Spannungsriss Frontscheibe

  • Irgendwer sagte doch am letzten Samstag: Ich gucke immer oben in die Ecke, ob es mich trifft oder so...Tut mir leid, dass es passiert ist. Aber es ist j azum Glück in der Garantiezeit. Und geht zum Glück innerhalb von 1-2- Tagen.
    Serienfehler ist halt Serienfehler. Da wurden zig Scheiben falsch wärmebehandelt.Leider.
    Mein 4. Scheibe hält seit 11 Monaten...Hoffe ich.

    ich find es immer schön, dass man sich als chr fahrer darüber freuen kann, wenn die frontscheibe schon 11 monate gehalten hat. Gute leistung.


    Liegt es nur an der scheibe, oder verwindet sich das auto so sehr, dass es dazu kommt.


    Ich freue mich jedenfall, dass sie bei meinem BMW seit 2001 gehalten hat, das sind schon mal 204 monate.

  • Liegt es nur an der scheibe, oder verwindet sich das auto so sehr, dass es dazu kommt.

    Unserer stand damals im Hof (eben) und wurde gewaschen, Scheibe in Ordnung.
    Zwei bis drei Stunden später wollten wir wegfahren und haben dann den Riß gehabt.
    Ergo tippe ich mal unverbindlich auf Fertigungsfehler der Scheibe :whistling:
    Beim Austausch kam eine Scheibe schon gerissen bei der Werkstatt an ...
    Die aktuelle ist jetzt schon über ein Jahr drin und immer noch heile :!::rolleyes:


    Gruß,
    Horst

  • Ergo tippe ich mal unverbindlich auf Fertigungsfehler der Scheibe

    Ich habe mir und unserem FTH die Frage verdammt oft gestellt. Das mit der fehlerhaften Wärmebehandlung scheint inoffiziell offiziell zu sein. Ich weiß zumindest aus der FTH-Quelle, dass der Fertigungsprozess der Frontscheiben ab 06/2017 verändert wurde. Und bei mir kam auch ein defekte beim FTH an.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Meine Glaserei hat erst 06.2017 eine kaputte Scheibe erhalten und dann 3 Wochen später eine heile. Die ist seitden ohne Fehl und Tadel.

  • also man hat ja Garantie auf das Auto bzw. Scheibe.
    Meine war genau nach 2 Tagen schon gerissen ( oben rechts) und ich habe auch einige Wochen gewartet bis eine neue Scheibe verbaut wurde .
    Seit dem ist alles in bester Ordnung und die Qualität stimmt.
    Ich denke das im Herstellungsprozess ein Fehler gemacht wurde , oder die Scheibe hat oben rechts zuviel Spannung . Mit der kostenlosen Reparatur und natürlich Leihwagen für 2 Tage
    hatte ich keinen Schmerz.
    Seither alles gut :thumbup:

  • Ergo tippe ich mal unverbindlich auf Fertigungsfehler der Scheibe

    Ich habe mir und unserem FTH die Frage verdammt oft gestellt. Das mit der fehlerhaften Wärmebehandlung scheint inoffiziell offiziell zu sein. Ich weiß zumindest aus der FTH-Quelle, dass der Fertigungsprozess der Frontscheiben ab 06/2017 verändert wurde. Und bei mir kam auch ein defekte beim FTH an.


    Die Autohäuser haben da teilweise auch als Ersatz mehrfach die fehlerhafte Scheiben geliefert bekommen, die dann wieder getauscht werden mussten. Klar, den Frust haben erstmal die Händler abbekommen, obwohl die am wenigsten dafür können.


    Am Dienstag bekomme ich die neue Scheibe, gleichzeitig wird die GPS-Mouse versetzt - hatte da gestern in Koblenz nach der Ausfahrt aus der Schlossgarage- so meine Probleme -und die Inspektion gemacht.


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Hallo


    mich hats jetzt auch erwischt, nach gut 11.200 km.


    Bei mir ist es aber nicht die rechte Beifahrerseite, sondern linke Fahrerseite innere Scheibe ca. 15 cm von oben zur A Säule hin gerissen.
    War schon beim FTH, ist ein Garantiefall und wird nächste Woche getauscht.

  • Super, mal eine andere Seite.
    ich bin nach wie vor der Meinung, da spielt auch noch der Einbau rein.
    Stichwort : nicht Spannungsfrei.
    Ich bin jetzt bei 12170 km.
    Meine Scheibe ist vom Glaser eingebaut.


    Schaun wir mal. Jede 1000km mehr sprechen für den Einbau. Die Scheibe ist aus dem ersten halben Jahr 2017.

  • Ich habe gestern die 10000 km voll gemacht, und meine erste (Werks-) Scheibe ist toi toi toi immer noch heil. :thumbup: Erstzulassung April 2017.
    Mal sehen, ob die Scheibe die Hitzewelle übersteht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