• die online "Service Hefte" sind leider Normal heute. Sie sind natürlich
    Auch für freie Werkstätten zugänglich.
    In erster Linie will der Hersteller /Importeur die Service Dokumentation überwachen. Zu mehr ist es nicht sinnvoll oder nötig oder brauchbar.


    Kompliziert ist es aber Extrem und sehr zeitaufwendig . (Für die Werkstatt)
    Das Toyota das auch schon hat wusste ich nicht. In der Schweiz jedenfalls nicht. Wir haben bei unserem c-hr noch ein normales Service Heft.

  • ich habe auch ein normales Serviceheft zum abstempeln. Und zusätzlich gibt mein FTH noch online ein.


    Grüße und einen schönen Sonntag
    BlackBeauty

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Ich habe auch normales Serviceheft.
    Es ist wie bei blackbeauty zusätzlich online Eingabe.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • @awonder13
    Stimmt zum Teil ;p
    Problem ist bei den Elektro Autos und den Hybriden dass Du keine freie Werkstatt finden wirds die dran Arbeiten kann/resp darf.
    Hab vor kurzem ein Artikel darüber gelesen wo drin steht was die alles können müssen um an einem Hybride/Elektro Aut Arbeiten zu dürfen.


    Da stand dann drin was die Ausbildung kostet und dass wenn man es genau niehmt man nicht mal die Reifen wechseln dürfte ,ausser man hat die Stufe 1 von den 3 absolviert.
    (Es geht um Hochspannung)
    Ab Stufe 3 darf man erst an dem Hochvoltbereich arbeiten.


    Da stand dann z.b auch drin dass einem nix weiter übrigbleibt als zur betreffenden Vertragsverstadt zu gehen.


    Dann stand noch drin was die ganzen Schullungen kosten.( Dann versteht man auch wieso verschiedene Freie Werkstätten sich das nicht leisten können resp. wenn mehr von der Sorte umherfahren die Türen schliessen.


    N.b
    Soll nicht heissen dass ich die Entwicklung begrüssen würde.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von McNulli () aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung hab wieder das Problem mit der Franz Tastatur

  • das leuchtet ein.
    Das Thema hatte ich 2017, als Toyota keine Alarmanlage im Angebot hatte.
    Die freien Werkstätten haben mir genau das von Dir geschilderte erklärt.

  • Und was ist wenn du in eine freie Werktag gehst welche Inspektionen durchführen darf?Die haben kein Zugriff auf die Toyota-Datenbank.
    Du könntest somit nicht nachweisen wenn woanders eine Inspektion gemacht wurde.

    Freie Werkstätten können sich, soweit ich weiß, auch registrieren.
    Danach können sie in den Serviceverlauf einsehen und weiter eintragen.


    Mein Mann ist in einer freien Audi-Vertragswerkstätte mit seinem Audi, dieser kann auch eintragen in Online-Service-Hefte. Mein Mann selbst hat aber auch noch ein richtiges Servicebuch.


    Sein Mechaniker meinte zu ihm letztens, dass es nun sogar einfacher ist, alles einzutragen und er das lieber hat, als ein Service-Buch.


    Diese Plattform ist also scheinbar abrufbar für registrierte Werkstätten.


    Ich denke aber auch, dass die einzige Masche dahinter diese ist, dass man bei Toyota bleibt.


    Ich habe das aber auch vor, erstens würde ich sonst meine 5-Jahres-Garantie verlieren und zweitens bin ich mit meinem 12 Jahre alten Corolla Verso auch direkt zu Toyota gefahren- ich bin dort so unglaublich zufrieden! :)