Vergleich C-HR 1.8 Hybrid zu RAV4 Hybrid - Versicherung und KFZ-Steuer

  • Hallo Zusammen,


    einige wünschten sich mal eine Aufstellung der Kosten im Vergleich vom C-HR den ich 2 Jahre lang hatte und dem RAV4 den ich jetzt habe. Der Bitte komme ich gerne nach.


    Fahrzeug C-HR 1.8l Hybrid EZ 02.2019


    KFZ-Steuer: 72 Euro im Jahr

    Berechnung: 2 Euro x 18 angefangene 100m³ + 2 Euro x 18 g/km über 95 g/km CO²

    CO2 Emission nach Fahrzeugschein: 113 g/km


    Versicherung für 2021

    - SF 26 in Haftpflicht und Vollkasko, Beitragssatz 23% bei Haftpflicht und Kasko

    - Typklasse Haftpflicht 19 / Typklasse Vollkasko 24

    - Regionalklasse Haftpflicht B10 / Regionalklasse Vollkasko VB 5

    - Zahlweise jährlich

    - VK 300 SB / TK ohne SB

    - Premium-Schutz mit Kasko Mobil, Schutzbrief, Auslandskrankenversicherung, usw.

    - Tarifgruppe B, Hybridrabat, Bündelrabat, Neuwagenrabatt usw.

    - Versicherung ist die DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherung


    Kosten Haftpflicht: 189,69 Euro

    Kosten Vollkasko: 259,93 Euro

    Kosten gesamt: 549,62 Euro



    Fahrzeug RAV4 4x2l Hybrid EZ 02.2021


    KFZ-Steuer: 118 Euro im Jahr (Vom Amt abgerundet)

    Berechnung: 2 Euro x 25 angefangene 100m³ + 2 Euro x 20 g/km über 95 g/km bis 115 g/km CO² + 2,20 Euro x 13 g/km über 115 g/km bis zu 135 g/km CO2

    CO2 Emission nach Fahrzeugschein: 128 g/km


    Versicherung für 2021

    - SF 26 in Haftpflicht und Vollkasko, Beitragssatz 23% bei Haftpflicht und Kasko

    - Typklasse Haftpflicht 17 / Typklasse Vollkasko 27

    - Regionalklasse Haftpflicht B10 / Regionalklasse Vollkasko VB 5

    - Zahlweise jährlich

    - VK 300 SB / TK ohne SB

    - Premium-Schutz mit Kasko Mobil, Schutzbrief, Auslandskrankenversicherung, usw.

    - Tarifgruppe B, Hybridrabat, Bündelrabat, Neuwagenrabatt usw.

    - Versicherung ist die DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherung


    Kosten Haftpflicht: 180,86 Euro

    Kosten Vollkasko: 567,42 Euro

    Kosten gesamt: 748,47 Euro


    Fazit: Der RAV4 ist in der VK etwas teurer und dadurch in der Versicherung gesamt bei exakt dem gleichen Versicherungsumfang und Rabatten insgesamt gerundet 200 Euro im Jahr teurer. Bei der KFZ-Steuer ist der RAV4 im Vergleich zum 1.8l C-HR im Jahr 46 Euro teurer. Alles zusammen gerechnet ergibt sich, dass der RAV4 mich im Jahresschnitt 245 Euro mehr kostet, als der C-HR. Auf das Jahr gerechnet sind das gerundet 68 Cent am Tag. Dem entgegen stehen viel mehr Platz, ein super leiser Motor, eine ordentliche Beschleunigung, ein super Fahrgefühl und wahrscheinlich ein fast gleicher Durchschnittlicher Verbrauch auf dem Niveau vom C-HR. Für mich überwiegen, trotz ein wenig höherer Kosten, die Vorteile und das meine Frau nicht mehr nervt, dass sie zu tief sitzt. :thumbsup:


    Falls noch Fragen sind, gerne stellen. Ich versuche die zu beantworten.


    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • die Vorteile und das meine Frau nicht mehr nervt, dass sie zu tief sitzt. :thumbsup:

    Ein Wagen der so hoch ist dass meine Frau nicht mekkert gibt es nicht:evil:

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ottili Danke für die sehr genaue Darstellung. Hatte mehr erwartet. Kann man gut mit leben. Hatte Ihn ja auch

    Probegefahren mich aber dann doch für den etwas kleineren C-HR 2,0 entschieden und auch nicht bereut.

  • .....und wahrscheinlich ein fast gleicher Durchschnittlicher Verbrauch auf dem Niveau vom C-HR.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der RAV sich etwas mehr gönnt bei Kurzstrecke. Aber auf Langstrecke ist er fast genauso sparsam wie das Grinseauto.

    Kann man aber vielleicht auch nur bedingt vergleichen....anderer Motor, andere Gewichtsklasse, Räder etc.


    Hast du Clever Protect?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Nera Clever Protect? Was soll das sein, mal ganz dumm gefragt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Vielen Dank Ottili ! Für mich ein sehr interessanter Vergleich und auch Nera ´s Hinweis mit dem Kurzstreckenverbrauch finde ich wertvoll! War natürlich klar, des der RAV 4 insgesamt ein wenig teurer im Unterhalt sein wird, aber ich hätte den Abstand auf mehr als 200 Euro vermutet.

    Jetzt wäre noch interessant, wie es sich mit den Inspektionskosten verhält...;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Nera Clever Protect? Was soll das sein, mal ganz dumm gefragt.

    Gibt keine dummen Fragen..... hier mal der Link direkt von Toyota, dann brauch ich es nicht mit meinen Worten erklären. Wenn du/ihr trotzdem noch Fragen habt, natürlich immer her damit. Clever Protect

    Bin jetzt mal gespannt was dann nächstes Jahr damit ist, ob es weiter "subventioniert" wird.....

    Ich war aber der Meinung Stefan, dass wir uns da schon mal im Vorfeld drüber unterhalten hatten :/


    Silver Surfer ich kann dir mal raus suchen was die 2. Inspektion gekostet hat, die war jetzt erst im Januar. Da ich den RAV quasi als Jahreswagen vom FTH übernommen habe kann ich dir die Kosten der 1. Inspektion leider nicht sagen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • mhm Nera , bestellt habe ich das nicht extra, da auch nirgends ein Flyer davon war. Meiner hat die Alarmanlage und Toyota-DNA, sowie Doppelverriegelung. Die Parkposition sehe ich auch in der myT-App. Auch kommt eine Meldung auf dem Handy, wenn die Alarmanlage losgeht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili was ist Doppelverriegelung?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Nera


    Die Doppelverriegelung hat auch der C-HR seit Facelift. Innerhalb von 5 Sekunden das Auto ein zweites mal verriegeln (Taste im Schlüssel oder Sensortaste am Türschloss), dann lassen sich die Türen auch von innen nicht mehr öffnen. (Sollte man also nicht verwenden, wenn noch jemand drin sitzt.) Dient dazu, das zur Vorbereitung eines Diebstahls notwendige öffnen per Drahtschlinge oder ähnliches zu verhindern.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!