Überholen mit dem C HR 1.8 Hybrid ?

  • hatte vor sehr langer zeit einen nissan micra mit 54ps und konnte damit auch überholen.

    Natürlich geht auch das, wenn Du genügend Zeit hast und einen Gang runter schaltest.

    Die Sicherheit für einen schnellen Überholvorgang ist aber Entschlossenheit und ausreichend Leistung.

  • Der FL Chr 1.8 Hybrid ist ein Ticken fixer beim Überholen, wie der VFL.

    Bin ehrlich, im Zweifelsfall lass ich es auf deutschen Landstrassen einfach.

    Meist löst sich das Problem eh von selbst oder ich bin halt auf 100km 5 Minuten später am Ziel. Was solls.


    Nur, wenn ich unbedingt meine überholen zu müssen, kompromisslos, schnell das Pedal Richtung Boden.

    Alles andere kann man vergessen.

    Reserven gibt es kaum.

  • Das mit er Probefahrt kann ich nur unterstützen. Dadurch haben wir uns 2017 noch vom Hybrid ferngehalten aufgrund des nervigen "Gummibandeffekts". Wir haben dann bis Mai 2021 den normalen CHR-Lounge gefahren. Prinzipiell war der absolut top, aber manchmal in bestimmten Situationen, ein wenig schwach... Daher sind wir auf den Hybrid 2.0 umgestiegen und sind nun absolut begeistert. Nun hat man wieder das Gefühl, dass man da, wo man vorbei will, auch vorbei kommt - ohne Bedenken und ohne ein Raser zu sein. Es ist einfach etwas mehr ein Gefühl der Sicherheit dabei.

  • Ich bin noch keinen 1.8er Facelift gefahren. Aber der 2.0er ist deutlich spritziger unterwegs als der 1.8er Preface.

    Erstmal wieder gewöhnungsbedürftig wenn man vom RAV4 XA5 auf den C-HR "runter" geht, aber ich glaube der 1.8er wäre ein noch deutlicherer Rückschritt gewesen was die Motorisierung (vor allem das Drehmoment) anbelangt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Auf dem flachen Land sehe ich noch nicht das grosse Problem. Wird es ernsthaft hügelig, dann kommt der 1,8er doch etwas in, nennen wir es mal Stress, besonders wenn die Steigung ohne oder mit wenig Schwung angegangen werden muss.

    Das war 2017 auch der Hauptgrund gegen den Hybriden.

  • Ich muß gestehen, daß ich kürzlich einen Überholvorgang mit meinem 1.8er abgebrochen habe, da hatte ich den Anzug beim Kickdown doch ein wenig überschätzt... und die nächste Kurve kam näher...?(

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Seit ich Hybrid fahre habe ich mental beim Fahren den Stress rausgenommen.

    Mit dem 150Ps Diesel Golf war ich meist unleidlich, wenn einer nicht fix aus dem Quark kam. Bei Staus sämtliche bekannte Schimpfwörter ausgespeichert.


    Im Zweifelsfall bleib ich hintendran.

    Der neue 1.8 hängt nach unserem Empfinden etwas besser am Gas.

    Hier in der Uckermark ist Platz und Sicht beim Überholen, nur da ist kaum was auf der Strasse.

  • Da muss ich dir recht geben Foxi.


    Das Überholen mit dem 2.0er ist sicherlich entspannter als mit meinem 1.8er VFL.


    Da der 1.8er bei starker Beschleunigung zur Heulboje wird, verkneife ich mir meist solche Manöver.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic