• Die Parkraumüberwachung ist nur so lange aktiv, wie die Kamera mit Strom versorgt wird, somit ergibt sich da kein Problem. Bei mir ist die (Dauer-)Stromversorgung der Kamera nur bei Bedarf, per Kippschalter auf dem OBD-Stecker, aktiv.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Nachdem ich ja hier im Thread (-->> Dashcam) von meiner Anschaffung einer Dashcam berichtet hatte, habe ich diese inzwischen durch eine neue Generation ersetzt. Ein großer Unterschied in Daten und Funktionen ist zwar nicht vorhanden, aber mir ging es um den neuen, spürbar größeren "Superkondensator", welcher dafür sorgt, dass bei abgestelltem Fahrzeug, ohne externe Stromversorgung der Cam, nach Auslösen durch den G-Sensor (Neigungs-/Vibrationssensor), häufiger und auch länger Videos des Umfeldes meines C-HR aufgezeichnet werden können.
    Dies ist in der Praxis tatsächlich sehr gut feststellbar und ich denke es wird der erhöhten Kapazität dieses größeren Kondensators geschuldet sein, dass die Kamera subjektiv mehr als doppelt so lange aktiviert werden kann, ohne Bordspannung vom C-HR.


    Ansonsten sind die Daten beider Kameras weitestgehend gleich und ich konnte das bereits existierende Kabel von Front- zu Heckkamera weiterverwenden, weil die Steckverbindungen passend waren. Die alte Heckkamera weiter zu nutzen ging leider nicht, weil diese von der neuen Frontkamera nicht erkannt wurde. Die Menüoberfläche der neuen Kamera ist übrigens fast 1:1 identisch zur alten. Da die Kamera (Set für vorne und hinten), mit knapp über 70 Euro sehr günstig ist und bei Bestellung mit Versand ab Polen von Aliexpress innerhalb von 2 Tagen mit DHL ohne irgendwelche Gebühren bei mir in Bonn war, habe ich mir die neueste Generation gegönnt!


    Auf die passende Variation, nach eigenem Wunsch, des Kameraset achten. Ich habe die Variante "CD5RWS" gekauft.


    Link zur Cam: https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.49954c4dd83ekJ


    cam.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • @Foxi


    Das kann ich nicht beantworten. Ich stelle nur fest, wenn ich die Kamera von der Halterung abnehme und dann durch Erschütterung den Sensor auslöse, dass sie weit häufiger startet und dann kurze Aufnahmeabschnitte auf die Speicherkarte legt. Etwa um den Faktor 2 x im Vergleich zum Vorgänger.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Sind Dashcams im Auto als Beweismittel zulässig?

    Der Bundesgerichtshof hat den Einsatz von Dashcams als Beweismittel erlaubt. Autoversicherungen können die Kameras im Auto jetzt zur Aufklärung von Unfällen heranziehen. Wir erläutern, was eine Dashcam ist und wie sich die neuen Regelungen auf Autofahrer auswirken.

    hier geht es weiter: -> https://www.toyota.de/entdecke…3RLNKlQe9ZlfLZlglhXyUlYqc

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • djcroatia


    Wie im Video zu sehen ist, ist das ein Verbundenes Video (also 2 Stück). Ich lasse 3-Minuten-Videos aufzeichnen, bis die Karte voll ist und danach werden dann die jeweils ältesten Videos überschrieben.


    Es gibt keine Vorgabe, wie lang die Videos sein dürfen, da die Nutzung von Dashcams in Deutschland weiterhin, zumindest rechtliche Grauzone ist. Offiziell ist der Einsatz zumindest nicht erlaubt.


    Ja, die Kamera ist über ein OBD II zu Micro-USB-Kabel angeschlossen und in der Heckscheibe ist eine zweite Kamera, welche per Kabel zur vorderen Kamera verbunden ist. Das Video davon wird separat auf der vorderen Kamera mitgespeichert (Micro-SD-Card).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!