1.2 T Mein Pannen-CHR - Unlösbare (Motor)Probleme

  • Hy Phy
    Hab auch einen 1,2er und schon neue Zündspulen und ein Turbo Wastegate Regelventil bekommen. Grund war Ruckeln und Leistungseinbrüche beim Beschleunigen. Aber alles ohne Fehlermeldungen. Von deinem Problem hab ich hier in Ö noch nicht gehört. Möglicherweise ist das Problem mit Ablagerungen im Zylinderkopf bei Benzindirekteinspritzer Motoren bei Toyota angekommen. Das wäre eine Erklärung warum Toyota den Kopf reinigen will. Die regionalen Unterschiede sind sehr interessant und können meiner Meinung nur vom Kraftstoff kommen. Minderwertiger Diskonterkraftstoff ist hier unter Mechanikern ein großes Thema.
    Jedenfalls macht ein bereits einmal abgenommener Zylinderkopf ein Auto auch nicht gerade besser und ist sicher nicht wertsteigernd. Hast du schon Probiert länger Premiumkraftstoff zu tanken? Ich hab auch schon gelesen dass es Reinigungsverfahren für den Zylinderkopf gibt wo er nicht demontiert wird. Lg Uli

  • Also ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz. Wenn deiner nicht mehr reparabel ist, dann kann doch dein Händler dir den Hybriden in gleicher Farbe und Ausstattung anbieten, ohne das du mehr zahlst. Die Differenz kann doch dann der Hersteller übernehmen.

    Noch steht die letzte Reparatur auf der Toyota "Was tun bei diesem Fehlercode"-Liste aus. Das mit dem Zylinderkopf tauschen wäre dann die letzte Option die Toyota in ihrem Protokoll aktuell hat.
    Also noch nicht ganz reparabel. Wobei es halt auch schon Fahrzeuge gibt die diese Reparatur hinter sich haben jedoch der gleiche Fehler wieder auftaucht. Toyota/Händler wechselt da halt einfach immer wieder die Teile weil sie in diesen Fällen dann nicht weiter wissen und der Fehler deutschlandweit anscheinend so gering auftritt das ein immer wieder reparieren lohnt und/oder sie einfach nicht weiter wissen.
    Für uns hier im Verständnis natürlich nicht reparapel für Toyota anscheinend schon.... Es wird halt immer das gleiche repariert, wahrscheinlich solange bis man mehr herausfindet.


    Das der Hersteller die Differenz bei einem Wechsel übernimmt dafür bin ich ja auch, da müsste sich ja mal mein Händler eigentlich dahinter klemmen und Druck machen. Der Händler kam ja auf mich zu zwecks Tausch, nicht ich auf ihn.


    Würdest du, falls Toyota dir einen Tausch anbieten würde, genau dein Fahrzeug wieder nehmen, also den 1.2T mit deiner aktuellen Farbe, Ausstattung, usw. oder eher aufgrund negativer Erfahrungen auf den Hybrid bestehen?

    Ich würde liebend gern auf ein Hybrid umsteigen, allein schon um vorzubeugen das der Fehler in dem vermeintlich nächsten 1.2er nicht auftauchen kann. Die Differenz würde aktuell noch ich tragen,ich stehe aber aktuell fast täglich in Kontakt mit meinem Händler mit den unterschiedlichsten Lösungsansätzen. Stand jetzt warten wir die nächste Reparatur ab die vorraussichtlich nächste Woche stattfindet (Ersatzteile sind noch nicht da).


    Da die Händler letzte Woche Info´s zu dem neuen CHR bekommen haben (Facelift und 2.0 Hybrid) und anscheinend bald die Konfiguration/Preisliste und Rabatt/Nachlass-Aktionen beginnen warten wir hier noch ab um das beste rauszuholen. Würde mein 1.2er nach der Reparatur wie durch ein Wunder ganz normal fahren und keine Probleme in Zukunft machen würde ich ihn auch weiter fahren. Es ist ja nicht so das ich auf biegen und brechen ein neues Auto will, nur es wäre Stand jetzt die Einzige Option diesen Fehler loszuwerden und Ruhe zu haben.


    Mir hat man dazu noch erklärt: Was Toyota so ratlos macht, wäre die Tatsache, dass dieses Problem angeblich nur Regional auftaucht. Es gäbe Regionen in Deutschland wo dieses Problem gänzlich unbekannt wäre und gerade in Südwestdeutschland würde dieses Problem geballt auftreten. Deshalb hat/hatte man wohl in Köln das Benzin in Verdacht. Ob dies so stimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht melden sich hier im Forum ja noch weitere Fahrer mit diesem Problem und man kann mal schauen, aus welcher Region diese Leute kommen.

