Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • ce-haer


    Das war ja mal ein pfiffiger Toyota-Werkstattmeister! ;.-)


    Dass man im C-HR Hybriden nicht lange Strom verbrauchen kann, mit Multimedia, Menüeinstellung oder sonst etwas, ist mittlerweile mehr als bekannt, aber mit Sicherheit keine Ursache für möglichen Kindstod (weil sie sehr jung sterben) von den Mutlu-Batterien.


    Es ist und bleibt das miese Lademanagement des C-HR, was dafü sorgt, dass die Batterie gerade so genug Energie hat, dass es zum starten reicht. Da ist dann eben einfach keine Luft, andere Dinge beim Einstellen im Menü, oder ähnliches mit Energie zu versorgen, weil es dann für den nächsten Start nicht mehr ausreicht.


    Dieses Wissen, hatte ich für meinen Teil ziemlich von Anfang an und habe deswegen für solche Aktionen, den C-HR in Schaltstellung "P", auf "Ready" geschaltet, weil dann das Bordnetz über den Inverter mit Spannung versorgt ist und ggf. der Verbrenner über den Motorgenerator Energie, bei Bedarf, nachliefert.


    Auch eingeschaltete Beleuchtung wird eher im seltensten Falle als Ersatzursache für Toyotas Unwille (oder doch vielleicht Unfähigkeit), die Batterie adäquat mit Ladung zu versorgen, herhalten können.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das war ja mal ein pfiffiger Toyota-Werkstattmeister!

    :/ Wieviel besser wäre es da, wenn der Meister frei weg erklärt, die mitgelieferte Batterie wäre der letzte Mist, würde aber durch ein schlechtes Lademanagement zusätzlich verschlissen, er würde ja sowieso von Toyota ganz abraten, das wäre beim … [beliebige Marke einsetzen] viel besser gelöst, aber nun hättest du dir diesen Mist nun mal gekauft und er müsse sehen, wie er das hinbekommt …? =O


    Ich habe mir, vor allem wegen der auf mich einschüchternd wirkenden Beiträge hier, gleich mit Neuzulassung einen Akku-Starter ins Auto gelegt, auch wenn der FTH das "nicht so wild" sah. Schaden tut's nicht, aber gebraucht habe ich sie bisher auch nicht (klopf Holz). Das Einzige, was ich bisher "bemängeln" könnte, wäre die Smartphone App. Ansonsten macht mir der Toyota bei jeder Fahrt Spaß.

    Für jemanden, der sich gerade erst einen C-HR gekauft hat, ist das (bei aller verständlichen Kritik) vielleicht nicht ganz uninteressant. Dass die Batterien ein "möglicher Kindstod (weil sie sehr jung sterben)" ereilt, scheint so pauschal nicht zu stimmen (bei meinem C-HR hält die Batterie immerhin seit anderthalb Jahren) und kann Neu-Besitzer ganz schön verunsichern.

  • Ich habe mir, vor allem wegen der auf mich einschüchternd wirkenden Beiträge hier, gleich mit Neuzulassung einen Akku-Starter ins Auto gelegt

    Ich auch. :/ Muss nur noch eine Arbeitsanweisung für die hauptsächliche Fahrerin des ansonsten geilen Autos schreiben. :thumbsup:

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 7/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • pixolin


    Da stimme ich dir zu, aber es kann auch nichts schaden, durch die Erfahrung einiger hier, die schon länger mit dem C-HR fahren, für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Bei den aktuelleren Auslieferungen soll es ja die Mutlu, wie sie zumindest bis Ende des Jahres 2019 definitiv verbaut war, nicht mehr im C-HR geben, da Toyota ja auf eine andere Batteriemarke als Erstausrüstung umgestiegen sein soll.


    Auch ist hier herauszulesen, dass es meist zu Problemen mit der Batterie kommt, wenn hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden. Ergo wird, wer täglich mindestens 2 x 20km (oder mehr) fährt, auch nicht von der Ladeproblematik heimgesucht werden.


    Aber hier, wie oft auch in anderen Bereichen, liest man natürlich nur von Leuten die ein Problem erwischt hat. Wer nicht betroffen ist, wird kaum dazu schreiben.


    Ansonsten ist der C-HR Hybrid (bis auf wirkliche Kleinigkeiten) ein wirklich zuverlässiges und tolles Auto!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei den aktuelleren Auslieferungen soll es ja die Mutlu, wie sie zumindest bis Ende des Jahres 2019 definitiv verbaut war, nicht mehr im C-HR geben, da Toyota ja auf eine andere Batteriemarke als Erstausrüstung umgestiegen sein soll

    So stand es in der ADAC Pannenstatistik. Mein Blick in den Kofferaum sagt was anderes. (hergestellt 11.5.23)

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 7/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • Auch ist hier herauszulesen, dass es meist zu Problemen mit der Batterie kommt, wenn hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden. Ergo wird, wer täglich mindestens 2 x 20km (oder mehr) fährt, auch nicht von der Ladeproblematik heimgesucht werden.

    Auch das muss ich für mich verneinen. Tägl. 2x 28,5 Km. Sa. früh hat die Batterie ~ 12,2 V.

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 7/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • Meiner ist EZ mitte '22, immer noch mit einer Mutlu ausgerüstet.

    Bisher zwar keine Problem, aber wenn ich im Sommer bei täglichen Gebrauch mit gemischten Strecken nur 12,2V Ruhespannung habe ist das schon schwach.

    Eine Jumpstart Batterie hab ich auch im Auto, ist aber schon traurig dass man die vorsichtshalber haben muss.