Spannungsriss Frontscheibe

  • Mit Spaltmaßen hatte hier noch keiner Probleme :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Dazu zählt wohl hauptsächlich die Heckklappe, bei der sowohl die Spaltmaße wie auch die Einbautiefe nicht immer passen,
    habe jetzt schon reichlich Fahrzeuge gesehen und bei den meisten passt die Einbautiefe einfach nicht wirklich...
    Am Dach hinten erkennt man das ganz gut das die Höhe mit der Heckklappe (rechts/links) nicht immer genau gleich ist.

  • So, neue Scheibe drin. Mit etwas Hilfe von den Kölnern ist die Scheibe nach Ankunft in Europa direkt zu meinem FTH gekarrt worden. Nach über drei Wochen ohne, bin ich heute glücklich vom Hof gefahren. Der Service der Kölner war letztendlich hilfreich und zuvorkommend, ist wohl auch personenabhängig. Ich hoffe mein C-HR sieht den FTH erst beim Rädertausch wieder...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Bei Facebook gibt es eine Gruppe "Toyota Fahrer Deutschland", dort hat ein Toyota-Fahrer am Freitag über einen Spannungsriss in der Frontscheibe geklagt.


    Ich habe ihn gefragt, um was für einen Toyota es sich handelt und konnte ihn dann auf dieses Forum hinweisen.


    Er war beruhigt, dass es sich um ein generelles Problem handelt, von dem bereits einige C-HR-Fahrer betroffen sind.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Weil hier immer von Spannungsrissen geschrieben wird. Das ist nicht möglich.
    Die Scheibe sitzt in einer Gummieinfassung und hat keinen Kontakt zur Karosserie.
    Hier können nur Herstellungsfehler, oder Steinschläge als Ursache dienen! Da es
    auch nur bei sehr wenigen auftritt, ist es auch kein generelles Problem. :whistling:

  • Ich habe ihn gefragt, um was für einen Toyota es sich handelt und konnte ihn dann auf dieses Forum hinweisen.

    Hätte ich eigentlich auch anhand deines Nickname hier assoziieren können, dass du das auf Facebook bist :D


    Ach hast du ihm den Hinweis aufs Forum auch gegeben? Das hab ich wohl überlesen....naja doppelt hält besser. Mal sehen ob er hierher findet.


    Zum Thema Spannungsriss:
    Screenshot_20170502-002106.jpg

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ob Spannungsriss oder Herstellerfehler, das Problem tritt schon signifikant häufig auf. Damit ist es kein generelles Problem, das stimmt, aber eine deutliche Häufung. Auch war beruhigt, als ich hörte, dass ich nicht der Einzige war. Mein Problem war ja eher die defekte Nachlieferung - und ja die stand nicht unter Spannung, weil ja noch nicht verbaut.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Windschutzscheiben sind heutzutage meist Verbundglasscheiben, d.h. zwei glasscheiben mit einer Folie dazwischen, die die beiden Glasscheiben verbindet. Wenn nun die beiden Glasscheiben z.B. in den gebogenen Ecken untereinander verspannt sind, kann es zu Rissen kommen, auch wenn die Scheiben noch gar nicht eingebaut sind. M.E. Klarer Fertigungsmangel.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo erst mal vor weg. Ich bin neu hier . Mir wurde dieses Forums empfohlen weil es anscheinend bei einigen zu spannungsrissen gekommen ist (bei mir jetzt leider auch :/) fahre heute mal ins autohaus die gucken sich das an
    Schönen Tag noch

  • Wie Volker schon schrieb, es sind Verbundgläser. Da kommt mit Hoher Sicerheit nur ein Fertigungsmangel in Frage, wenn es kein Steinschlag ist. Was natürlich möglich ist, das sind Montagefehler, oder auch falsche Lagerung!

    Einmal editiert, zuletzt von wl-vk ()