Spannungsriss Frontscheibe

  • Bin mir immer noch nicht sicher, ob der Fehler tatsächlich in der Glasproduktion zu suchen ist.


    Eventuell gibt es hier doch Fertigungstoleranzen in der Karosserie, welche die Spannungsrisse verursachen. Dafür würde auch sprechen, dass bei einigen schon die zweite, oder sogar dritte Scheibe gerissen ist.


    Gruß
    michhi

    Mach mir keine Angst :huh:

  • ich habe seit Mitte Juni eine neue Scheibe wegen einem Steinschlag und habe bisher 3000km mit der neuen gefahren. Auch anspruchsvolle Strecken inkl Alpen und Autobahn. Alles gut.

    • Das sagt leider nicht viel aus. Meine zweite Scheibe hat 5000km gehalten. Hitze, Unwetter sogar kleine Hagelkörner. Aber eine laue Sommernacht von ca. 21 Grad Celsius im Stand vor dem Haus. Das hat gereicht.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Gibt ja auch welche bei denen die erste Scheibe noch heile ist, so wie bei mir..... toi toi toi :whistling:
    Und das bei einem der "ersten" ausgelieferten Kundenfahrzeuge.
    Das würde für die Variante mit der Karosserie sprechen.
    Allerdings spricht auch einiges für einen Produktionsfehler der Scheibe, zumal immer die gleichen Stellen betroffen sind.
    Das hätte Toyota dann aber schon ausmerzen müssen, vor allem wenn man ganz genau weiß es geht um so einen Austausch.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das immer die gleichen Stellen betroffen sind, spricht genauso für einen Karosseriefehler.


    @ Versystem. Habe doch die gleiche Angst. Meiner wird noch geliefert. Und wenn es an der Karosse liegen sollte, habe ich wenig Höffnung, dass Toyota da schon was geändert hat. Da bleibt nur zu hoffen, dass man zu den glücklichen ohne Probleme gehört.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich tippe noch immer auf die Scheibe. Bei meinen FTH sind sowohl ältere, wie auch neuere Fahrzeuge betroffen. Ein Vorführer ist allerdings noch verschont geblieben.

  • Man macht sich schon vollkommen verrückt mit den gerissenen Scheiben :/ Heute wollte ich losfahren und schon der obligatorische Blick zur Scheibe, oh je ein Riss rechts oben ;( Innen gefühlt, nix. Also ausgestiegen und aussen gefühlt, war nur ein Spinnenfaden der genau dort lang ging :D Mir ist gleich ein Stein vom Herzen gefallen :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Mir ist gleich ein Stein vom Herzen gefallen

    Und das Herz in die Hose gerutscht.
    Dass was Du schreibst mach Ich auch jedes Wochenende wenn die Scheibe grèndlich gereingt und Inspiziert wird.
    Auch schon auf ein Spinnweben reingefallen.
    Da man eh nix dran àndert ist es mir langsam wurscht.( ausser hoffen hat man eh nix)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: