Neuling benötigt Hilfe

  • Hallo Leute,

    Habe gestern meinen Wagen bekommen und bin schon ziemlich weit mit den ganzen Extras gekommen.Ist schon ein tolles Fahrzeug.

    Habe aber zwei Fragen die mir nicht klar sind.


    1. manchmal piept der Wagen rasch zweimal sehr laut während der Fahrt und ich habe keine Ahnung warum, dürfte ein Alarm sein aber eigentlich mache ich nichts falsch.

    Bin in der Spur, fahre nicht zu schnell und mache auch sonst nichts aussergewöhnliches.Angezeigt wird nichts im Display.


    2. Ich habe den HIC und denke ausser der Lenkradheizung alles drinnen, aber ich vermisse den Toten Winkel Warner.:/

    Kann es sein das der nicht dabei ist? Wie kann ich feststellen ob ich den habe, im Spiegel leuchtet mal nichts und im Menü habe ich auch nichts gefunden.

    Muss man den erst irgendwie aktivieren?


    Danke für eure Hilfe, hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an, aber ist mein erster Toyota.8o


    Liebe Grüße


    Robin

    ""
  • Wenn ich mir die österreichischen Ausstattungen anschaue, so ist bei der Variante "C-HIC" kein Totwinkelwarner dabei. Warum auch immer das so ist...


    Das Piepen könnte an einem nicht korrekt angelegten Sicherheitsgurt liegen oder an einer nicht sauber arbeitenden Sitzplatzbelegungserkennung, zumindest wohl bei den deutschen Varianten. Allerdings sollte es dann dauerhaft piepen. Wahrscheinlicher ist ein zu empfindlich ansprechendes PreCollisonSystem, wobei allerdings auch der kleine Bildschirm zwischen den Rundinstrumenten rot aufleuchten und zum Bremsen mahnen sollte. Vielleicht achtest du mal darauf?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Danke fürs Feedback, das PCS dürfte es nicht sein hat bis jetzt einmal reagiert als ich auf einem Stau gefahren bin und es wurde "Bremsen" angezeigt.

    Das 2x Piepen ist extrem laut das ich mich richtig erschrecke, sehr seltsam.

    Werde vielleicht mal meine "Helferlein" einzeln abschalten ob sich dann was ändert.

    Ziemlich lästig das Piepen......

  • Scheinbar unmotiviertes Piepen hatte ich, als das Navi noch vor Blitzern gewarnt hat. Kurz danach kam dann die Frage, ob der mobile Blitzer/Gefahrenstelle noch vorhanden sei. Macht er aber, zumindest in D, nicht mehr glaube ich.

    Hybrid Style marlingrau 6/2017 - viva la recuperación

  • liegt was auf dem Beifahrersitz das sich während der Fahrt bewegt und die Platzerkennung aktiviert ? Dann könnte es der Gurtwarner sein


    ups.. Kobold57 hatte ja schon die gleiche Idee..

    GR Sport in marlingrau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Tokyo ()

  • Bei meinem C-HIC 2.0 (2020) ist der Warner dabei. Gehe davon aus dass das auch bei dir der Fall ist. Aktivieren/Deaktivieren des BSM (Totwinkelwarner) erfolgt in der Multi-Informationsanzeige.


    Das Piepsen könnte eine Radarwarnung sein, die es in Österreich nach wie vor gibt. Wobei auch ich ein diesbezügliches „Problem“ habe: in einer bestimmten Strasse, an einer bestimmten Stelle warnt mich mein Wagen mit 2x piepsen. Der Grund hat sich mir bisher nicht erschlossen. Trotzdem alles deaktiviert ist kommt an der Stelle immer das Signal. Meine Frau und ich lachen schon wenn wir dort vorbei kommen. Was ich da eventuell bei den Einstellungen übersehe weiss ich nach wie vor nicht.

  • Vielleicht ist es ja auch der Spurhalteassistent.


    Bei mir piepst er oft zwei mal wenn ich, z.B. bei einer Fahbahnverängung wegen einer Fußgängerinsel, zu dicht an die Markierung des Radweges komme. Und dabei greift er auch nicht ein, und wenn man den Blick auf die Straße hat, übersieht man schnell das dazugehörige Aufleuchten der Anzeige im Diplay.

    C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

  • Guten Morgen,


    Danke euch für die vielen Tipps.

    Navi Blitzer könnte es sein angezeigt wird aber nichts im Display. Schau ich mir heute noch an.

    Ebenso der Spuhrhalter, bilde mir ein das er gestern bei einer Fahrbahnverengung (dreispuhrige Baustelle) öfters gepiept hat.

    Na wenigstens kann ich nicht einschlafen beim fahren, der Alarm weckt jeden auf. :D

    Wenn ich den "Fehler" gefunden habe meld ich mich wieder.


    Wegen BSM werde ich nochmals im kleinen Display schauen und vielleicht gleich mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

    Mich wundert es , denn der ist ja nicht sooo unwichtig bei der breiten C Säule.

    Da könne ich auf andere Dinge eher verzichten bzw. wäre schön wenn dann wenigstens die Spiegel auf TW geteilt wären.


    Grüße Robin

  • Ich hab einen "alten" CHR. 2018.


    Wenn das Fahrzeug in einen anderen Modus wechseln will, dann piept es und man muß es bestätigen.

    Hybrid Lounge :love:

    Einmal editiert, zuletzt von RA 28 + C-HR Freak () aus folgendem Grund: Nachtrag : Ich denke aber mal es kommt auf die Ausstattung an. Ich habe meinen geliebten CHR jetzt ein 3/4 Jahr aber so ganz steige ich immer noch nicht durch. Er ist besser als man denkt....:)

  • Ich tippe auch auf den Spurhalteassistent, bei mir meldet der sich ziemlich oft mit genau diesen 2 Piepsen, z.B. wenn ich einen Fahrradfahrer auf der Landstraße überhole.

    Den Assistent kannst du aber direkt über eine Lenkradtaste deaktivieren. :)

    C-HR Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: