Wartungskosten C-HR Hybrid 4. Kundendienst

  • Die explosions klappe (wird benötigt beim zünden der Verbrennung) öffnete im Heiz betrieb permanent halb.

    Wir haben auch eine neue Öl-Heizung und meine diese Klappe gab es früher und ist heute nicht mehr vorhanden.


    Entschuldigung ich weis es ist nicht das Thema, wollte Hummer nur kurz informieren. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Hallo foxi, wir liegen gerade bei 43 grad in Dubai an der Sonne, unser C-HR hängt zu hause am ladegerät und im Keller bei der Heizung ist die Explosions klappe. Ich kann gerne ein foto machen sobald wir wieder ind er kalten Schweiz sind.

    Unser Haus ist mindestens 30 Jahre alt, der Kamin wurde vor über 13 Jahren mal auf kunstoff umgebaut und mittlerweile hängt die 2. Öl Heizung drann.

    (ob da alles seine Richtigkeit hat kann ich nicht beurteilen, denn wie schon erwähnt haben bei der Heizung ja etwa ein Dutzend "fachkundige" die Finger im Spiel und keiner interessiert was der andere tut oder bereits getan hat.)

    Also 100% anderst als beim Auto in der Werkstatt.


    Gruss

  • Huhu !


    Ich war vor 4 Wochen bei einer 15000er Inspektion.


    Ich hatte den Wagen mit 20000 km, mit Inspektion und Tüv gekauft.


    Für die 15000er Inspektion habe ich ziemlich genau 400 € bezahlt. Hatte auch damit gerechnet, aber wenn ich jetzt lese dass "Dejo" über mir, mit AU und HU nur 105 € bezahlt hat, dann habe ich wohl etwas verkehrt gemacht.

    Ich war bei einem Toyota Händler.


    Mir ist klar dass ich bei Toyota mehr bezahle, aber das 4fache ?


    Da ich den Wagen nicht Neu gekauft habe, weiss ich auch eigentlich den Rhytmus gar nicht wann ich zur Inspektion soll.


    Der Toyota Händler hat mich bei der Anfrage zur Inspektion gefragt ob ich auch einen Hybrid-Check möchte. Der kostet irgendwas um die 45€ extra.

    Wenn ich dann noch 5-6 € drauflege bekomme ich eine Garantie von einem Jahr oder 15000 km.


    Auf was genau, hab ich nicht richtig verstanden. Ich hab das alles aber vorsichtshalber gemacht.


    War das jetzt unnütz ? Könnte man auch zu einer freien Werkstatt zur Inspektion fahren ?


    Wie kann eine freie Werkstatt die vielen Assistenssystheme, den Bordrechner usw überprüfen ?


    Die Fragen hören sich kindisch an, aber bisher hatte ich nie ein Fahrzeug womit es sich gelohnt hätte zur Inspektion zu fahren. :)

  • Für die 15000er Inspektion habe ich ziemlich genau 400 € bezahlt. Hatte auch damit gerechnet, aber wenn ich jetzt lese dass "Dejo" über mir, mit AU und HU nur 105 € bezahlt hat, dann habe ich wohl etwas verkehrt gemacht.

    Ich war bei einem Toyota Händler.


    Mir ist klar dass ich bei Toyota mehr bezahle, aber das 4fache ?

    Dejo hat NUR für die AU/HU 105€ bezahlt, ohne Inspektion.

    400€ ist ein durchschnittlicher Preis, die 4. Inspektion ist eine große Inspektion und die geht von 250€ - 600€ je nach Gegend und Händler.

  • Dejo hat NUR für die AU/HU 105€ bezahlt, ohne Inspektion.

    400€ ist ein durchschnittlicher Preis, die 4. Inspektion ist eine große Inspektion und die geht von 250€ - 600€ je nach Gegend und Händler.

    Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden. Er schrieb : "dann nehme ich AU und HU mit rein"


    Deshalb dachte ich er nimmt das in die Inspektion mit rein. Wäre auch etwas zu günstig.


    Danke für Deine Infos.


    Eine Frage hab ich noch. Was ist die 4. Inspektion ? Wann kommt die ? Bzw. wann sollte ich dahin ?


    Bin mit dem Toyotahändler jetzt so verblieben das ich entweder 1x jährlich oder alle 15000 km zur Inspektion komme.


    Solange habe ich dann Garantie auf verschiedene Sachen, wo ich nicht ganz durchblicke.

  • Es gibt bei Toyota eine große und eine kleine Inspektion, immer abwechselnd, die 1. Nach dem Kauf ist eine kleine, danach große, kleine, große und so weiter. Die Inspektion sollte so wie du es mit deinem Händler ausgemacht hast alle 15.000km aber spätestens 1 Jahr nach der letzten statt finden, also das was zu erst eintritt. Wenn die Garantie (bei dem aktuellen Garantiemodell von Toyota sind das 10 Jahre) abgelaufen ist kannst du es hand haben wie du willst, natürlich kannst du auch davor machen was du willst, dann erlischt aber die Garantie wenn du überziehst, früher zur Inspektion kann man immer.


    Es gibt dann noch spezielle Inspektionen, z.B. werden alle 90tkm die Zündkerzen gewechselt, dann glaube ich bei der 120tkm wird das Kühlmittel erneuert (kann auch bei 160tkm sein, habe ich nicht genau im Kopf).


    Ich empfehle dann noch zusätzlich bei ca. 150tkm einmal das Getriebeöl Wechseln zu lassen, haben wir bis jetzt bei jedem HSD gemacht und das Getriebe ist danach wie neu, man spürt dann das ab- und anschalten des Verbrenners dann nicht mehr so, aber kommt erst Mal zu der Laufleistung ?


    Ich empfehle die Garantie beizubehalten wenn es möglich ist, wenn es hart auf hart kommt ist das wichtige Zeig abgedeckt, ein Schwäche bei Hybriden und Elektroautos sind z.B. die Antriebswellen die gerne Mal klackern, die sind mit abgedeckt. Antriebswellen Tausch liegt bei 1500-2000€.

  • Vielen, vielen Dank für Deine nette ausführliche Antwort !


    Ich hätte z.B. gedacht das Zündkerzen bei einer Inspektion sowieso gewechselt werden. Man lernt nie aus.


    Danke auch für den Tipp die Garantie bei zu behalten. Ich habe nämlich schon gedacht 1x jährlich oder alle 15000 ist ein bisschen zu oft und zu teuer.


    Ich fliege ja auch nicht komplett aus der Garantie, sie verschiebt sich nur um 6 Wochen vom letzten Inspektionsbesuch.


    Na mal sehen.


    Hast mir sehr geholfen......schöne Halloween ! :))