Android Auto und TomTomGo

  • Ich bin Betatester auch bei Waze.

    Es gab heute eine neue Version.

    "Angetestet".....


    Schneller geworden. Übersichtlicher dito.

    Findet Ziele leichter.

    Bis jetzt stabil, hatte vorher allerdings nichts zu klagen. Samsung s10 5G.

  • @OrkZ500

    Interessanter Bericht.

    Gleich vorweg. Ich will das Thema nicht kleinreden


    Leider ist es heutzutage so, dass nahezu Alle Daten in erheblichen Masse abgreifen.

    Nur ein kleiner Ausschnitt Navigation betreffend, eher Spitze des Eisberges.

    Waze, Maps, tomtom.


    Die offline Navis sind ggf. etwas weniger datengierig. Ab dem Punkt Verbindung ins Netz, wegen z.B. Verkehrsnachrichten ist m.E. die Messe da auch gelesen.


    Sobald wir den Startknopf beim CHR drücken, zeichnet die Kiste unseren Standort, dann die Route auf.

    Übrigens auch weitere Betriebszustände der Kiste [siehe eHB], die bei entsprechenden richterlichen Vorlagen genutzt werden könnten.

    Das ist nichts Toyota spezielles. Von VW weiß ich das seit Jahrzehnten [z.B Unfall H.Haider Österreich]


    Lösung bei Navi. Bewusst überspitzt

    Smartphone nd Einbaunavi wegschmeißen und papiererne Falkkarten nehmen.

  • per Zufall entdeckt.

    Osmand Plus taucht in Androidauto auf.

    An sich ist diese offline Navi App gut.

    Leider hat sie ein Handicap.

    Routen und Verkehrsnachrichten einbeziehen.


    Ich habe zwar mit einem Trick die Verkehrsnachrichten abgebildet bekommen, aber das "stört" die Routen Berechnung nicht;(


    Wäre, wenn maps und waze eine Bruchlandung hinlegen ein Notbehelf.


    Ich nutze die App beim Wandern oder Radfahren seit es sie gibt.

  • Sicher das Osmand unter Android Auto funktioniert? Die Funktion wurde von dem Entwickler noch nicht implementiert und ist auf der Roadmap erst für die nächste große Version angekündigt, mir wird sie noch nicht angezeigt.


    Version 4.x hat aktuell nämlich nur die Cloudanbindung bekommen.


    Ich nutze die App für die Arbeit da die Bahnstrecken dort sehr gut dokumentiert sind und ich dort besser sehe wie und wo die Gleise liegen.

  • DeJo nutzt du die Beta und bist schon auf 4.1.X? Habe gerade gefunden das es wohl in der 4.1.4 schon implementiert ist, die Version ist aber noch nicht offiziell verfügbar. Falls es so ist, ja dann funktioniert es.


    Habe die 4.1.5 gefunden, laut Changelog ist dort AA schon mit dabei, endlich, darauf habe ich gewartet.

    Ich vermute das der Play Store beim Update irgendwie Probleme macht oder Osmand die neuen Versionen nicht hochlädt, hier gibt es Beta und Finals der einfachen Version (ohne Plus, kann man in der App aber dazu kaufen, weis aber nicht ob es mittlerweile nur noch Abos gibt oder ob man noch auf Lifetime kaufen kann): https://osmand.net/releases/

    2 Mal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • @RacingSystems


    OsmAnd+ 4.1.6, veröffentlicht: 2021-10-28


    Ja und da auch beta

    Nein, ich habe kein Abo.


    Korrektur

    Bei der Routenplanung [Sofa Planung!] Erkennt die App zumindest unsere vollgesperrten RheinBrücken und findet einen Ersatzweg.


    Das die App mächtig ist war mir bekannt.

    Das ich Fahrzeugparameter definieren kann nicht.

    Beispiel

    Breite, Länge, Höhe, Gewicht


    Tests stehen noch an. Wenn ich denn mal Zeit habe