Ganzjahresreifen Frage

  • Ganz ehrlich, glaube ich inzwischen keinem Test irgendwelcher vermeintlichen Fachmagazine oder -sendungen mehr, denn die Ergebnisse sind alle samt durch Werbeaufträge verwässert und unglaubwürdig, sogar - oder gerade - beim ADAC, welcher ja unabhängig sein sollte und nur seinen Mitgliedern verpflichtet ist.

    Auch der Händler verkauft im Zweifel das Fabrikat, an dem er die größte Marge hat. Schon schlimm, wo wir gelandet sind, aber es ist wie überall im Leben, nur der schnöde Mammon zählt noch!


    Einzig, die Praxiserfahrungen aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis haben für mich hier noch Gewicht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Im Rahmen von 4 Sicherheitsfahrtraining konnte ich diverse Reifen praktisch testen bzw. Sehen wie die sich verhielten.


    Über blieb Michelin. Pirelli auch nicht schlecht.

    Goodyear. Continental


    Dann ganz grosse Lücke.

    Firestone

    Nexen

    Toyo

    Und sonstige "Exoten"


    Aber, nicht jede Marke ist bei jeder Grösse empfehlenswert.


    Wer schon solche Training mit gemacht weiss was da Mensch und Maschine abgefordert wird.

  • DeJo das mit der Marke und Größe würde ich so nicht sagen, es funktioniert einfach nicht jeder Reifen auf jedem Auto, das hat mehrere Gründe, angefangen beim Fahrzeuggewicht, über Achgeometrie bis hin zu Dämpferkennlinie, man müsste wenn man es richtig macht jedes Fahrzeug mit jeden Reifen testen und selbst das würde mich nicht ausreichen weil selbst die Einpresstiefe und Felgenbreite wieder was ausmacht, und dann kommt noch Fahrprofil etc mit rein, am Ende muss man selbst schauen welcher Reifen gut funktioniert und welcher Nicht.

  • Autobild:/ Wenn ich bedenke wie Toyota da damals weg kam:)

    Egal, anderes Thema.

    Habe früher auch etwas auf die Reifenhändler und die Testberichte gehört.

    Hatte ständig beim Avensis hinten Sägezähne in noch neuwertigen Reifen. Für mich recht teuer und für die Reifenhändler ein tolles Geschäft.

    Bei einer Inspektion erzählte ich dem Meister von den Sägezähnen. Der grinste nur und meinte " Kein Wunder bei den Reifen" Der Avensis hat da ein Problem mit.

    Bridgestone drauf und es ist Ruhe.

    So war es denn auch. Seitdem kümmert sich der FTH um meine Reifen.


    Für den Meister macht es auch einen Unterschied ob man mit einem alten Kleinwagen in der näheren Umgebung rum fährt, den man auch mal stehen lassen kann oder mit einem Fahrzeug unterwegs ist welches zur Not auch mit schwierigsten Verhältnissen klar kommen muss.


    Die Reifen hat er individuell für diese Zwecke rausgesucht. Gehört für mich zum tollen Service beim FTH:thumbup:

    Bin ich seither am allerbesten mit gefahren ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ein guter Reifen ist wie eine Versicherung.

    Wenn man ihn nicht benötigt ist der Mehrpreis pfutsch.

    Wenn es aber mal zu einer Vollbremsung kommt ist man froh um jeden Meter den man ehr steht.

    Blechschaden ist immer zu ersetzen aber wenn es um Menschenleben geht sieht das anders aus.

    Ich möchte mir nicht mal vorwerfen müssen wegen einem Billigreifen in einen Unfall verwickelt zu sein. Nur weil läppische 1,5 Bremsweg gefehlt haben.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Danke für die Meinungen und Anregungen. So wirklich schlauer bin ich irgendwie trotzdem nicht geworden ?, scheint ja auch ein subjektives Empfinden zu sein, aber ich tendiere jetzt zum Goodyear. Michelin mag ja meine Reifengröße scheinbar nicht, zumindest nicht genug, um sie auch mit den neuesten Mischungen zu fertigen. Oder doch nen Vredestein? ? Menno…