Bremsen nach 75.000 KM

  • Preise sind ja schon etwas höher, aber gestern in der Autobild gelesen in der Fragenrubrik.

    Der Vater fragte für seinen Sohnemann ob der Preis wirklich so hoch sein muss, es war Audi A3 (80.000 km gelaufen, Diesel), noch nicht so alt und die Scheiben/Beläge der HA mussten gemacht werden und er bekam nur für die HA eine Rechnung von 900,- €, Also Scheiben/Beläge und Lohn.


    Das ist heftig, also VA+HA wären dann locker über 2.000 € =O =O =O

    Bei einem stinknormalen Audi A3 (4-5 Jahre alt) und ich dachte Scheiben/Beläge beim GR Yaris wäre teuer.

    Schon merkwürdig das als erstes die Hinterachse gemacht werden muß. :/

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich finde es eher seltsam, dass die Leute ohne vorher mal Preise anzufragen in eine Werkstatt (wahrscheinlich Markenwerkstatt, für ein älteres Auto) fahren und sich hinterher über die Preise wundern, bzw. sogar in Fragestunden solche Fragen stellen.

    Ein Reparaturauftrag ohne vorherigen Kostenvoranschlag ist für jeden Betrieb ein Geschenk!


    Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die Preise variieren, auch innerhalb der Marken.

    Ich habe die Preise immer vorher abgefragt, auch bei Inspektionen. Da waren innerhalb von 20km von Werkstatt zu Werkstatt (gleiche Marke) locker 200€ Differenz.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • In der AutoBild vom 23.03.2023 war in der Rubrik Test & Technik ein Testbericht über einen gebrauchten C-HR 1,8 Hybrid EZ 2018.


    In der Tabelle Kosten, Ersatzteilpreise wurden Bremsscheiben und -klötze vorne mit 509 Euro angegeben.

    Vorne, der Audi A3 hatte 900,- € für die HA.

  • Hatte aber schon mit gerechnet, dass auch die Scheiben neu müssen, da am Rand der Scheibe schon ein etwa 3 mm hoher Grat entstanden ist.

    Hey Mam und auch an alle Anderen.


    Mal als Tipp: Euer Freundlicher Techniker sagt euch..."Die Bremsen müssen komplett erneuert werden- Also auch die Scheiben". Warum dann SOFORT? Die Scheibe hat schon die deutliche Kante. Die Bremsbeläge haben also die passende Riefe.

    Mein Freundlicher Techniker empfiehlt.... fahren Sie erst mal weiter. Beide Elemente müssen sowieso getauscht werden. Dann können Sie die Belege auch komplett Runterfahren. Und er hat Recht. Mein Sohn ist damit noch 30.000 km gefahren. Und das war kein Hybrid.

    Das spart richtig Geld.Du

    Gruß Touring Lounge -auch genannt Roland

    Hybridfahrer seit April 2020

    1. FAHRZEUG: COROLLA SPORTSTOURER 2.0 in Lounge- Ausstattung mit Panorama- Schiebedach (Es fehlt mir 😉), AHK, Cosmos Silber April 2020 bis April 2024 70.000km

    Spritmonitor 1143128

    2. Seit 5.04 2024: C-HR 2.0 als GR in Mystic Schwarz (oft auch Schwarz mit beigen Punkten😂), AHK