Fazit Toyota C-HR Hybrid Bj.2019 nach einem Jahr und 16000 km

  • Dadurch, dass ich jetzt einen PSA Toyota fahre merke ich, was ich im Laufe der 25 Jahre reiner Toyota Fahrzeuge schon gar nicht mehr gewohnt war.

    "Eine Heizung im Winter":thumbsup:

    Bekam schon einen Schrecken jetzt im 1. Winter. Man fährt los und nach kürzester Zeit ist es richtig warm:)


    Mich störte am meisten am CHR die dunkle Höhle hinten. Etliche Bekannte winkten ab, wenn ich sie mitnehmen wollte, weil man sich hinten sehr unwohl fühlte.

    Meine Frau lehnte es ab mit dem CHR zu fahren, weil ihr der Rundumblick fehlte und sie sich dadurch sehr unsicher fühlte.


    Das Navigationssystem im PSA Toyota ist eine Offenbarung im Gegensatz zum "alten" CHR. Unmittelbar nach dem Start ist die Navigation, Kamera etc sofort einsatzbereit.

    Verkehrsdaten und die anderen Services folgen unmittelbar über die festeingebaute SIM.

    Sofort sind die erforderlichen Satelliten vorhanden.

    Navigation 1a mit 4 Strecken zur Auswahl. Ist halt TomTom.

    Fahrzeugheber und Werkzeug ist an Bord. Untendrunter gibt's noch ein vollwertiges Ersatzrad.


    Platz im Kofferraum reichlich, trotz inzwischen integrierter kleiner Campingausrüstung,


    Den PSA Toyota habe ich jetzt 8 Monate

    Werkstattaufenthalte in dieser Zeit auch längere Aufenthalte mit dem CHR 7x hauptsächlich wegen permanter Probleme mit Assistenssystemen

    Mit dem PSA Toyota 1x, weil ab Werk eine defekte Batterie verbaut war. Anstandslos getäuscht.


    Mehrverbrauch jetzt langsam eingependelt bei dem PSA Toyota 1,64 ltr. gegenüber dem CHR 1,8 ltr Hybrid auf Hundert.


    Dafür schleppe ich wirklich keinen E-Motor und keine Hybridbatterie mehr durch die Gegend. Dafür gibt es jetzt wieder reichlich Platz, tolle Rundumsicht incl. Panoramadach und man kann auch wieder was Anständiges an den Haken nehmen .


    Und HUD- eigentlich war das für uns überflüssig aber heute unverzichtbar genau wie das IPA


    Und das Aussehen :/ Der CHR war schon stylisch, der hatte was:thumbup:

    Der PSA Toyota, :/einfach liebenswert.:thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Appels Ejon

    Na ja, was den Platz betrifft spielen die 2 in schon unterschiedlichen Ligen.

    Proace eher aus der Lieferwagen Ecke und der CHR Coupe High Rider Feld [Juke oder ä.]

    Mit den VFL CHR extremen Kinderkrankheiten hast Du natürlich 100% Recht. Das war Schrott.

    Inkl. dem unterirdischen NAVI.

    Mit den 2019 bzw 2020er CHR sind die Macken Geschichte.


    Achtung lt Toyota ist das ein Bus:thumbsup:


    Spass beiseite, wenn man den Platz braucht oder die Anwendung ist das die richtige Wahl

  • Mit den VFL CHR extremen Kinderkrankheiten hast Du natürlich 100% Recht. Das war Schrott.

    Inkl. dem unterirdischen NAVI.

    Wie lange bist Du ihn gefahren? Wieviele Kilometer und wie oft warst Du in der Werkstatt damit? Welche Fehler hatte Deiner genau?

    Meiner hat jetzt 73.000 km runter und keinen einzige Krankheit. Navi bringt mich fehlerfrei überall hin. Platz für 2 mehr als ausreichend. Geniales Stadt- und Langstreckenauto.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @hardby

    Locker bleiben. Gibt auch Montagsfabrikate


    30.000km. 3 Jahre und ca 15 bis 20 Werkstattaufenthalte.

    Nur ein paar aus der Erinnerung 3 mal wegen Batterie, 2 mal Kabel falsch verlegt, x mal PCS ausgefallen. X mal Front Sensoren nachjustiert usw usw usw.

    Navi 3 mal Amaturenbrett zerlegt.

    2 mal weil irgendwas hinten unten geklappert hat..

    Schrubbende Wischer vorne....

    2 mal wegen Automatisch absenkendem Fahrersitz.

    2 mal wegen Spiegelbeleuchtung


    Ne, mit Qualität hat das nichts mehr zu tun.


    Dagegen mein 06.2020 1.8 CHR Null Werkstattbesuche!

    So hat normale Qualität zu sein8o

  • Der Proace ist hier ehr unwichtig . Hier geht es um den C-HR.

    Der eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Also dass ich jetzt schon meinen 2. CHR habe, spricht wohl für sich.:thumbsup:

    Jetzt habe ich kein Navi mehr, aber im alten CHR lief es immer super-über andere Navis fluche ich auch schon mal.

    Hinten Höhle-ok, ich nehme eigentlich nur selten Leute mit. Das muss man vielleicht vorher bedenken.

    Ich finde es gerade gut, dass hinten so dunkel ist (auch die Scheiben)-denn die Scheinwerfer vieler Autos blenden sonst doch extrem-trotz Abblendung vom Spiegel

    Und ja, das Heck ist als erstes dreckig-bei anderen Autos sind es andere Stellen.

    Das die Kamera zu sehr verdreckt, dass ich nichts mehr sehe, hatte ich in den 2 Jahren wirklich nur 1x.

    Und die Sensoren-ja, die fallen bei mir aus, wenn Schnee drauf liegt-sonst eigentlich nicht.

    Lichtautomatik funktioniert bei mir auch einwandfrei, Radioempfang auch...


    Also um es abzukürzen-ich bin mit dem Auto rundherum zufrieden-ich denke, das perfekte Auto gibt es nicht (es sei denn, man bezahlt einiges mehr)

    Habe ja nun vor dem Kauf des 2. CHR einige Autos probe gefahren-und bin wieder da gelandet.


    Ach ja, was die Versicherung angeht-war für mich eigentlich auch ein Knackpunkt. Aber seit ich beim Neuen ein wirklich gutes Angebot von Toyota bekommen habe und nun gegenüber dem Alten Fahrzeug noch mal über 250 Euro spare-alles top!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Viel zu bemängeln gibt es nach einem Jahr bei mir auch nicht. Ich stimme da den Vor-/Nachteilen soweit zu. Ich fände ein Kurvenlicht oder Abbiegelicht noch super. War vor kurzem mal in einem Industriegebiet bei Nacht unterwegs was nicht beleuchtet und arschduster war. Beim Abbiegen oder extrem steilen Kurven sieht man halt teils garnichts was da rumsteht.

    Würde ich ihn wieder kaufen... in meiner momentanen Wohn- und Lebenssituation.... ja. Vielleicht würde ich aber auch zu einem vergleichbaren Waagen greifen wie z.B. Kona oder 208. Wenn es geringfügig mehr Platz sein soll dann den 2008 von Peugot. Gäbe es auch eine Möglichkeit einen Parkplatz mit Wallbox zu haben, würde ich aber perspektivisch wohl eher dann zu was rein elektrischen greifen, was auch eher Kona oder gar Model 3 wären.

  • Hier soll das Auto nicht schlecht geredet werden, sondern einfach mal ein paar Dinge nach reinem Empfinden dargestellt werden.

    Die Erwartungshaltung ist ja bei jedem anders.

    Ich bin das erste mal in einem KFZ Forum, was dann eigentlich darauf schließen lässt das man sich schon mit dem Auto identifiziert.

    Man diskutiert hier ja meist über Eigenschaften die störend sind. Es gibt natürlich auch welche die herausragend sind, und die kommen meist zu kurz.

    Ich nenne es mal jammern auf hohem Niveau.

    Ich würde den C-HR sofort wieder kaufen und ihn auch bedenkenlos weiterempfehlen.

    Trotzdem muß man jedem Interessenten immer sagen das er eine ausgiebige Probefahrt machen soll. Der Synergy Drive ist nicht jedermans Sache.

    Habe gestern noch einen Kollegen mitgenommen. Sein Statement war: Geiles Auto, aber das hochtouren des Motors geht für mich nicht.

    Ihn konnte ich nicht überzeugen. :(

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Das mit dem Hochtouren hat bei mir noch keiner bemängelt. Wann hat man das schon mal. Eigentlich nur mal Bergauf oder wenn man wirklich Stoff gibt auf der Autobahn. Im normalen Stadt und Überlandverkehr ist er ja ruhig.

    Das einzige mal wo ich dachte, nun ist der kaputt, war das erste mal im B Gang den Berg runter, wo der Motor wegen der Motorbremse wie blöde aufheult und man denkt der springt gleich aus dem Motorraum.

  • Dann soll er sich mal den 2,0 ansehen-das Geräusch beim Hochdrehen war für mich eigentlich der einzige Grund, vom 1,8 zu wechseln-aber der Kofferraumplatz leidet halt :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: