Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Schließe mich an... als ich mit dem CHR noch tägliche Strecken von 2x20 km gefahren bin, habe ich mir um Laden etc. überhaupt keine Gedanken gemacht. Weder beim 1,8 noch beim 2.0.

    Man kann sich auch verrückt machen mit diesem ewigen Laden / messen / vergleichen...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • pixolin


    Danke, aber ich denke nicht, dass es viel bringt, eine permanent zu wenig geladenen Batterie vom Fahrzeug per Schalter zu trennen.

    (Die Schuld liegt hier natürlich nicht bei Toyota alleine, sondern auch an meinem ungünstigen Nutzungsverhalten mit den seltenen und immer nur kurzen Fahrten.)

    Über den Sommer kommen ja auch andere Fahrten mit dem C-HR, dann wird die Batterie auch über Wochen bei Ladung gehalten.


    Die jetzige, neue Varta C30, ist donnerstags ja schön auf 100%, allerdings fällt sie dann bis dienstags logischerweise in der Ladung auf bis zu 60% herunter und braucht dann eben die beiden Fahrten am Dienstag und die beiden am Donnerstag (je nur 11km) um hoch zu kommen.


    Mit mehr und längeren Fahrten wird die Ladung dann auch stabiler und hält länger. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck als würde irgend etwas meine Batterie übermäßig im Stand belasten. Dann wäre ein Trennschalter sinnvoll.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Toyote


    Das mag sein, ich habe nur keine Ahnung, inwieweit die Bordelektronik des C-HR damit zurechtkommt und ob das was die LiIon-Batterie an Ladung aus dem Bordnetzt (Inverter) des C-HR bekommt, für LiIon passend ist.


    Auch stellt sich mir die Frage, ob es eine mechanisch und von den Anschlüssen her, passende 12V-LiIon-Batterie gibt?


    P.S. Bin gerade mal auf die Suche im Netz gegangen, aber was ich da gefunden habe sagt mir, dass LiIon wohl keine Alternative für mich ist, da eine LiIon-Batterie entsprechender Kapazität etwa den fünffachen Preis einer Bleibatterie kosten würde, meist nicht die passenden Polanschlüsse hat, aber vor allen Dingen mechanisch nicht passen wird und der Kragen unten zum Befestigen fehlt.

    Da tausche ich lieber alle 3 Jahre die normale Blei-Säurebatterie gegen eine neue.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich habe diese AGM über ein Jahr im C-HR. Mein Auto stand drei Wochen und sprang sofort an. Die Batterie passt von der Größe ohne Probleme.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Mecki


    Danke für den Tipp, aber wie Du diesem inzwischen doch recht langen Thread hier entnehmen kannst, hatte ich ja eine AGM-Batterie mit sogar 60Ah in meinem C-HR, aber trotzdem war diese nach nunmehr 3 Jahren im C-HR kurz vor EOL. Meine Hoffnung, dass die AGM-Chemie besser mit der Energiesituation im C-HR und meinem ungünstigen Nutzungsverhalten zurechtkommt, stellte sich leider als Trugschluss heraus.

    Seit gut zwei Wochen habe ich jetzt wieder eine neue normale Blei-/Säurebatterie verbaut und lebe nun damit sie dann alle paar Jahre ersetzen zu müssen.


    Dafür ist AGM dann doch zu teuer, sie alle drei Jahre zu ersetzen, da AGM mir scheinbar ja keine Vorteile bringt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!