Fragen zur Lautstärkeeinstellung der Navi-Ansagen

  • Hallo,


    ich wundere mich über die Lautstärkeeinstellung für die Navi-Ansagen (2020er 2.0 Hybrid).

    • Ist diese wirklich nur über das Touch-Menü möglich? Nicht über die Lenkradtasten?
    • Ist die Navi-Lautstärke tatsächlich vollkommen unabhängig von der Musiklautstärke? Das finde ich nervig. Aus meinem anderen Fahrzeug (Mini Clubman) kenne ich es so, dass die Navi-Laustärke der Musiklautstärke folgt und ich das Verhältnis der beiden zueinander einstellen kann.

    Viele GrüßeThomas

  • Auch bei unserem folgt die Lautstärke des Navi der Lautstärke der Musikwiedergabe, sonst würde die Naviansage ja komplett unter gehen, während mich die gerade laufende Musik mal dazu verleitet, die Hose zum flattern bringen zu wollen mit meinem JBLs.
    ALS (autom. Levelanpassung, an Geschwindigkeit) ist auch sinnvoll einzuschalten.


    Am Lenkrad kann die Navilautstärke nicht geändert werden und auch nicht wie beim 1. Gen C-HR während einer Ansage.


    Es gibt zwei (gleichbedeutende) Möglichkeiten die Lautstärke des Navi anzupassen, nämlich die von dir genannte über Touch, aber auch noch mal in den Einstellungen bei Navi.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wo das Thema hier aufgebracht ist.


    Wie kann ich denn die Navilautstärke bei einem 1,8 er höher stellen ? Mir wäre es lieber wenn das Navi lauter ist als der Rest. Bei mir ist es umgekehrt.


    Ich bin noch lange in der Try and Error Phase, bei vielen Funktionen, und an jeder roten Ampel am rumfummeln und suchen. ?(


    (ich habe allerdings die 700 + 200 Seiten Bedienungsanleitung auch noch lange nicht durch ;( )


    Da ich den Wagen gebraucht, bei einem Mitzubischihändler gekauft habe, bekam ich null Einweisung.


    Ich hab also noch viel vor mir. :D

  • Also beim Vor-Facelift-C-HR kann ich die Lautstärke der Navi-Ansagen mit den Lautstärketasten am Lenkrad einstellen, während eine Ansage erfolgt. Das wirkt sich dann aber nur auf die Navi-Ansagen aus, nicht auf die Musikwiedergabe.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Dankeschön. :thumbsup: Es soll sich ja nur aufs Navi auswirken. Ich höre die nette Dame kaum, auch wenn ich nur DLF Gequatsche höre. Das Navi ist immer leiser, viel leiser. Ich bin ja in der Probephase und teste nur. Aber wäre ich wirklich aufs Navi angewiesen, müsste ich alles andere aus machen um alles was das Navi sagt mitzubekommen.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich eine Ansage im Navi abwarten muss und dann schnell die Lautstärke erhöhen ?
    Aber das Radio läuft doch dann weiter....


    Also da soll mal jemand drauf kommen, wenn das so ist. Lach ! ;)

  • @RA 28 + C-HR Freak


    Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die letzte Anweisung wiederholen lassen, in dem Du auf die Fahranweisung unten links in der Kartendarstellung drückst.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Danke für die Antwort. :) ......aber sei mir nicht böse aber das versteh ich jetzt gar nicht.


    Was für eine Antwort vom Computer ? Die süße Maus (Stimme) soll doch nur lauter sein.


    Mein Navi macht so Einiges nicht richtig. Wenn ich es mit dem perfektem Google aufm Handy vergleiche.


    Vorgestern erst hab ich spaßeshalber, um mich daran zu gewöhnen, mein Navi von der Arbeit nach Hause eingeschaltet..


    Ich weiß nicht warum, aber ich sollte auf einer völlig normalen 4 spurigen Bundesstraße 3 x rechts abbiegen. Um dann wieder auf dem normalen Heimweg zu sein.


    Hab es natürlich nicht gemacht weil es mich verwirrt hat.


    Aber ich versuche das nach dem Urlaub noch mal und folge dem Navi. Bin wirklich gespannt was da raus kommt.


    Ich bin kein Fan von Google, eher das Gegenteil, aber Navimäßig sind die Topp. Leider...


    ----------------------------------------------------------------------


    Deinen netten Tipp finde ich leider nicht...

  • @RA 28 + C-HR Freak Die grundsätzliche Navilautstärke kannst Du im Menü einstellen. Das seltsame Abbiegeverhalten könnte in Deinen Präferenzen liegen. Im Navimenü kannst Du festlegen, welche Strecken Du bevorzugst (oder auch nicht): schnellste oder kürzeste Strecke, Autobahn bevorzugt, Fähren oder Mautstrecken bevorzugt. Wenn Du, angenommen, die schnellste Strecke als Präferenz gewählt hast (oder auch nur nicht geändert hast), fährt er diese Strecke vll, weil es dort keine Ampeln gibt.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Das mit der Navilautstärke funktioniert beim VFL-CHR genauso, wie @Kobold57 es beschrieben hat. Die Lautstärke der Navi-Stimme läßt sich am Besten während einer Ansage mittels der Lautstärketasten regulieren, evtl. laufende Musik (MP3s oder das Radio) werden hierbei nicht mitverändert!


    Um natürlich nicht erst auf die nächste Ansage warten zu müssen, kann man eine Ansage "erzwingen", indem man auf der Navikarte unten links das blaue Richtungssymbol drückt. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • @lowrhiner


    Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.


    Wie schön so ein Forum ist. Ich dachte nämlich es liegt an mir.


    Ich glaube zu verstehen was Du meinst. ......Bei mir sind alte Voreinstellungen, die irgend etwas ausschließen, und mich dann, wegen den Voreinstellungen, auf eine nicht nachvollziehbare Strecke führen.


    Dass wird es sein. Absolut. DANKE ! :D


    Ich habe den Wagen jetzt 4 Wochen. Wohne in Hannover und bis ich so halbwegs hinter die Funktion des Navis gekommen bin, wollte das Auto immer nach "Hause".................. Nach Kassel.


    Ständig bekam ich Mitteilungen welche Probleme es nach Kassel gibt. Obwohl ich da nie mehr hin wollte. :D


    Ich hab dann einfach ein neues zu Hause und eine neue Arbeit eingegeben, die abgefahren und seid dem ist Ruhe.


    Einfach ist das Alles aber nicht.


    Und das war nur eins von vielen Sachen die man lernen muss..... :rolleyes:


    Viele Grüße.... :)