Welche Getriebestellung beim Radwechsel

  • hm...dann wäre es ja -auf den ersten Blick- das richtige.

    Aber ob das nun für einen Radwechsel not und gut tut?

    Andererseits, wenn der fth das vorschlägt..:/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich hatte bei meinem Reifenhändler noch nie Probleme mit der Hebebühne. Das waren damals noch Auris TS HSD und der P4. Beim reinfahren habe ich dem Monteur gesagt er solle das Auto direkt richtig positionieren da es nachher, mit ausgeschaltetem Motor, nicht mehr möglich ist. Hat immer geklappt. Motor aus und der schaltete automatisch auf P.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • So, habe für Euch eine Info, nachdem mein Bruder getestet hat.

    Unter diesem Schlitz ist wohl ein Schalter.

    Bremse treten, den Schalter-am besten mit einem Schraubenzieher- runter drücken und gedrückt halten.

    Schalthebel auf "N" und Fahrzeug ausschalten.

    Es kommt zwar eine Meldung, dass man auf P schalten soll, aber ansonsten mault er nicht.



    Wer weiß, vielleicht braucht man es ja mal für eine andere Gelegenheit :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Als ich beim meinem Yaris noch die Reifen gewechselt habe und ihn bei jedem einzelnen Rad selbst aufbocken/hochkurbeln mußte, habe ich grundsätzlich einen Gang eingelegt und die Handbremse gezogen, um ein eventuelles Wegrollen zu vermeiden!


    Würde ich beim C-HR auch noch selbst wechseln und hätte als Privatperson natürlich keine Hebebühne, dann würde ich die Stellung P wählen und für alle Fälle ebenfalls die Feststellbremse betätigen! :)

    Schließlich sind starre Räder beim Wechseln vorteilhaft fürs an/absätzen und Muttern anziehen!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich habe gestern beim Freundlichen gefragt, P wäre richtig.


    Meiner hat Hebebühnen, wo der Wagenraufgefahren wird und die dan von unten anheben, ohne seitliche Stützen. Autohaus wurde auch erst Ende 2020 fertig, da das alte Wohnungen weichen musste.


    Der Räderwechsel hat 24,89 Euro gekostet und Fahrzeug wurde auch gewaschen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Es geht bei dem Thema wirklich nur um die Hebebühnen. Der Mechaniker tut sich einfach leichter, wenn die Position vom Auto nicht passt und z. B. der Arm von der Bühne nicht am Reifen vorbeigeht. Bei manchen dicken Autos bekommst auch in der Bühnenposition die Türen nicht mehr zum Aussteigen weit genug auf. Im Leerlauf kann der dann das Auto einfach dorthin schubsen, wo er es braucht. Mehr steckt da nicht dahinter, deswegen sagen sagen viele Mechaniker immer, man soll den Leerlauf einlegen. Wo es nicht geht, gehts halt nicht.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau