1.2 T Mein Pannen-CHR - Unlösbare (Motor)Probleme

  • @Phy


    Hallo.


    nein wir dürfen uns das nicht gefallen lassen!
    Ich habe die Reparatur Unterlagen von Toyota für meinen Anwalt verlangt.
    Die Antwort vom Händler:“ wir dürfen die Unterlagen nicht raus geben“


    aha alles klar, man bekommt alles auf dieser Welt Bescheinigt für alles bekommt man ein Kassenzettel.


    Aber was die Reparatur arbeiten an MEINEM Auto betrifft dürfen die nicht raus geben ?


    Sehr schön.


    jedenfalls hab ich auch mit Toyota Deutschland telefoniert die einem auch nicht helfen wollen obwohl das Problem bekannt ist und die nicht wissen was genau die reparieren müssen. Somit lässt Toyota ihre Kunden mit einem Auto rum fahren was uns und anderen Menschen schaden kann!!!! Das ist Fakt!


    Als ich dem netten Herren am Telefon gesagt habe das es jetzt vor Gericht geklärt wird. Meinte er nur „ Ihre Gewährleistung ist vorbei und somit haben sie keine Chance das Auto Rück abzuwickeln“
    Nach einer langen Diskussion hab ich das Gespräch beendet! Da man mal wieder sieht das man von Toyota im Stich gelassen wird!



    Was ich hiermit sagen möchte, es wäre schön wenn wir uns zusammen tun könnten. Das nächste ist jetzt die Presse!
    Ich seh es nicht ein das man uns für dumm verkauft und uns mit dem Schaden sitzen lässt.


    Reparieren tun die es bis zur Garantie und dann?


    Die müssen das Auto zurück nehmen, soviel steht fest! Und nicht uns ein Neuwagen andrehen wovon nur wieder Toyota profitiert.


    Lg

  • Warum lässt Du die Unterlagen nicht von Deinem Anwalt anfordern? Hat doch eine ganz andere Wirkung als von Dir.


    Und zur abgelaufenen Gewährleistung: Auch dieses solltest Du dringend mit Deinem Anwalt klären. Ich bin nur Laie, aber die Gewährleistung läuft 2 Jahre und wenn der Händler den Schaden anerkannt hat, was er durch die Reparaturversuche ja getan hat, wird die Frist wieder verlängert.


    Toyota hat übrigens keine Gewährleistungspflicht Dir gegenüber. Der Ansprechpartner für die Gewährleistung ist immer der Händler/der Verkäufer der Ware.
    Der Hersteller kann freiwillig eine Garantie "anbieten" - was Toyota ja auch macht - eine Hersteller Garantie hat aber nichts mit der 24 monatigen Gewährleistung des Händlers zu tun.


    Aber wie gesagt, der Ansprechpartner und Tätige hier, sollte Dein Anwalt sein.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Evtl. solltest Du auch mal über einen Wechsel des Anwalts nachdenken.


    Mein Vater hatte 2003 mal ein Problem mit einem Mitsubishi Neuwagen. Der ging an Steigungen einfach aus.
    Mitsubishi Werkstatt hat 2x ohne Erfolg "repariert" und dann wollte mein Vater nicht mehr.
    Der Händler wollte natürlich fleißig weiter reparieren und stellte sich ansonsten Quer.
    Wir sind dann zu einem FeldWaldundWiesenAnwalt hier vor Ort.


    Der fragte: Wie oft wurde repariert? 2x? O.K. damit haben Sie Ihre Pflicht erfüllt. Sie müssen dem Händler 2x die Chance geben das Problem zu lösen.
    Haben Sie ihm eine Frist gesetzt? Nein. Doof.
    Jetzt setze ich ein nettes Schreiben auf und setzte eine letzte Frist zur Erfüllung.


    Die hat der Händler verstreichen lassen. Antwort vom Händler war: Wir müssen erst mit Japan klären...


    Dann gab es ein 2tes Schreiben vom Anwalt und 2 Tage später kontaktierte man meinen Vater, er gab den Wagen zurück und bekam sein Geld abzüglich einer kleinen Nutzungsgebühr (der Wagen hatte 2000km gelaufen oder so...).


