Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Micha65


    Sorry, aber Dein Post hier ist unter aller Kanone.

    Damit du wieder ruhig schlafen kannst habe ich das böse Wort entfernt und einen Rechtschreibfehler korrigiert.

    Ich beziehe mich hier einzig und allein auf den YT Beitrag.

    Nehm nicht immer alles so persönlich, ich kann nix dafür das dein hochgelobter Batterieumbau für Nüsse war.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Der Corolla Cross ist 1 Jahr auf dem Markt? Natürlich hat der genau die gleichen Probleme wie jeder Hybrid, nach 5 Jahren ist die 12V Batterie platt wenn man nur kurzzstrecke fährt, genauso wie auch beim normalen Verbrenner. Beim Prius habe ich die 1. Batterie 7 Jahre genutzt, war schon über schnitt, bin aber auch immer bei 20-25tkm im Jahr gewesen.

    Man hört ab auch, dass die Autohersteller auf die Probleme der Starterbatterie durch Updates der Software auf das Lademanagement reagieren.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Micha65


    Nochmals: Das Problem ist und bleibt an erster Stelle (wie uns allen bekannt), das miserable Lademanagement im C-HR und ist somit alleine Toyota zuzuschreiben. Würde die 12V Batterie vernünftig mit Strom zum Aufladen versorgt im C-HR Hybrid, würden nicht so viele Batterien im Hybrid den frühen Tod sterben - vermutlich nicht mal die berühmt, berüchtigte Mutlu.

    Nicht meine Bauchlandung mit dem Umbau auf AGM in meinem C-HR ist mein Problem, sondern schlicht die Art Deiner Reaktion auf das Video, aber ich lasse das nun einfach so im Raume stehen, weil es mir widerstrebt, meine Zeit mit so etwas zu verplempern.


    BTW: Die Lebensdauer der 12V-Batterie in PKWs ist seit Jahrzehnten mit ca. 5 Jahren überliefert (Klar sind auch seltene Fälle bekannt, wo die Batterie mal über 10 Jahre durchgehalten hat, aber das sind Ausnahmen.), lange bevor man beim Benziner versucht hat, die Last auf dem Verbrenner durch den Generator zum Laden der 12V-Batterie zu verringern, um noch ein paar Tröpfchen Sprit einzusparen. Warum nun im Toyota-Hybriden, die 12V-Batterie nochmals weniger Ladung wie im reinen Verbrenner abbekommt, erschließt sich mir nicht. Schließlich ist der Mehrverbrauch für das Laden der 12V Batterie hier im Hybriden viel geringer, da eben kein Generator hierfür, nur zu diesem Zweck vom Verbrenner angetrieben werden muss.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • So, gerade ist meine vor exakt 3 Jahren gewechselte AGM Batterie, hinüber. Beim Pluspol sieht man schön die Wölbung und somit ist klar, die Batterie ist geschrottet. Trotzdem nahm es mich wunder, warum sie nur relativ kurz gehalten hat, mindestens 4-5 Jahre hätte ich erwartet. Habe die AGM ausgebaut, geladen und die Restkapazität gemessen, 24.35Ah, also weniger als die Hälfte der 52Ah im Neuzustand.

    Als ich das Ladeverhalten meines C-HR kurz geprüft habe, gab es keine grossen Überraschungen, solange der Schaltungshebel auf P gestellt war, umso grösser war das Staunen als ich selbiges während der Fahrt tat, nach ca 500m wird die Ladung unterbrochen, die Spannung vom Ladeinverter liegt maximal 100mV über die der Batteriespannung. Unter diesen Umständen ist es verwunderlich, das die Batterie überhaupt dies 3 Jahre lang mitgemacht hat, das Allerbeste kommt aber erst noch: Fahrmodus von "Normal" auf "EcoDrive" umgestellt und hoppala die Batterie wird konstant geladen, gemessene Spannung zwischen 14.3V und 14.4V und zwar durchgehend! Das sagt uns etwas sehr wichtiges, es ist mit grösster wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler.
    Ihr könnt es ja selbst ausprobieren, vielleicht hilft das den einen oder anderen. Ich werde bei Toyota anfragen, ob es Updates gibt.


    Toyota AGM 12V 52Ah Kapazität.jpgToyota AGM 12V 52Ah linke Seite negativer Pol.jpgToyota AGM 12V 52Ah rechte Seite positiver Pol.jpg

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Sehr interessant. Falls das wirklich ein Softwarefehler ist, müsste Toyota eigentlich eine große Rückrufaktion starten, für ein Software-Update sorgen, und die Starterbatterie ersetzen.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Sehr interessant. Falls das wirklich ein Softwarefehler ist, müsste Toyota eigentlich eine große Rückrufaktion starten, für ein Software-Update sorgen, und die Starterbatterie ersetzen.

    LG

    Michael

    Ja, eigentlich müssten sie. Ich würde mich aber schon mit der Beseitigung der Mängel begnügen, denn das schlechte Ladeverhalten ist nur ein Teil davon, der Stromverbrauch im Stand muss auch noch gesenkt werden, egal was es ist.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • wig66


    Dass meine 60Ah AGM-Batterie kurz vor EOL (End of Life) war, nach ebenfalls nur 3 Jahren, hatte ich an den jeweiligen Ladezuständen erkennen können, denn nur noch zwischen permanent 30% bis maximal um die 50% Kapazität, war für mich eindeutiges Zeichen hierfür und hat mich zum Austausch genötigt. Besser jedenfalls, als irgendwann wegen komplett eingebrochener 12V-Batterie, nicht mehr von der Stelle zu kommen.

    Für mich ist es eine Schande, dass Toyota es eigentlich inzwischen wissen müsste, dass der C-HR Hybrid (sowohl der 1.8er, als auch der 2.0er) eben durch sein mieses Lademanagement, Starterbatterien frisst (vorzeitige Sulfatierung), es aber scheinbar niemanden dort wirklich interessiert.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich war diese Woche beim Toyota Händler und habe mir den neuen C-HR angesehen. Dabei habe ich mit dem Werkstättenmeister auch über die 12V Batterie und deren Problematik gesprochen.

    Er meinte dass die Mutlu Batterie aufgrund ihres inneren Aufbaus, was immer das bedeutet, besser für die Anforderungen der Hybridtechnik geeignet ist als Batterien anderer Hersteller. Er rät davon ab die Mutlu durch eine Batterie einer anderen Marke zu ersetzen. Er hat schon oft gesehen dass diese namhaften Batterien nach kurzer Zeit wieder kaputt sind.

    Was die Problematik der zu geringen Batteriespannung betrifft, meinte er dass diese meist hausgemacht ist. So lassen Kunden oft die Zündung länger eingeschaltet um Radio zu hören oder im Menü Einstellungen vorzunehmen. Er meinte sobald man die Zündung länger eingeschaltet lässt, sollte man das Auto immer auf Ready stellen. Es kann dann natürlich sein dass sich der Verbrenner zwischendurch auch einmal anstartet, aber auf Ready wird die 12V Batterie geladen. Wenn man das beherzigt, sollte es keine Probleme mit einer zu geringen Batteriespannung geben.

    Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde, da ich (noch) keinen Hybrid besitze.

  • Ich war diese Woche beim Toyota Händler und habe mir den neuen C-HR angesehen. Dabei habe ich mit dem Werkstättenmeister auch über die 12V Batterie und deren Problematik gesprochen.

    Er meinte dass die Mutlu Batterie aufgrund ihres inneren Aufbaus, was immer das bedeutet, besser für die Anforderungen der Hybridtechnik geeignet ist als Batterien anderer Hersteller. Er rät davon ab die Mutlu durch eine Batterie einer anderen Marke zu ersetzen. Er hat schon oft gesehen dass diese namhaften Batterien nach kurzer Zeit wieder kaputt sind.

    Was die Problematik der zu geringen Batteriespannung betrifft, meinte er dass diese meist hausgemacht ist. So lassen Kunden oft die Zündung länger eingeschaltet um Radio zu hören oder im Menü Einstellungen vorzunehmen. Er meinte sobald man die Zündung länger eingeschaltet lässt, sollte man das Auto immer auf Ready stellen. Es kann dann natürlich sein dass sich der Verbrenner zwischendurch auch einmal anstartet, aber auf Ready wird die 12V Batterie geladen. Wenn man das beherzigt, sollte es keine Probleme mit einer zu geringen Batteriespannung geben.

    Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde, da ich (noch) keinen Hybrid besitze.

    Danke @ce-haer, aber die Mutlu-Batterie ist Müll, nicht weil es eine EFB ist, welche vor allem günstiger als eine AGM ist, sondern weil die Qualität nicht stimmt, nicht umsonst ersetzt Toyota die Mutlu bei Problemen in der Regel mit ihrer AGM. Eigentlich muss das Lademanagment die Batterieart entweder automatisch oder durch entsprechende Einstellung (je nach Auto in der Werkstatt) erkennen und entsprechend behandeln, aber bei Ladestatus <80% spielt das keine Rolle.

    Hier noch eine Erklärung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn die 12V Batterie nicht optimal ist, an einem C-HR wirst du Freude haben :)

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

    Einmal editiert, zuletzt von wig66 ()

  • Als ich das Ladeverhalten meines C-HR kurz geprüft habe, gab es keine grossen Überraschungen, solange der Schaltungshebel auf P gestellt war, umso grösser war das Staunen als ich selbiges während der Fahrt tat, nach ca 500m wird die Ladung unterbrochen, die Spannung vom Ladeinverter liegt maximal 100mV über die der Batteriespannung. Unter diesen Umständen ist es verwunderlich, das die Batterie überhaupt dies 3 Jahre lang mitgemacht hat, das Allerbeste kommt aber erst noch: Fahrmodus von "Normal" auf "EcoDrive" umgestellt und hoppala die Batterie wird konstant geladen, gemessene Spannung zwischen 14.3V und 14.4V und zwar durchgehend! Das sagt uns etwas sehr wichtiges, es ist mit grösster wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler.
    Ihr könnt es ja selbst ausprobieren, vielleicht hilft das den einen oder anderen. Ich werde bei Toyota anfragen, ob es Updates gibt.

    wig66 Ähnliches Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Die Außentemperatur spielt da auch noch eine Rolle. Ich bin bei Temperaturen unter ca.11Grad immer konstant mit 14,5 V unterwegs. Gestern waren wir im fast sommerlichen Rheinland zwischen Köln und Bonn unterwegs bei 14 Grad und die Spannung lag bei nur 12,6V . Das ist zu wenig. Bin mal gespannt welche Ausrede der Freundliche bei dir hat.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK