Ganzjahresreifen Frage

  • Ich denke, Du wirst Dir den Kauf überlegt haben. Entweder aus finanziellen Gründen, oder weil es für Dein Fahrprofil einfach ausreicht. Oder im schlimmsten Fall, weil man Dich schlecht beraten hat. Aber egal wie-gute Fahrt!!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Habe mich auch für Allwetterreifen entschieden, da ich keine Lußt habe mir noch einen Satz Felgen zu kaufen. Habe mir die Goodride All Seasons Elite Z-401 Allwetterreifen 225/50 R18 montieren lassen. Inklusive Montage 281 Euro. Jetzt darf gelästert werden.......;)


    Ich würde auf Meinungen, zumal in Foren, wo viele halt ihre Meinungen wie eine Bibel vor sich her tragen, die sie sich aufgrund von irgendwelchen Testberichten "gebildet" haben wenig hören.

    Für mich zählen Fachleute.

    Wenn schon Allwetterreifen dann Michelin oder Goodyear. Safety first.

    z.B. Diese genannten Marken hatten mich bei meinem Avensis ein Heidengeld gekostet.

    Ständig nach ein paar Monaten eine Säge drin. Reifen nach einem Jahr regelmäßig Schrott!


    Erst der schlechte Reifen in den meisten Tests " ein Bridgestone" passte zum Avensis und hielt ohne Sägezahnbildung:thumbup:


    Ich hatte mich halt in einer Fachwerkstatt erkundigt. Problem war bekannt.

    Bist ja kein Formel1 Profi auf der Rennstrecke. Da ist das mit den Reifen halt etwas anders;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Fahre rund 20 bis 25 zum im Jahr. An meinem letzten (Skoda RS), hatte ich in vier Jahren vom 180 bis 50 Euro Reifen alles drauf. Einen großen Unterschied gab es für mich persönlich dabei nicht. Hatte bei Tempo, jenseits von 200, das gleiche sichere Fahrgefühl und Vertrauen.Ein "Marken" Reifen hat zwar meist ein paar Kilometer länger gehalten, allerdings relativiert sich das schnell, gegenüber einem Günstigen.

    C-HR 2,0l, EZ 1/22, Team Deutschland, Zweifarblackierung & Lichtpaket.

  • Hier mal ein Auszug aus einem Bericht vom ADAC zu diesem Thema.


    Grundsätzlich sind alle Pkw-Reifen mehr oder minder stark von dieser Verschleißart betroffen. Ausgeprägter ist sie üblicherweise bei solchen Profilgestaltungen, die einen hohen Anteil an quer zur Rollrichtung gerichteter Profilkanten aufweisen. Bei Winterreifen hat auch die geringere Steifigkeit der Profilblöcke einen Einfluss auf die Entstehung des Sägezahnverschleißes.

    Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen. Bemerkbar macht sich der Sägezahnverschleiß durch verringerte Laufruhe und verstärkte Abrollgeräusche.


    Es wird vermutlich nicht jeder Reifen exakt zum Fahrzeug und zur Fahrweise passen. Einen Reifen da sofort zu verteufeln denke ich ist falsch. Es ist halt Pech wenn es nicht passt, wie so oft im Leben.

    Ich habe das mal an einem Mazda 323F ganz extrem auf der Forderachse mit Contis gehabt.Die Abrollgeräusche waren nicht zum aushalten. Danach den Reifenhersteller gewechselt uns alles war gut.


    Viel Glück bei der Reifenwahl

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Gerade bei Reifen würde ich im Zweifel immer Markenprodukte namenhafter Hersteller wählen, welche schon lange Erfahrungen haben. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • getreu dem Moto " die Reifen sind das Einzige was uns mit der Strasse verbindet".

    Ich hatte in 40 Jahren 2 Seuchenreifensätze [u.a Toyo], war mir eine Lehre.

    Seitdem geh Ich auf Nummer sicher.

    Ok, kostet mehr Geld.

    Fazit Michelin, sind immer ganz vorne in der Überlegung.

  • Habe jetzt wegen diesem Thread mal genau in den Kostenvoranschlag geschaut.


    Wir werden unseren 18 Jahre alten YarisVerso optisch noch 1a Zustand, technisch im Frühjahr durch Toyota richtig auf Vordermann bringen lassen.

    Im Kostenvoranschlag sind auch Umrüstung auf Allwetterreifen enthalten

    1 x Nexen

    1 x Fulda 60€ teurer

    Keine Ahnung. Der Meister wird's zu meiner vollsten Zufriedenheit für mich entscheiden ;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich habe mich bisher da auch immer auf den Rat meiner Werkstatt verlassen, der kennt mein Fahrprofil und die Gegend, in der ich rum fahre.

    Denke mal, besser kann man nicht beraten werden. Waren immer gute "Mittelklasse" Reifen.

    Nur jetzt beim Neuwagen waren halt die ab Werk drauf und die Winterräder hab ich komplett mit den Original-Felgen und Reifen auch im net geschossen.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: