Reifendrucksensor leuchtet

  • Bei mir hatte der Techniker nach dem Räderwechsel die notwendige Ein- bzw. Umstellung vorgenommen, das hatte ich gesehen. Erst am zweiten Tag nach etwa 10 km kam überraschend das bekannte Blinken mit anschließendem Dauerlicht. Ich bin später in meine T-Werkstatt gefahren, habe einen Kaffee getrunken und konnte nach 10 Minuten wieder los. Seither ist Ruhe.

    Toyota C-HR GR SPORT Hybrid: 2,0-l-VVT-i, Benzinmotor 152 PS + Elektromotor 109 PS = Systemleistung 184 PS / dynamic-grey metallic, Dach schwarz

  • Ich bin später in meine T-Werkstatt gefahren, habe einen Kaffee getrunken und konnte nach 10 Minuten wieder los. Seither ist Ruhe.

    Auch ich hatte dieses Jahr beim Umstecken der Winterreifen in der Toyota-Werkstatt das gleiche Problem. Bei mir war es mehrmals genau nach 15 Km der Fall. Blinken der Reifenkontrollleuchte und dann dauerleuchten. Ich habe den Reifendruck kontrolliert und es waren auf allen 4 Rädern 2,3 Bar. Meiner Meinung nach muss das ein Problem sein das öfters vorkommt, denn der Meister hat seinen Chef zugenickt und ich habe nonverbal verstanden: "Siehst du schon wieder einer mit diesem Problem". Man hat mir dann alle 4 Reifen auf 2,5 Bar aufgefüllt und seither habe ich eine Ruhe. Das war vermutlich bei dir das Gleiche Lutz?

  • es waren auf allen 4 Rädern 2,3 Bar.

    Ist auch bei Winterädern an der unteren Grenze, besonders dann wenn es Minus Temperaturen gibt ;)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Ob der Reifendruck nachträglich verändert wurde, weiß ich nicht. Der Techniker sagte, der sei in Ordnung gewesen.

    Toyota C-HR GR SPORT Hybrid: 2,0-l-VVT-i, Benzinmotor 152 PS + Elektromotor 109 PS = Systemleistung 184 PS / dynamic-grey metallic, Dach schwarz

  • Kann man überhaupt irgendworan erkennen, ob Sensoren verbaut sind?

    Du kannst zu mindest ein Indiz erkennen, sind Gummiventile dran, haste keine Sensoren. Ist ein Metallstift per Mutter an der Felge verschraubt, dann ist ein Metallventiel oder ein Sensor verbaut.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich habe den Reifendruck kontrolliert und es waren auf allen 4 Rädern 2,3 Bar. .... Man hat mir dann alle 4 Reifen auf 2,5 Bar aufgefüllt und seither habe ich eine Ruhe.

    Da haben die von der Werkstatt das Problem zwar erkannt, aber den falschen Lösungsansatz gewählt, denn jetzt bekommst du die Meldung immer, sowie der Druck unter 2,3 bar im kalten Reifen sinkt. Wenn es morgens sehr kalt ist, wird es wieder leuchten und bei warmen Reifen ausgehen.


    Als ich 2019 den C-HR bekam, war das bei mir auch so und ich habe reklamiert.

    Als Abhilfe wurde der Luftdruck auf 2,0 bar gesenkt und dieser Wert als Alarmschwelle im Fahrzeug hinterlegt. (wie das gemacht wird ist auch in der BA beschrieben). Anschließend wurde der Luftdruck dann wieder auf 2,3 bar angehoben.

    Somit geht die Lampe erst an, wenn der Reifendruck unter 2 bar sinkt. Auch 2 bar im kalten Reifen sind nicht gefährlich und wer dennoch Angst hat, der stellt dann eben 2,1 bar ein.

    Seit dieser Maßnahme war ruhe.

    Beim Yaris meiner Eltern habe ich das auch gemacht und gut ist, genaso wie bei meinem RAV4.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Als Abhilfe wurde der Luftdruck auf 2,0 bar gesenkt und dieser Wert als Alarmschwelle im Fahrzeug hinterlegt. (wie das gemacht wird ist auch in der BA beschrieben). Anschließend wurde der Luftdruck dann wieder auf 2,3 bar angehoben.

    Danke für die Information Stefan. Es ist richtig, Bei mir sind jetzt 2,3 bar initialisiert und ich habe meiner Ansicht nach rund 2,4 bar in den Reifen da meine Reifen sicher nicht ganz kalt waren als mir der Freundliche die 2,5 bar eingefüllt hat. Aber durch deinen Tip weiß ich jetzt was ich zu tun habe, wenn sich die Reifenkontrollleuchte wieder meldet. Besten Dank.

  • Hallo Allerseits,

    mit dem RDKS bin ich bisher nicht zurecht gekommen. Dreimal habe den Radsatz gewechselt. Ich hatte mir gefühlt den Daumen wund initialisiert. Ich habe beschlossen die gelbe Warnleuchte zu ignorieren und so früher regelmäßig den Reifenluftdruck zu prüfen.

    Über das Anmelden des zweiten Radsatzes nach dem Wechsel hatte ich in der Bedienanleitung nichts gefunden. Heute habe ich es einmal mit dreimal drücken und einmal mit viermal drücken auf den Einstell-Button wärend der Initialisierung probiert. Welche Variante kann ich nicht sagen, jedenfalls die RDKS-Warnleuchte ist erloschen.

    Vielen Dank für den Tipp, wie man den zweiten Radsatz anmeldet!!


    Frischauf ;)

    VFL C-HR 1.2 Turbo, Tokio-rot, Team Deutschland, AHK