    Mit dem Benzin kann ich so bestätigen, wie oben schon erwähnt. Komme übrigens auch aus Südwestdeutschland,also würde es zutreffen. Ich fahre alles,Stadt sowie Autobahn,eigentlich relativ ausgeglichen. Manchmal mehr Autobahn bei Dienstreisen.


    Die gefahrenen Kilometer werden angerechnet. Ebenso wird sich ein Gutachter den Wagen ansehen, um eventuelle Schäden zu dokumentieren, welche dann ebenfalls in die Preisbewertung mit einfließen. Im Gegenzug muss sich dein Händler gefallen lassen, dass er Dir für die Nutzungsdauer des Wagens den Kaufpreis verzinsen muss, da er in der Zeit ja mit deinem Kapital arbeiten konnte.

    Danke für diese Auskunft. Das wäre sowieso die letzte Option die ich ziehen würde. Da mein Händler sehr entgegenkommend ist und schon immer war, denke ich das dieser Fall nicht eintreffen wird. Aber gut zu wissen das alles angerechnet wird. Wenn man diese Option nutzt ist man wahrscheinlich immer der wo am Ende drauf zahlt oder alles in allem null auf null aufgeht und man schlussendlich nicht wirklich davon profitiert.


    Die regionalen Unterschiede sind sehr interessant und können meiner Meinung nur vom Kraftstoff kommen. Minderwertiger Diskonterkraftstoff ist hier unter Mechanikern ein großes Thema.

    Bisher habe ich ganz normales Super getankt. Ein andere Kunde tankte etwas höherpreisigen Kraftstoff,hat aber die gleichen Probleme. Deshalb war das für mich bisher keine Option.

  • Ich habe rund 1000 Euro Verlust gemacht. Dabei ist die RA Gebühr von ca. 500 Euro mit eingerechnet.
    Kaufmännisch absolut in Ordnung. Der normale Wertverlust bei einem einjährigen Fahrzeug liegt weit darüber.
    Aus der Perspektive war das Glück im Unglück. Ich konnte mir dann das gleiche Modell in der Faceliftausführung und sogar als Sondermodell kaufen.
    Aber bei einem anderen Hondahändler. Falls du aus der Nummer ähnlich rauskommen solltest, lege ein wenig Geld dazu, und entscheide dich für den Hybrid. Ist ein tolles Auto :thumbsup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hinweis zum Rechtsschutz:


    Es ist tatsächlich so, dass alles was mit dem Auto zu tun hat ein Fall für den Verkehrsrechtsschutz ist. Dies bedingt sich daraus, dass das Auto am Verkehr teilnimmt. Dies schließt auch alle Vertragsverhältnisse mit dem Auto ein. Daher wird nur eine Verkehrsrechtschutzversichetung bei der Vertragswandlung einspringen. Steht auch so oder so ähnlich in den Vertragsbedinungen für Rechtsschutzversichetungen drin.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hallo Phy, schön das ich hier endlich jemanden gefunden habe mit den selben Problemen.


    Mein CH-R ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt. Und das Problem fing ungefähr nach einem halben Jahr an als ich mein Auto kaufte.


    Erstmal muss ich dazu sagen es ist kein Hybrid!


    Das Auto geht mitten auf der Autobahn bei voller Fahrt (140-160 km/h) einfach aus. Es Bremst einen aus und man kann zusehen wie man auf den Standstreifen kommt ohne jemanden und sich selber in Gefahr zu bringen !!!!!


    Ich renne nun seit 2016 jede 4-5 Monate zu Toyota und es wird immer etwas anderes ausgewechselt.


    1. irgend ein Ventil ( von dem ich keine Ahnung hatte)
    2. Zündkerze
    3. alle Zündkerzen und Spirale
    4. ab jetzt spielen die andauernd irgendwelche Updates ein und versichern jedesmal das sie es jetzt „ repariert“ haben.


    Der Anwalt wurde eingeschaltet, und versucht vom Kaufvertrag zurück zu treten.


    Keine Chance, Toyota lehnt ab!!!!


    Es ist zu einem Gespräch mit dem Verkaufsleiter und dem Werkstattmeister gekommen wo weder Einsicht gezeigt wird. Noch mir als Kunde ein gutes Angebot vorgeschlagen wird. Von der Freundlichkeit ganz zu schweigen, wird man dort einfach nur abgefertigt.


    Die nehmen das Auto zurück, wenn ich ein Neuwagen bei Ihnen kaufe wo wieder nur Toyota von meinem Unglück profitiert!!!
    Ich sollte es doch bitte versuchen Privat zu verkaufen.


