Bremsen nach 75.000 KM

  • Bremsbeläge und Scheiben wechseln ist aber kein Hexenwerk.


    Falls man ein wenig Autobastelaffin ist, läßt sich das relativ einfach selber bewerkstelligen :thumbup: .

    Das hab ich meinen "Jungen Jahren" auch noch gemacht. Seit dem ich da aber mal nach dem Wechsel "ins Leere" getreten bin, habe ich es immer machen lassen.


    Also habe bezahlt für Backen und Scheiben vorne 369 Euro, aber nicht beim FTH sondern beim Örtlichen, der mir sonst auch die Reifen umzieht. Die 22 Euro dafür kommen aber noch mal oben drauf.

  • kann es sein, dass die Bremsen mit der Zeit immer kurzweiliger sind?


    Beim Corolla E10 (1.4l EZ 2001), den ich hatte, brauchten die auch bei 103000 km nicht gemacht werden.
    Beim Avensis T25 (1.8l EZ 2005) waren die bei 95000 fällig.
    Jetzt bei @mam seinem C-HR (1.2l EZ 2017) sind die bei 75000 fällig.


    Schon komisch.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • kann es sein, dass die Bremsen mit der Zeit immer kurzweiliger sind?

    Über das Thema Verschleiß von Bremsscheiben und -Klötzen hab ich mich mal mit dem Chef meines Autohauses (er ist selbst ein begnadeter Kfz.-Mechanikermeister) unterhalten.
    Er meinte, das immer mehr bei Autotests ein kurzen Bremsweg relevanter geworden ist. Um das zu erreichen, müssen die Hersteller dann zu anderen Materialien greifen. Einerseits verkürzt sich bei weicheren Scheiben der Bremsweg, andererseits ist der Verschleiß dann auch höher. Das Mehr an Sicherheits muss der Fahrer dann durch höhere Kosten zahlen.
    Bei Vergleichtstests der Autozeitschriften schneidet ein Wagen mit längerem Bremsweg dann schon mal schlecht ab. Jeder Hersteller will da aber gut da stehen. Die höheren Unterhaltskosten werden bei diesen Vergleichstests natürlich nicht erwähnt.
    Im Vergleich zu anderen Herstellern ist ein Scheibenwechsel bei 75.000 schon noch ein guter Wert.
    Hochwertige (aber dadurch auch hochpreisige) Bremsanlagen halten da schon 100 bis 150 tausend km und auch mehr.


    Es gibt also einen Kompromiss der Hersteller zwischen Bremsweglänge, Verschleiß und Kosten.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • mir scheint das auch der Einsatz von umweltfreundlichen Materialien hilft die Lebensdauer der Teile zu begrenzen.
    Wobei 75TKm recht passabel sind, wenn es nur die Beläge wären.
    Ich hab da leider eine andere Erfahrung gemacht und die Scheiben waren auch hinüber.

  • Über meinen Toyota kann ich über die Standzeit der Bremsen noch nichts sagen.
    Aber die von meinen Quashqai haben über 140000 gehalten.
    In einem Testbericht wurden die Bremsen bemängelt. Es wird wohl ehr am Fahrstil und dem Fahrprofil liegen welche über die Langlebigkeit einer Bremsanlage entscheiden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • das auch der Einsatz von umweltfreundlichen Materialien hilft die Lebensdauer der Teile zu begrenzen.

    das ist leider bei vielen Dingen so. Ein rot lackierter Pkw aus den 80ern blieb auch länger glänzend rot. Seit kein Blei in der Farbe mehr verblichen die alle.
    Und Ököpapier verbraucht mehr Toner und schrottet die Druckköpfe...


    Also schon die Umwelt, stärkt die Wirtschaft!

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Obwohl ich es auch schon als Faustformel seit Jahrzehnten so kenne .... Vorne nach 60-80 T und Hinten 90-110 T. Wobei es aber auch mal sein kann, dass die Scheiben noch OK sind und nur die Klötze gemacht werdeen müssen.


    Zu meinen 75 T. Ich fahre sehr viel Landstraße mit Berg und Tal und vielen Kurven, bremse also recht häufig.