Der neue Toyota C-HR...Evolution 2.0

  • PCS haben wir beide beim Flow drin und der Abstandstempomat.


    Die automatische Einparkfunktion natürlich nicht.


    Ein Satz oben war auch bei langsamer Fahrt...deshalb kam ich für den Teilaspekt drauf, ob man da Unterschiedliche merkt.

  • Zumindest ich habe noch keine entsprechende Taste ausfindig machen können, auch wenn sie viel Sinn ergeben würde!

    Bin gerade am studieren des HB von meinem zukünftigen.
    Der Lexus UX baut ja auf der gleichen Plattform auf, wie der neue C-HR.


    Ich kann auch sonst viele technische Gemeinsamkeiten entdecken.


    Dieses Parkbremsding nennt sich hier PKSB und lässt sich, zum Glück, im Menü deaktivieren. Schau mal in deinen HB nach. Vielleicht bietet der C-HR das auch an.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Und auch hier kann man mal wieder sagen: RTFM!


    Die Funktion nennt sich, wie schon erwähnt, PKSB und ist erst im Facelift verbaut:


    · Parksensoren vorn und hinten, mit automatischer Bremsunterstützung
    (serienmäßig ab Team D)


    Kann man im Menu abschalten. Siehe Bilder.

  • Mir geht es um eine einmalige temporäre Deaktivierung, so wie ich bei meinem Flow die Parkpiepser per Tastendruck für diesen Parkvorgang deaktivieren konnte. Beim nächsten Mal waren sie automatisch wieder aktiv. Also nicht im Menü deaktivieren und dann vergessen......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wenn ich mich recht entsinne, geht die Funktion ab 50km/h automatisch wieder an, nach Neustart ohnehin.Das Spielchen mit dem Parken lässt er allerdings bleiben, da scheint er dem Fahrvermögen mehr zu trauen als der C-HR.

    Du vermischt da völlig verschiedene Systeme.


    PKSB greift nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Also wenn das Auto meint es wird geparkt.
    Dann sollte der Nachfolger wohl noch genug Zeit haben.


    Mit dem PSC und der Notfallbremsung hat diese Funktion nix zu tun.


    Abschalten kann man PKSB auch und es bleibt auch nach Neutstart aus (RTFM).


    Wenn man PKSB in "kurvigen Gassen" nicht abschalten möchte und trotzdem sicher gehen will, dass der C-HR nicht von allein bremst, hilft als nur mehr Speed 8o
    Mut zur Lücke!


    Mir geht es um eine einmalige temporäre Deaktivierung, so wie ich bei meinem Flow die Parkpiepser per Tastendruck für diesen Parkvorgang deaktivieren konnte.

    IMHO gab es den Knopf im C-HR Vers 1.0 nur, wenn es das nachträglich eingebaute PiepSystem war. Also wird es für das "vorträglich" eingebaute Piepssystem, für Vers. 1 und 2 des C-HR, vermutlich nur die eine Lösung geben...im Menü.


    Da bin ich ja froh, dass ich es noch nicht habe. Ich bin hier oft gezwungen die "letzten" Zentimeter zu nutzen und brauche kein Auto, dass mich dann, im wahrsten Sinne des Worts, ausbremst. ;)


    Da ich es bisher beim Parken aber auch (fast) immer geschafft habe selber zu bremsen - STOLZ SEI - würde ich wohl mit der dauerhaften Abschaltung dieses Helferleins leben können.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • das Parksystem baut auf die Ultraschallsensoren auf und nicht auf das PCS.
    Da sind auch 6 Sensoren vorne und hinten um die Seiten abzudecken.
    Bei den Nachrüstlösungen waren es 2017 nur 4. Gepfeife temporär per Taste abschaltbar.


    Das PCS m.E ist u.a für das Notbremsen zuständig.
    Wohl bis runter zur Schrittgeschwindigkeit.
    Ich hatte bei o.g Beiträge zwei Aspekte gelesen.


    Im Einparkzustand [USensoren]
    Im Fahrzustand Stadt [Kamera, Radar]


    Ich hab mich auf letzteres bezogen.
    Am Anfang hat meiner bei Hindernissen in der Stadt, grad in Kurven rumgezickt.
    Nach dem Softwareupdate PCS war das entschärft.
    Den Autobahneffekt wurde ich leider nicht los bzw gemildert.

  • Ich bin froh, dass sich das dauerhaft deaktivieren läßt.


    Um in meine Garage zu kommen, muss ich recht eng zirkeln.
    Das ist mit meinem jetzigen mit recht viel Rumgepiepse verbunden.
    Wenn mich die Karre dann noch ungewollt ausbremsen würde, dass ginge gar nicht.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ok, wenn das temporär nur auf den Einparkbetrieb wirkt.


    Mich nervt der Frontpfeifer am 2017 CHR.
    Vollkommen unmotiviertes Gepfeife, wenn ich rückwärts fahre pfeift der wegen dem Hindernis vorne.


    Es ist aber die Nachrüstvariante ohne Display. Also billig Version.


    Aber ob man an oder ausmacht muss jeder für sich entscheiden.
    Gilt für jedes Element.

  • @michhi Danke für den Hinweis auf das PKSB (Einparkunterstützungs-Bremse), aber ich möchte es gar nicht deaktivieren.


    Es hat bei mir bislang lediglich ein mal den Anker geworfen beim täglichen Einparken in meine Garage, sowie ein mal beim Laternenparken, aber nach einem kurzen Stopp, lies es mich problemlos tiefer einfahren.
    Solange es mir nicht jedes mal herein pfuscht, sehe ich auch keine Notwendigkeit das zu deaktivieren. Im freien Feld finde ich es zur Vermeidung von Schäden am eigenen, oder fremden Fahrzeug dann doch eher praktisch, es als zusätzlichen Sicherheits-Assi im Auto zu haben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()