • Fahre nach Köln, da haste mehr und die sind sehr freundlich, wie ich finde.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • ich würde mal zu einem Lackierbetrieb der auch Smartrepair anbietet fahren und den um einen KV bitten.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi