Schildererkennung/Tempomat

  • Ab letztem Quartal 2020 gibt es beim CHR die Erweiterung Tempomat mit Übernahme der Geschwindigkeit.

    Vielleicht hat jemand im Forum das schon getestet.

    Soweit ich verstanden habe, ist ein Einbaunavi dann Grundvorraussetzung.


    Ich vergaß. Das ist eine Halbautomatik.

    Heisst Pilot muß bestätigen.

  • So ist es bei Yanina (ohne Navi) auch, durch längers drücken des Schalter am Lenkrad, nutze ich aber nicht, da mir der Anker ggf. etwas zu heftig geworfen wird ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • xanthi


    Bekommen die, die Ortsschilder jetzt geregelt und damit die entsprechende Geschwindigkeit?

    Ich kenn das nur in Verbindung mit einem Navi [zumindest bei Toyota].

    Auch Meter anhängige Limits. Wir haben hier den Quark. Beispiel 500m 30kmh.

    Da kommt dann kein Aufhebungsschild.


    Da ich beim 2020er CHR extrem den Tempomat benutze, bin ich halt quasi der Automat . Schild erkannt, 2 Handgriffe.

  • Nein in Sachen Ortsschilderkennung keine Änderung hier in D

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Schön und gut. Aber die Geschwindigkeitsanzeige im Display reicht mir völlig. Besonders im fließenden Verkehr muss ich diese Automatik nicht Oberlehrer spielen lassen. Nicht falsch verstehen, ich halte mich an die Verkehrsregeln aber das ist mir etwas zu viel Unterstützung.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Vor allem wo ich oft genug erlebe, dass die Schildererkennung mir ein Tempolimit anzeigt, welches rechts für die Abbiegespur auf unserer Schnellstraße steht und ich aber weiter schneller fahren darf. Die Leute hinter mir würden sich bedanken, wenn ich appruppt um 30 km/h ohne Grund reduziere!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hm, Oberlehrer? Ich verstehe das so, dass mir eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird und ich durch Quittierung den Tempomat entsprechend anpassen kann. Ich brauche also nicht (wie in meinem anderen Auto) den Tempomat manuell runterregeln. Finde ich nicht verkehrt, vor allem wo europaweit (sowieso unnötige) Geschwindigkeitsüberschreitungen immer teurer geahndet werden.


    YMMV – Your Meinung may vary. ^^

  • Diese Funktionalität des Tempomaten (Kombi mit Schildererkennung) kam übrigens erst mit Modelljahr 2021 oder 2022. Wer ein Modelljahr 2020 fährt, wie ich, hat hier kein Glück!


    Wie aber bijou1 schrieb, bin auch ich wegen der Unzuverlässigkeit in der Erkennung des RSA gar nicht böse, es nicht zu haben! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!