• pctelco das ist ja echt mal Bombe. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Sie laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich würde sie nochmals kaufen, aber auch uneingeschränkt empfehlen.


    Nun ist es aber so, dass es mir wichtig war, dass die Cams bei Bedarf aufzeichnen (z.B. bei Unfall, oder falls sich jemand am Fahrzeug zu schaffen macht), dies tun sie, da sie im Fahrbetrieb immer mitlaufen und z.B. beim Parken im öffentlichen Raum ebenfalls in Betrieb bleiben. Inzwischen habe ich die Stromversorgung über ein Kabel zur Kamera vom OBD-Anschuss (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hergestellt, in dessen Stecker sich ein Kippschalter befindet, mit dem die Stromversorgung entweder auf Dauer an ist (Parküberwachung), oder in der anderen Stellung die Kamera nach 5 Minuten die Stromversorgung abschaltet. Die Kamera funktioniert und nach anfänglichem Testen der Aufnahmen, soll sie mir nur die Sicherheit geben entsprechende Situationen bei Bedarf aufgezeichnet zu haben, aber ansonsten beschäftige ich mich nicht weiter damit.


    Man sollte halt, wenn wie in meinem Fall das Fahrzeug im Normalfall in der Garage abgestellt wird, daran denken den Schalter in die richtige Position zu bringen, da dort keine Parkraumüberwachung notwendig ist und die 12V-Batterie spätesten nach ein paar Tagen leer wäre (Last auf das Bordnetz ca. 6 Watt = 0,5 Ampere). Wobei im OBD-Stecker eine Batterieüberwachung eingebaut ist, die die Kamera bei 11,6V rest-Batteriespannung trennt, damit ein starten des Autos möglich bleibt.

    Meine verbaute 60Ah AGM-Batterie wäre so auch nach spätestens 120 Stunden komplett durch die Kameras geleert!

    Dies möchte ich aber nicht austesten. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • pctelco

    Vielen Dank Ralf für deine Ausführungen!


    Ein paar Fragen hätte ich dennoch.
    Wird die Dashcam mit deutscher Bedienungsanleitung, bzw. Installationsanleitung geliefert?

    Mit welcher App wird die Verbindung zur Cam hergestellt und ist diese in Deutsch?

  • @mf-chr


    Die Bedienungsanleitung ist nur englisch/chinesisch, was jedoch aufgrund der Tatsache dass man das Menü der Kamera auf deutsch umstellt und es selbsterklärend ist, kein Problem darstellen sollte.


    Die App für das Smartphone (LuckyCam) ist in deutsch, allerdings kann sie auf viele andere Sprachen umgestellt werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • pctelco hast du gekauft, die plug and play angeschlossen wird?

    Oder eine, die eine extra Stromversorgung benötigt?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili


    Stefan, stand doch hier: -> Dashcam welche ich verbaut habe. <- Ist zwar nicht die, die im Gehäusefuß um den Rückspiegel sitzt (die meintest du vermutlich), sondern eine die daneben an der Frontscheibe sitzt, dafür aber auch eine Kamera nach hinten raus hat. Das war mir wichtig. Ist aber trotzdem mehr oder minder Plug&Play, nur empfehle ich statt der mitgelieferten Stromversorgung (12V Zigarettenanzünderstecker), die Verwendung des Stromversorgung über die OBD-Buchse, wie in Post #84 beschrieben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Danke Ralf, ich meinte die im Gehäusefuß.


    Mich freut, dass dir deine Lösung zusagt und deinen Anforderungen gerecht wird.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021