    Meine Antwort :“ damit ich andere Menschen auf dem Gewissen habe wenn es zu einem Unfall kommt?“


    Die Antwort von Toyota: „das Auto wäre repariert“
    (So wie die 4-5 Male zuvor auch schon)
    Es wurde mir versichert das ich die einzige mit dem Problem wäre und es bei Toyota nicht bekannt sei.
    Es gibt keine Lösungsvorschläge, und ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll?
    Mein Anwalt meint wenn wir vor Gericht gehen und das ganze verlieren, sitze ich auf ein Haufen voll Schulden weil meine Rechtsschutzversicherung ausgestiegen ist und den Fall nicht bezahlen möchte !!!
    Es wäre schön wenn man sich zusammen tun könnte um überhaupt was erreichen zu können. Da man ja sieht das mehrere Autos davon betroffen sind. Und Toyota das tot schweigt!!!!!

  • Scheint eher ein Kabel mit gelegentlichen Kontaktproblemen zu sein. Aber mit guter alter KFZ-Elektrik kennt sich heute keiner mehr aus.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wo sieht dein Anwalt denn das Problem?


    Wende dich mal an diese Jungs hier:


    https://automobilkanzlei.de/


    Ich hatte mal eine längere Odyssee mit einem Hondahändler hinter mir. Der wollte auch erst gar keine Rückabwicklung, dann meinte er, er muss mir keine finanzielle Entschädigung zahlen, und am Ende konnte sich mein Anwalt ohne Gerichtsverhandlung durchsetzen. Lief alles unkompliziert mit der Kanzlei über E-Mail Verkehr (bin nicht aus Berlin). Ansprechpartner ist dein Verkäufer, da er dein Geld bekommen hat, nicht Toyota.


    Frag dort einfach mal an, wie in deinem speziellen Fall die Aussichten sind. Ohne genaues Hintergrundwissen kann man als Nichtjurist wenig zu sagen.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hallo zusammen,


    bei mir gibt es nichts neues. Gestern ist der CHR dann endlich nach fast 6 Wochen warten in Reparatur gegangen. Zylinderkopfdichtung reinigen und irgendwas noch tauschen. Wird mir langsam zu blöd das ganze weil weder Toyota noch Händler weis was los ist. Ich schreibe meterlange Mails an Toyota um nach 10 Tagen dann die Antwort zu bekommen "Danke für die Mail,sorry das es so ist,der Händler macht das schon" - sinngemäß.


    Der Fehler wird definitv nach dieser dritten Reparatur nochmals kommen. Nach 500km,1000km oder 5000km. Immer unterschiedlich. Es weis einfach niemand was los ist, am allerwenigsten Toyota selbst.


    Mir wurden jetzt nochmals Angebote für eine Hybrid gemacht,unter anderem der Neue CHR mit dem 2.0 Hybrid. Aber durch die zu hohe Differenz von Restschuld und Restwert ergibt eine neu Finanzierung wenig Sinn. Das sprengt einfach den Rahmen. Da könnt ich mir ja gleich ein Zweitauto kaufen.


    Mir wurde ebenfalls geraten den CHR über privaten Weg zu verkaufen weil ich da einfach besser rauskomme. Was soll ich dem Käufer den sagen? 'Wenn du Lust auf nen Auto hast das monatlich in der Werkstatt ist, ist das genau das richtige für dich.' ?(


    Mir wird wohl nichts andere übrig bleiben als den CHR solange zufahren wie dieser Fehler über die Garantie abgedeckt ist und dann irgendwann was neues.


    Ein Bekannter von mir hat aktuell auch Probleme bei seinem Citroen C4. Jetzt auch schon dreimal ins Notprogramm innerhalb 2 Monate. Auch wegen Motor und Dieseleinspritzung oder so. Der bekam jetzt die Werksgarantie von 3 Jahren auf 5 verlängert. Bringt ihm aber auch nix wenn er alle 4 Wochen liegen bleibt. Hier ist es sogar noch schlimmer das er jedes mal abgeschleppt werden muss.


    Das war es soweit eigentlich... Wer noch Ideen hat gerne her damit. Rechtschreibfehler sind heute inklusive ich bin aufem Sprung. :D


    lg Daniel

  • Wer noch Ideen hat gerne her damit

    hier gibt's doch jemden, der über die ODBdingens-Schnittstelle alle möglichen Daten ausließt, womöglich kann man sowas installieren und alle Fahrzeugzustände laufend mitschreiben, um mögliche Zustandänderungen kurz vor der Panne zu erfassen. wobei die Autos das eigentlich sowieso schon machen soweit ich weiß.
    Ich bin immer noch bei dem Kabelfehler bzw. ggf. kalten Lötstelle, das sind gerne solche Horrorfehler, die nur alle paar hundert km auftreten.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación