ADAC-Testbericht

  • Nach meinen Erfahrungen mit " meinem" CHR waren leider die Pannendienste wieder gefragt.


    Das Angenehme war, dass beim ADAC tatsächlich noch ein Mensch sass, der mir nach kurzem Telefonat Hilfe versprach und mir das Gefühl vermittelt " Alles wird gut"

    Es kam ein Fahrer, der vor Ort die Weiterfahrt ermöglichte und mir noch sehr wertvolle Hinweise gab für mein Gespräch mit Toyota.


    Bei Toyota Eurocare wurde man unendlich lange von einem Computer zugetextet, der einen dann aufgrund der Hintergrundgeräusche ( Autobahn) nicht verstand, wo man dann eine falsche Ziffer drückte und es hieß " Zurück auf los"

    Dann kam ein Abschlepper - ganz toll, ich konnte auf einer App sehen, wo er sich befand - nicht so toll, der Fahrer eröffnete mir, dass er von dem Fahrzeug keine Ahnung habe und nur abschleppen würde.


    Dabei brauchte ich lediglich Starthilfe


    Bei einer Panne ein zusätzliches Ärgernis und Erfahrung die man in der Situation nicht braucht

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • nicht so toll, der Fahrer eröffnete mir, dass er von dem Fahrzeug keine Ahnung habe und nur abschleppen würde.

    Ich denke mal das ist normal bei den „normalen“ Schutzbriefen. Da wird das preisgünstigste Abschleppunternehmen beauftragt wo die Fahrer wirklich nur abschleppen können. Ganz ehrlich würd ich da auch nicht jeden ans Auto lassen.

    Die Jungs und Mädels der Automobilclubs sind da schon etwas fitter in der Materie.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ich kenn das von anderen Marken auch.

    Die ordern einen am Ort und der schleppt halt ab. KnowHow beschränkt sich auf ordnungsgemäßen Abschleppen. Ist meist ok. In 40 Jahren bin ich einmal in die Verlegenheit gekommen sowas in Anspruch nehmen zu müssen. :thumbup:

    Das war allerdings so peinlich.

    Der Händler meinte, bloss nicht mehr die Kiste starten und der Abschlepper [hatte wohl schon ein Dutzend der Fälle] startet, ohne zu Fragen die Kiste und die läuft normal an. Der grinst, kenn ich das Problem, tritt sporadisch auf und verschwindet tagelang. Fehlerspeicher leer.

  • Die Jungs und Mädels der Automobilclubs sind da schon etwas fitter in der Materie.

    Leider auch nicht Alle. War vor 6 Jahren mit einem Firmenwagen Kleintransporter und deren Besitzerin

    Fiat Diesel bei einem Baumarkt zum Einkauf. Wagen abgestellt wie immer. Ware eingeladen und wollte starten,

    Motor drehte durch sprang aber nicht an. Meine Chefin nicht so schlimm ich ruf den ADAC an. Der wurde erreicht

    und kam nach 1,5 Std. Hat sich die Lage erklären lassen und sagte machen sie mal die Haube auf. Er kam mit einer

    großen Dose Starterspray und sagte ich möge jetzt starten. Ich startete den Motor und sah durch den Schlitz der

    geöffneten Haube wie er das Startpilot in den Luftfilter sprühte. Der Motor sprang an und drehte hoch ohne Gas

    zu geben so hoch das keine Drehzahlangaben mehr ablesbar waren. Er drehte immer höher dann gab es einen

    irren Knall jede Menge Rauch alle auf dem Parkplatz schauten entsetzt zu. Dann war Ruhe der Motor war auseinander

    geflogen und das ganze Ol auf dem Parkplatz. Dann holte Er ADAC sein Fehlermessgerät aus dem Wagen und schloss

    es an und meinte der Kurbelwellensensor wäre wohl das Problem gewesen. Soviel zu dem KFZ Meister vom ADAC

    Er telefonierte jetzt nach einem Abschleppwagen. Einen Diesel mit Start Pilot versorgen :thumbdown: ;( Dämlich :!:

    Die Reparaturkosten von ca 13.000,-€ hat der ADAC übernommen. Was sollte er auch Anderes machen.

  • Soviel zu dem KFZ Meister vom ADAC

    OK, das mit dem Starterspray hätte er wissen müssen. Aber solche Blitzbirnen gibt´s in allen Bereichen. Pech gehabt und so lange der ADAC den angerichteten Schaden bezahlt hat, ist alles gut.


    Meine einzige Bekanntschaft mit dem ADAC war Ende der 70er Jahre als es in meinem Manta B (NEIN, ich hatte keinen Fuchsschwanz!!!) auf der Autobahn einen riesigen Knall tat. Sofort auf die Standspur gefahren und Motor abgestellt. Ich zog den Schlüssel ab aber der Anlasser lief weiter. 😲 Der gute Mann vom ADAC, per Notrufsäule angefordert kam zeitnah und stellte innerhalb weniger Sekunden fest, dass zwei Kabel durchgescheuert waren und der Anlasser sich quasi selbst kurzgeschlossen hat. 5 Minuten und ein Stück Isolierband später war alles erledigt. Ich stand vor der Wahl, den Einsatz zu bezahlen oder Mitglied im ADAC zu werden, dann wäre der Einsatz kostenlos. Ich habe mich dann für eine Mitgliedschaft entschieden, die ich dann irgendwann wieder gekündigt habe, warum auch immer.


    Man muss den Monteuren m.M. nach zugute halten, dass sie bei den neuen Autos mit ihrem ganzen Schnickschnack kaum hinterherkommen, trotz laufenden Fortbildungen. Ich habe da schon lange die Segel gestrichen......

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • so lange der ADAC den angerichteten Schaden bezahlt hat, ist alles gut.

    Den Schaden zahlt ja nicht der ADAC sondern seine Mitglieder. Genauso die Milliarden Strafen bei VW zahlen

    die VW Käufer mit überhöhten Preisen. ;)

  • Den Schaden zahlt ja nicht der ADAC sondern seine Mitglieder.

    Jein.

    Der ADAC ist ein Geschäftsmodell wie jedes andere auch. Aus reiner Menschenfreundlichkeit machen die das sicher nicht. Und niemand ist gezwungen, dem ADAC beizutreten. Jeder kann abwägen, ob ihm die Leistungen die Beiträge wert sind.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hallo Micha aus GV.... Hast ja ziemlich Ahnung.... Komme aus Roki... Weißt du zufällig fällig oder jemand hier in der Runde....CH R (2016)... LED Scheinwerfer und nach England fahren 😊 bei meinem Dienstwagen Volvo XC 60 kann ich es über das Menü machen....im Toyota finde ich nix... Muss ich echt abkleben?

  • Heute ist Vatertag und ich bin stock nüchtern. Wenn ich deinen Beitrag lese könnte ich meinen ich wäre voll wie ein Eimer.

    Liegt das jetzt an dir oder an mir. 🤷🏼‍♂️

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Muss ich echt abkleben?

    Gute Frage.....

    Bei den guten alten H4 Funzeln kann man ja abkleben aber ob das bei den LED´s auch genau so funktioniert? Am besten mal bei Herbrand-Jansen in Wevelinhoven anrufen: 02181 47394110



    Zitat


    Hast ja ziemlich Ahnung...

    Zu viel der Ehre, bin selbst noch Neuling und in der Findungsphase.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()