Toyota Handyhalterung C-HR (Evolution 2.0)

  • OliFr


    Das ist mein NAVI [Smartphone mit wave, maps, TomTom to go] und AA]. Seit mittlerweile 10.000km.

    Tatsächlich ohne Probleme. Ich schau mal was meine GPS Test APP an Satelliten anzeigt.

    Dito mit dem IPhone und CP.


    Egal welche Kombination. Keine Verpeiler, pfeilschnelle Umrechnung bei rerouten.


    Bei Wave wird sogar die IstGeschwindigkeit angezeigt.


    Eine Einschränkung hatte ich einmal, da war Internet weg. Ist bei Maps aber unkritisch.

  • Bei uns liegt das gekoppelte iPhone immer unten im Armaturenbrett in der kleinen Ablage links neben dem USB-Anschluss. Mich verwundert immer wieder, wie das Handy dort unten noch GPS Signale empfangen kann, aber es tut problemlos.


    Generell wäre mal interessant zu ergründen, ob vielleicht bei CarPlay der fahrzeugeigene GPS-Empfänger mit verwendet wird, das würde vieles erklären. Kennt da jemand Details?

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • mit GPS test innerhalb von 10 sec über 20 Satelliten. Allerdings im "Warmzustand"

    Da ich den immer herstelle, sobald ich vorhabe wegzufahren, ist das jetzt nicht überraschend.

    Soweit ich mich entsinne nutzen die dazu den Mobilfunk zu ersten Ortsbestimmung [ist zu lange her, dass ich mit damit befasst habe, da seit der Nutzung AA und Waze oder Maps funktioniert das einfach;))


    Samsung 10 5g. Ganz vorne beim Getränkehalter "versteckt".

  • Gut, ich habe mein Navi nur Zeitweise dran. Zuletzt letztes WE für 2x 400 km.

    Da hat der Saugnapf auch ohne Spucke gehalten :)


    Bei mir ist rechts keine Uhr.

    Die ist im Display oben links, so weit geht das NAvi nicht hoch. Aber kann natürlich sein, dass ein aufrechtes Handy höher ist.

    Aber eigentlich ist es dann immer noch rechts von allen Anzeigen.

    Lediglich rechts neben dem Display die unteren Tasten (brauche ich eh nicht), werden verdeckt.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Werd ich demnächst mal probieren, welche Kapazität da, vom C-HRistopherus akzeptiert wird ...

    Bei mir hängt eine SSD mit 256GB dran, gefüllt ist sie mit ca. 140GB und 13.000 Musikdateien. Das sollte Dein kleiner auch schaffen, die sind ja fast gleich alt.


    Mobilfon bleibt in der Tasche, das ist mir zuviel Ablenkung.

  • OliFr ich weiß ja nicht was für ein Steinzeitgerät du hast, aber seit bestimmt 10 Jahren funktioniert GPS egal wo im Auto sehr gut, die Empfänger in den Handys sind immer besser geworden, das letzte Handy mit dem ich wirklich noch suchen musste war mein Nokia 5800 (erschienen 2008), die Zeiten sind aber schon lange vorbei, mittlerweile finden die Geräte auch in Wohnung Satteliten ?


    Meins liegt immer auf dem vorderen Getränkehalter, man muss allerdings aufpassen, Android Auto ist in der Lage die Antennen des Fahrzeuge zur Sendeverstärkung zu nutzen, ich weiß allerdings nicht ob das beim C-HR auch funktioniert. Das klappt bei Premiumfahrzeughersteller sogar über Bluetooth, damit das Handy immer besten Empfang zum Telefonieren hat.

  • bijou1


    Zur Erklärung mit der Uhr: Die Uhr mit der blauen LED-Segmentanzeige rechts neben der Multimediaeinheit gab es nur im Vorfacelift bis 11/2019, genau in diesem "Dreieck", welches im Facelift nur schwarzer Kunststoff ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • DeJo:

    Ja ok mit Internet sollte es vermutlich immer gehen. Aber ich hab leider nur 2GB/Monat für 10 Euro im D1 Netz und nutze davon unter 500MB, weil ich überall Wifi Empfang hab. Und ich hab keine Ahnung wieviel das Handy an Traffic produziert, wenn ich das Mobil Netz aktiviert lasse. Die 500 MB verbrauche ich nur in den Wifi-freien Zonen. ;)


    Toy:

    Meinste das jeder Toyota eine GPS Antenne hat? Das wäre natürlich cool. Ich hätte gesagt, dass nur die Navi Variante, die ich nicht hab, sowas hat. Aber wissen tue ich es nicht.


    bijou1:

    Bei meinem alten Auto habe ich irgendwann Sekundenkleber statt Spucke genommen... Das hat dann gehalten. ;)


    Hacke:

    Ich bin noch vom alten Auto gewöhnt nur 10 Ordner mit maximal jeweils 99 Dateien haben zu dürfen. Sowas wie "Tag´s" ging an diesem Zusatz Modul für den CD Wechsel auch nicht. Eine Sortierung war nicht vorhanden/nicht erkennbar. Naja das Auto war ja auch schon 14 Jahre alt. Also muss ich mir künftig nicht mehr alle Titel merken und kann es eventuelle im Display sehen *juhu* Ohje dann schaue ich ja nur noch aufs Display. 8o


    @RacingSystems:

    So alle 2-3 Jahre hole ich mir ein gebrauchtes Samsung oder eins wo jemand direkt bei der Vertragsverlängerung abgestoßen hat. Da spart man manchmal 50% auf den Neupreis. Zuhause habe ich auch nur mit D1 ein grade so Empfang. Alle anderen Netz haben gar kein Empfang. Da gerät der eine oder andere Besucher schon in Panik. Und wenn sie dann aus dem Funkloch raus kommen,

    *bing bing bing* kommen 5 Min lang die entgangenen Messages ;) Und GPS... Naja wenn ich bei schönem Wetter am Fenster stehe und viel Glück hab nach 5 Min vielleicht 3 Sateliten ;-} Aber inzwischen kann man die Position auch via Wifi´s verbessern und das geht auf jeden Fall schon mal besser. Also wenn künftig die Position stimmt...dann brauche ich ja mein Gehirn gar nicht mehr. 8o


    pctelco

    Ah dann wäre in dem Dreieck auch bei mir vermutlich Platz. Aber ich denke wenn´s "unten" funktioniert wäre das sehr praktisch... Ein USB Anschluß für die Induktionsladeschale und ein USB für das Handy wenn ich es mit dem Kabel statt Bluetooth verbinde.

    Hm die Kabel Variante verbraucht vermutlich weniger Strom als Bluetooth?!?


    Naja ich packe mal alle drei Varianten ein... Ich hab die Strecke eigentlich eh schon im Kopf.

    Aber man will ja das Spielzeug auch mal ausprobieren... ;)


    Wie ernst ist es eigentlich gemeint, dass man die ersten ~1600(?) keine 180 km/h fahren darf?!?

    Also wenn ich unterwegs bin ist die Autobahn und ich oft sehr alleine und da merkt man es gar nicht... Also ich nehme mir immer vor so mit 130 zu fahren und dann sind es irgendwann doch mehr.

    Ich werde wohl vorwiegend im Stadtverkehr die Eco Score erhöhen. :whistling:

    Toyota C-HR 2.0 Hybrid                                                                                           

  • Zitat

    ÄToy:

    Meinste das jeder Toyota eine GPS Antenne hat? Das wäre natürlich cool. Ich hätte gesagt, dass nur die Navi Variante, die ich nicht hab, sowas hat. Aber wissen tue ich es nicht.

    Zumindest neuere Fahrzeuge die mit dem eCall ausgestattet sind haben für die Positionsbestimmung alle einen GPS-Empfänger eingebaut.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau