Ganzjahresreifen Frage

  • Was mir so an den Diskussionen um Ganzjahresreifen auffällt, ist die Tatsache, dass immer nur auf den Winter abgestellt wird. In den Wintern der letzten Jahre mögen die Reifen ein Kompromiss sein. Aber was ist mit den immer heisseren Sommern ob diese Kompromiss Reifen da noch eine gute Wahl sind ?

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich hab die Allwetter Michelin schon gefahren da war es so heiss, dass der Asphalt "geglüht" hat. Grad egal bei Michelin.
    M.e. sind die Michelin ein Sommerreifen mit etwas Wintermischung, damit es für die Flocke reicht.
    Die Laufzeit bei den Michelin ist top.
    Heisst Verschleiß gering
    Ich hatte bei anderen Allwetter den Eindruck, dass die genau umgekehrt gemischt waren.
    Auch die Laufleistung war etwas schlechter.

  • Dein Eindruck täuscht nicht. Als der CrossClimate ziemlich neu auf dem Markt war habe ich einen Test im Fernsehen gesehen der genau das ausgesagt hat ~ es handelt sich um einen Sommerreifen mit Wintereigenschaften. Also genau richtig für einen Städter wie mich :) Abgesehen davon ist er dadurch leiser und - etwas das mir wichtig war und ist - er hat ein richtig gutes Fahrverhalten bei Nässe. Nach jahrelangen guten Erfahrungen auf meinem Prius2 war das Erste das mein neuer C-HRinser spendiert bekam ein Satz Michelin Reifen :D

  • Als Wenigfahrer insbes. nur im städtischen Bereich sind solche Reifen bestimmt die erste Wahl.


    Ich denke da eher an vollbeladenen PKW dehmnäx sollte es wieder gehen auch Mal im heißen Sommer in Spanien, Portugal oder Griechenland unterwegs. Ob da die Reifen noch erste Wahl sind? Wie nutzen sich die Reifen da im heißen Klima ab. Wie sind die Bremswege?
    Da bleibt m. E. wirklich am besten immer noch der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Kann ich unterschreiben, leise und gute Nasshaftung. Laufleistung kann ich erst in ein paar Jahren beurteilen.


    die Mehrkosten für zwei Reifensätze mit 2x Wechsel pro jahr werden sicher die Kosten für kürzere Lebensdauer erheblich übersteigen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich hab die Michelin seit sie rausgekommen sind auf 3 verschiedenen KFZ natürlich in unterschiedlichen Größen benutzt.
    Vorher PilleBrilli oder so, war ok über die Laufzeit.
    Gutes Jahr, war bis 10.000km ok, dann Schrott
    Einmal ein chinpengen, war nur Schrott.


    Über die gesamte Laufzeit konnte ich mich auf Ihre Eigenschaften verlassen.
    D h, die haben nicht plötzlich nach 20.000km längere Bremswege gehabt oder wurden lauter. Bei den gutes Jahr hatte ich bei 10.000 schon Probleme.
    Laufleistung hinten ? Die waren eher gealtert denn verschlissen.
    60.000km. Vorne bei 25.000 nach hinten gewechselt.150 PS Diesel Golf 7


    Ich bin bis 2017 ca 12.000km gefahren.
    Seitdem über 8.000km Richtung 6.000 in 2019/20.
    Was soll ich mit 2 Reifensätzen, zumal ich noch ein zweites KFZ bespannen muss.