Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Nach nur 3 Jahren mit der 60 Ah AGM-Batterie im C-HR, hat es die tolle Lademimik im C-HR scheinbar geschafft, sogar die AGM-Batterie halbwegs zu schrotten. Gerade die Wochen, wo es jetzt so kalt und teilweise mit ordentlich Schnee war, ist die Batterie auf meinen kurzen Fahrten nie auf einen SOC über 20-30% gekommen, so dass ich kurzentschlossen, die AGM-Batterie entsorgt habe und dafür eine 55AH Varta C30 verbaut habe. Nun bin ich erst mal wieder glücklich, weil diese Batterie nun auch wieder vernünftig geladen wird bei meinen Kurzstrecken.


    Der C-HR wird aktuell, an meinen Bürotagen, nur Die. und Don. jeweils für morgens 11km hin und nachmittags für 11km zurück, bewegt. Das wird sich bei besserem Wetter, auch zur Freizeitgestaltung, wieder bessern.


    Screenshot_20240202_173709_Battery Check.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Auch du Ralf kannst dich den Widrigkeiten der Elektrochemie nicht entziehen.

    Wir sprechen hier in maximal 24 Monaten wieder wenn du dann die Varta entsorgst.

    Aber das liegt ja nicht am Auto.

    An deiner Stelle würde ich alles versuchen endlich mal ne Steckdose in deiner Garage zu installieren.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65


    Das wird erst dann möglich sein, wenn ich es schaffe, die notwendige Energie über etwa 25 Meter bis auf das Nachbargrundstück, induktiv zu übertragen! ;) Also QI-Laden für Fortgeschrittene.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Eine Steckdose wäre gut, um ein Lade-Erhaltungsgerät ab und zu an das Auto zu hängen.

    Habe ich beim CHR bei meinem Kurzstrecken-Wenigfahr-Profil gemacht und auch heute das erste Mal beim YC.

    C-Tek zeigte noch 2 Punkte.

    (Habe das Auto seit Anfang Dezember und habe jetzt noch nicht mal 1000km drauf, wobei ca.450 km für die Heimfahrt des YC vom Händler zu mir zu Buche schlagen)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Micha65


    An deiner Stelle würde ich alles versuchen endlich mal ne Steckdose in deiner Garage zu installieren.


    Wie ist denn die Empfehlung wenn man eine hat?

    Kann mich da der bijou1 nur anschließen.

    Wer so wenig fährt sollte immer ein Lader bereit halten. Und da ist es egal ob es ein CHR-Hybrid oder irgend ein anderes Auto ist.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Mir ist der Sinn, ab und an, vielleicht einmal monatlich, bei einem Fahrzeug, dass nur Kurzstrecke und das auch nur selten fährt, ein Ladegerät an die Batterie zu hängen, schon klar.


    Das Wollen ist ja auch vorhanden, nur aufgrund nicht vorhandener, oder schaffbarer Netzsteckdose in der Nähe des C-HR, ist mir das eben leider nicht gegeben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mal eine Frage: wie wenig Kilometer pro Woche fährt man so, um in die Kategorie "Nachlader/ Batteriekiller" zu gehören. 5, 10 oder 20?

    bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

    seit 11.02.2022 C-HR Team D, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK

  • Trotzdem schade das Toyota nichts am Lademanagment OTA verbessern kann oder will. Ich hatte mich vor dem Kauf in das Thema eingelesen und bin auch davon ausgegangen, dass es ein Kurzstreckenproblem ist. Ist es scheinbar nicht. Batterie war am ersten Tag bei 100 Prozent. Wir fahren pro Woche 250 km. Meist keine Kurzstrecke. Und trotzdem sagt mir das Messgerät ~ 20 Prozent, Batterie OK, Aufladen. Ist jetzt auch nicht schlimm. Habe ein Ctek, lade den KIA auch.... einmal im Quartal. Will halt nur nicht, dass mich meine Frau mal anruft: Das Auto geht nicht...

    Der Rest vom Auto gefällt uns nach wie vor sehr gut.

    Besonders hervorzuheben ist: Hab noch nie so einen gut gekapselten Motorrraum gesehen. Der ist nach wie vor Blitzsauber.

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 7/23 Marlingrau/ Dach schwarz