Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Erhabenheit

    Klar, die Batterie wird besser passen, weil kleiner als meine.

    Jedoch hat sie dann auch 10Ah weniger an Kapazität.

    Da mir jedoch auch eine erhöhte Leistung, weil sie bei gleicher Zeit der Nutzung eben höhere Ströme halten kann, oder eben bei gleichem Strom diesen Länger liefern kann, wichtiger war, habe ich die größere 60Ah gewählt. Allerdings nicht zuletzt auch, weil sie in der örtlichen Filiale von ATU, als einzige AGM-Batterie sofort verfügbar war.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wie wirkt sich eigentlich eine größere Starterbatterie auf den Gesamtverbrauch aus? Höhere Kapazität bedeutet doch auch, dass mehr Strom in die Batterie fließt und damit insgesamt mehr Energie aufgewendet wird? Das höhere Gewicht spielt wohl nur eine geringe Rolle.

  • Erhabenheit

    Klar, die Batterie wird besser passen, weil kleiner als meine.

    Jedoch hat sie dann auch 10Ah weniger an Kapazität.

    Da mir jedoch auch eine erhöhte Leistung, weil sie bei gleicher Zeit der Nutzung eben höhere Ströme halten kann, oder eben bei gleichem Strom diesen Länger liefern kann, wichtiger war, habe ich die größere 60Ah gewählt. Allerdings nicht zuletzt auch, weil sie in der örtlichen Filiale von ATU, als einzige AGM-Batterie sofort verfügbar war.


    Hm, dann wird es bei mir vermutlich auch auf eine 60 Ah AMG Batterie hinauslaufen.

  • Also so richtig verstehe ich die Ladelogik des C-HR nicht. Hat jemand von Euch eine Erklärung für die im Diagramm sichtbaren Ladestände meiner Batterie?

    Es finden aktuell werktäglich (Mo-Do) nur die Bring- und Abholfahrten meiner Frau zu ihrer KiTa statt. Morgens 6km hin und zurück (Fahrzeit insges. etwa 40 Minuten), Nachmittags desgleichen. Alles innerstädtisch und 80% davon Zone 30.


    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Vielleicht hat das was mit der angestrebten Ladung zu tun?

    Die ursprünglich eingebaute Batterie hatte eine Ladung von 45Ah, die neue 60Ah. Der Ladezustand bewegt sich laut Diagramm um die 75%. 75% von 60Ah sind 45Ah.

  • Zum Verständnis

    Um ca. 7 Uhr 30 ist sie bei 100% und nach ca 8 Stunden hat sie 25% verloren?

    15Ah in 8 Stunden?

    Ich will nicht um irgendwelche Minuten feilschen.

    Hab ich mich jetzt verrechnet?

    🤢

  • Am 24.08. morgens waren es annähernd 100%, nachmittags schon nur noch 90%, aber seitdem dann immer weiter abwärts.


    Deine Theorie mit der Kapazität der Originalbatterie kann ich entkräften, denn dem Inverter des C-HR ist es vollkommen egal welche Kapazität die eingebaute Batterie hat, weil der lädt sowie immer mit 4A bis max. 10A (Wenn er dann lädt. Was aber scheinbar eben nicht durchgängig stattfindet, obwohl die Ladung nach unten geht.) und erst wenn die Batteriespannung in Richtung Ladeschlussspannung (etwa 14,7V) geht, verringert der Inverter den Strom (normalerweise).


    Aber normal ist am gezeigten Diagramm irgendwie nichts. (Die Täler im Diagramm sind übrigens die Standzeiten des C-HR in der Garage.) Heute wurde der C-HR übrigens auch für die beiden beschriebenen Fahrten bewegt, jedoch ist im Diagram keine Ladetätigkeit erkennbar. Ist immer so unregelmäßig, was mich eben wundert.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • DeJo


    Das ist ja was mich wundert. Allerdings, wenn ich den C-HR donnerstags in die Garage stelle und montags starte, läuft es ohne Probleme. Auch im Urlaub, mit fast 2 Wochen stehen, gab es null Probleme. Ich verstehe die Logik der Ladesteuerung des C-HR einfach nicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!