Internetverbindung über Bluetooth-Tethering

  • @Baumi: Das probiere ich mal. Derzeit habe ich die App deinstalliert, um die Verbindungsprobleme weiter einzugrenzen. Funktioniert immer wieder nur äußerst sporadisch mit dem Herstellen der Verbindung.

  • Schon damals war es so, dass Tethering jedes mal bei einer Unterbrechnung neu aktiviert werden musste und es noch nie automatisch wiederhergestellt hat... meine ich mich dunkelst aus meiner weit entfernten Android-Zeit zu erinnern... :whistling:

  • Die Verbindung wird bei mir nach dem Anlassen automatisch wieder hergestellt.
    Das klappt nur dann nicht, wenn das Handy KEINE Internetverbindung hat.
    Das Auto versucht scheinbar mehrmals, und wenn es nicht klappt bricht es ab.
    Tethering bleibt im Handy immer eingeschaltet, verbraucht auch nicht mehr Strom..
    Nur nach Handystart muss es neu gestartet werden (im Handy), evtl. auch nach "Flugmodus" (benutze ich nicht)

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • Nachdem das Verbinden bei mir bis jetzt immer problemlos automatisch via BT-Tethering geklappt hat, verbindet mein Huawei P10 mit Android 9.0 seit gestern nur noch sehr sporadisch das T&G mit dem Internet, auch wenn ich jedesmal händisch neu verbinde. Die Internet-Weltkugel neben der Bluetooth-Anzeige sagt zwar, dass es eine Verbindung hat, aber das Navi zieht die Verkehrsnachrichten nicht mehr aus dem Internet, sondern via TMC. Das passiert aber eben nur sporadisch, in Ausnahmefällen wie heute Nachmittag hat es einmal geklappt, bei Wiedereinsteigen nach der Kaffeepause hat es allerdings keine Verbindung gefunden und nach langer Suche selbstständig abgebrochen.


    Ich fürchte fast, es liegt daran, dass wir gestern und heute strahlend blauen Himmel hatten... 8o

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich gehe mit einem WLAN Stick ins Internet und hatte in den letzten Tagen ebenfalls öfter und auch länger keine Verbindung, Das liegt am Server bei Toyota, von dem die Daten bezogen werden. Leider recht häufig zu Zeiten wo man dringend die Staumeldungen brauche könnte. ( Einsetzender Berufsverkehr, Rückreiseverkehr wie gestern)
    Am Stick lag es nicht, denn mein Smartphone hatte einwandfrei Zugriff auf den Stick und ging über den Stick einwandfrei ins Netz. Somit konnte ich dann auch über den Hotspot sehen wie lang der Stau jetzt noch ist, vor dem ich dann auch irgendwann via TMC gewarnt wurde, als ich schon länger drin stand. :(
    Das Touch&Go war auch einwandfrei mit dem Stick verbunden, aber es konnte keine Verbindung zum Server aufbauen. Am späteren Abend bei der Rückfahrt von Bonn nach Hause gings wieder einwandfrei.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Ich gehe davon aus, dass das „Serverproblem“ doch irgendwo im Auto liegt, meist kommt die Verbindung nach einem Neustart des Autos wieder. Jedenfalls bei mir. Tritt aber nur sehr gelegentlich auf.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich tippe wirklich eher auf den Server, da es ja oft zeitgleich bei einigen von uns auffällt. Die Autos kommunizieren ja nicht mit einandern. ja, in einigen Fällen hängt sich auch das MMSytem im Auto auf, z.B. wenn es im Funkloch keine Verb. aufbauen konnte, oder so.


    Oft korreliert aber die langsame AW des Toyotaservers im Web mit den Ausfällen der "Live" Dienste im Navi.


    Ist halt Technik, da hat T immer noch Luft nach oben.

  • An die Ferien hatte ich dabei gar nicht gedacht, auch wenn die gestern bei uns in NRW zu Ende gegangen sind. Und auch nicht daran, dass es ja das Kartenupdate gab... Ich bin alt! ;(

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • ...Ist halt Technik, da hat T immer noch Luft nach oben.

    Wohl nicht nur Toyota:


    https://www.computerbase.de/20…all-connectivity-dienste/


    "Seit mehreren Tage sind die Connectivity-Dienste vieler Automarken des VW-Konzerns nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Über die zugehörigen Smartphone-Apps können sich Fahrzeugbesitzer nicht mehr einloggen und auch keine Verbindung mehr zum Auto aufbauen. Betroffen sein sollen Fahrzeuge von Audi, Seat, Škoda und VW."

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.