    Der Anwalt sagte dann: War klar. Die wissen, die haben vor Gericht keine Chance damit und sparen sich dann meist die Kosten.
    Vor Gericht hätten sie zu 100% verloren, da 2 gescheiterte Reparaturen, der Mangel erheblich ist und sie auch nicht belegen können, wie sie sicherstellen wollen, eine erfolgreiche Reparatur zu bewerkstelligen.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Habe Jetz nicht alles gelesen, aber offensichtlich gibt es hier fatale Missverständnisse über die ausgeführten arbeiten!!
    Als Beispiel : eine zylinderkopf dichtung kann nämlich nicht gereinigt werden! Es gibt an einer zylinderkopf dichtung garnichts zum Reinigen!


    Im übrigen ist sich leider niemand der Komplexität des modernen Autos bewusst.
    Heute sind viele Störungen in der Form wie sie hier der Fall ist, Software Probleme /Fehler.


    Aaaber : wer programmiert die Software für ein kfz?
    Der Verkäufer? Der kundendienstberater? Der Werkstatt chef? Der mechaniker?....... Nein!


    Und die (in Deutschland wohl übliche?) Anwalt droherei motiviert natürlich zusätzlich jeden automechaniker.........
    Viel Glück

  • diese Anwaltsdroherei find ich auch K....
    Gottseidank war ich in 45 Jahren nur 1mal in der Not, weil die Werkstatt den Himmel für ein Schiebedacheinbau vollständig versaut hat, plus undicht und alles monatelang abgestritten hat.
    Gewonnen, ja glücklich nein. Nervig.


    Ich kann nur jedem raten, solange es geht an den Verstand und die Intelligenz des Gegenüber zu appellieren.
    Ok, wenn da nichts ist, wirds mühselig.
    Aber alle haben einen Chef.

  • Herzlich willkommen im Club,
    das Thema kenne ich, zunächst ging mein CHR alle paar Wochen mal in den Motornotlauf, Motor aus wieder an lief. Im September 2019 war es wieder so weit, auf der Autobahn Motornotlauf und Ende. In der Werkstatt musste ich erfahren, dass es eine Rückrufaktion dazu gibt und die Zündspulen gewechselt werden müssen. Gesagt getan einen Tag später das Gleiche. Zündspulen wieder gewechselt. Danach lief der Motor, ...allerdings arschlangsam. Die Vermutung lag nahe das die Drehzahl durch ein Motorupdate begrenzt wurde damit die Zündspulen nicht mehr so hoch beansprucht werden. Das bestätigt natürlich nicht Toyota. Das war nicht mehr mein Auto, ein Rennwagen war der CHR noch nie aber auf der Autobahn von 100 auf 130 km/h kannst du Kaffee trinken gehen. Eine Heilung war nicht in Sicht. Als ich wieder bei meinem Händler war, stand dort ein A180 zwei Jahre alt, nach Probefahrt gekauft. Ich habe zwar nach zwei Jahren CHR drauf bezahlt aber den CHR und Ärger war ich los. Im Oktober 2019 habe ich den Wechsel vollzogen und der CHR steht heute 06.04.2020 immer noch da. Trotz Style Ausstattung, AHK Rückfahrkamera, 35.000km usw. jetzt für 15210€ will keiner den CHR kaufen.

  • Na, da habe ich ja Glück.

    Mein 1,2‘er war bis jetzt nur einmal im Notlauf und das auch nur weil ein Schlauch von einem LPG Injektor abgerutscht war. Der Kleine hat jetzt 152000 km auf der Uhr davon 102000 km auf Gas.

    Ruckeln tut er allerdings auch , besonders wenn du aus einer Drehzahl beschleunigten willst wo der Motor im Atkinsonmodus läuft. Ein befreundeter Motorenbauer meinte nur das sich Atkinson in der Theorie gut anhört und auf dem Prüfstand auch Verbrauchsenkend wäre aber im Alltag auf der Straße zu Problemen führen kann.

    Alles im Allem bin ich trotzdem noch zu Frieden…..vor allem klappert die Steuerkette noch nicht, der Motor verbraucht kaum Öl und auch sonst scheint er von den Gebrechen anderer neuer Motoren völlig befreit zu sein. VW, BMW und Mercedes Fahrer wissen was ich meine.

    Wenn es wieder etwas wärmer ist wollen wir ihn mal Endoskopieren um zu schauen wie um die Verkokung im Ansaugweg bestellt ist. Wenn ja wird er Walnuss

    gestrahlt und dann schauen wir mal ob das Ruckeln weniger geworden ist.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage