Key Schlüssel

  • Asche auf mein Haupt.
    je mehr ich mich mit der Materie Funkschlüssel, alte Norm und Smartkey, neue Norm einlese, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass der das neue System unter Beachtung verschiedener Grundregeln etwas unkritischer ist.


    Vorweg, die Kritik Richtung Hersteller bleibt davon unberührt. Das ist eine absolute Schweinerei, was die abliefern.


    Ich war bisher der irrigen Meinung, das alte System wäre nachgebessert. Mitnichten. Soweit ich jetzt verstanden habe ist das noch unsicherer, denn Knackbar mit weniger Knowhow, Material und Personal Aufwand.
    Auch scheint die Reichweite des Signals, rund Strahler, immens. Eher mehrere 10 Meter.
    Beim Golf 5 konnte ich aus der 5 Etage Büro, die Autofenster öffnen. 60 Meter bis zum Parkplatz. Freie Sicht.
    Beim Golf7 waren es die Hälfte.


    Beim Smartkey muss man entweder dafür sorgen, dass der Schlüssel abgeschaltet ist oder der Folientrick bzw. ein Etui mit entsprechendem Strahleschutz.


    Ggf. darüber nachdenken die bereits hier in einem Bericht angeführte Lösung auf eigene Kosten nachrüsten.


    Man darf schlauer werden...... Ist nichts verwerflich dabei.


    Die Quellen such ich bei Gelegenheit nochmal.

  • Auf der Arbeit kann ich auch das Auto aus dem zweiten Stock heraus öffnen.
    Ging bei meinem Vorgänger auch schon. Das ist aber das Signal der „normalen“ Fernbedienung, also Druck auf die Schlüsseltaste.


    Das Signal vom Keyless Go ist meiner Meinung nach von der Reichweite erheblich kürzer. Lass doch einfach mal einen Kollegen versuchen, die Tür zu öffnen, während du mit dem Schlüssel oben am Fenster stehst. Sollte nicht funktionieren :rolleyes: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das Keyless-Signal hat eine normale Reichweite von unter 1 Meter für die normale Funktion. Sieht man schon daran, dass, wenn ich an der Fahrertüre oder 2 m weg vom Auto stehe, meine Frau (hat keinen Schlüssel einstecken) das Auto an der Beifahrerseite nicht entriegeln kann.
    Allerdings sind diese Reichweitenverlängerer der Autobesitzveränderer viel empfindlicher als die normalen Keyless-Empfänger, deswegen klappt das auch bei den Verlängerern.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das macht.m.E.den Unterschied Funksender zu Keyless.


    Ersterer blasen schon weit um sich.


    Beim Keyless ist es wohl bei 2m.
    Leider haben die meisten Hersteller die Laufzeit überprüfung nicht integriert und damit ist es möglich, wenn man nicht die grundlegenden Sicherheitsaspekte nutzt, das Signal zu verlängern. Die keyless strahlen halt immer.


    Maßnahmen


    Abschalten am Schlüssel
    Alufolie etc

  • Key Schlüssel war der Überbegriff.


    Als Schutzmaßnahme könnte man natürlich den Zündunterbrecher nehmen.


    Oder die in einem Bericht erwähnte Laufzeitmessungsmimik.


    Die Kosten bei Selbsteinbau um die 300.

  • Was kostet denn der Einbau eines Zündunterbrecher? Oder bin ich dafür jetzt im falschen Thread? :whistling::saint:

    Irgendwo im Forum war -glaube ich- von ca. 200 € für den Einbau eines Zündunterbrechers die Schreibe.
    Das sog. SrcuKey-System (Relais) kostet ab 248 € und soll selbst einbaubar sein.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Ist ja nicht nur das Relais, sondern auch die Funktechnik mit der Laufzeitmessung. Da steckt schon ein bisschen KnoffHoff dahinter....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Moin zusammen,


    das mit dem Relais liest sich im ersten Moment ja ganz gut und macht auch einen ausgereiften Eindruck.


    Aber wenn das ein Langfinger ist der "Auftragsgemäß" einen C-HR -oder natürlich auch andere Autos- klauen soll auf dieses Problem trifft, dann weiß er doch auch bestimmt wie er das Problem lösen kann.
    Im Text und Video ist zu sehen wie es in Sekundenschnelle getauscht werden kann.


    Ich könnte mir gut vorstellen dass der ein normales Relais dabei hat und dann ist das Auto weg.


    Also müsste man sich doch gleich das komplette Set holen für knapp 500 Euro und hoffen das es keinen Trick gibt die Motorhaube "mal eben so" zu öffnen.


    Guß
    Siggi