Spurhalteassistent und andere Assistenzsysteme (dauerhaft) ausgeschaltet?

  • Hallo,

    in meinem 1,8 aus 2019 war das kein Problem, beim 2,0 bekomme ich es nicht hin:

    Den Spurhalteassistenten dauerhaft abstellen.

    Zwar ist bei der entsprechenden Anzeige im Cockpit (Zwischen Tempoanzeige und "Drehzahl"messer die Anzeige so, dass es NICHt aktiviert ist (kleines Feld rechts neben dem Wort "Spurhalteassistent ist nicht ausgefüllt, also ist diese Option deaktiviert), aber trotzdem ist bei jedem Start unten rechts die kleine Anzeige mit dem Auto zwischen den Spuren, und ich muss es mit der kleinen Taste rechts am Lenker deaktivieren.


    Anhand der Anleitung bekomme ich es nicht hin und der "Chat" von Toyota meint, das ginge generell nicht abzuschalten.

    Nun weiß ich ja, dass die da auch nicht alles wissen und hab mir gedacht, ich frage Euch mal.

    Habt Ihr das bei Euch dauerhaft deaktiviert und wenn ja, wie??

    Viele Grüße,

    bijou1

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Bei mir ist der Spurhalteassistent dauerhaft inaktiv. Ich werde später auf der Heimfahrt mal schauen, wie sich das alles verhält.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • oh, das ist toll, danke! Dachte mir doch, dass IHR eine Lösung habt :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich nutze den Spurhalteassistenten (Lane Assist) im Alltag schon, mir ist es jedoch schon passiert, dass ich ihn per Lenkradtaste versehentlich deaktiviert hatte und dies erst mehrere Wochen später festgestellt und reaktiviert habe. Mir war nur aufgefallen das die Else selten gepiept hat. ;)


    Also manuell bei mir deaktiviert, bleibt auch deaktiviert!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Tja, irgendwas mache ich eben falsch-nur was??;(

    Und wie hast Du es hinbekommen?? Das ist ja die große Frage für mich...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich kenn es auch mit dem EinAusschalter rechte Lenkrad-drei-tasten Kombination.

    Dort die linke Taste. Dir beiden anderen sind für Geschwindigkeit.

    Es geht aber auch über das Menue.

    eHB Seite 767.

  • Wie gesagt, wenn ich es am Lenkrad deaktiviere, ist es beim nächsten Start wieder aktiviert. Und im Menü (kleiner Monitor im Cockpit ist es lt. Anzeige auch deaktiviert.

    DeJo: kann es sein, dass Du noch ein älteres Modell besitzt?

    Bei meinem Handbuch ist auf Seite 767 "wenn sich das Auto festfährt".

    Beim "alten" Modell aus 2019 klappte das, wie gesagt, bei mir auch einwandfrei:(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Mein Spurhalteassistent ist auch dauerhaft aus.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Schön.. aber WIE???

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • @bijou

    Aktuell ist meiner ein 06.20. 1.8 Hybrid Team D

    Soweit ich weiss gab es danach keinen Update oder facelift.

    Ich persönlich habe den Assistenten meist angeschaltet. Der ist ausgezeichnet eingestellt und nervt nicht.

    Auf kurvigen Landstrassen kann es sein, dass ich ihn ausmache. ;)

    Für dauerhaft muss man ggf. über das Menue.

    In der genannten Seite sind die Möglichkeiten beschrieben.

    Wenn alles nicht tut, bleibt nur der FTH. Kann ja sein das was nicht funktioniert.