Spurhalteassistent und andere Assistenzsysteme (dauerhaft) ausgeschaltet?

  • Genau wie Ottili geschrieben hat, kann man das Ding ab einem gewissen Baujahr nicht mehr abschalten.

    Zumindest aber den Spurmittenhalter kann man dauerhaft deaktivieren-der hat mich doch etwas genervt.

    Wofür brauch ich das? Meiner Meinung nach Müde und Besoffene-aber die sollten beide kein Auto fahren 8o

    Aber vielleicht erkenne ich den Nutzen nur nicht.


    Laut Betriebsanleitung soll der eingestellte Wert (Spurhalteassi an oder aus) ja beim Abschalten des Motors gespeichert werden und bei neuem Fahrtantritt drin sein.

    DAS ist aber definitiv nicht so.

    Aber wenn ich den Mittenhalter deaktiviert habe, kann ich damit leben. Man muss sich an schlimmeres gewöhnen :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ach auf langen Autobahnfahrten kann ich mir das schon gut vorstellen, dass es mit Spurmitteassi besser ist und es kein Linienpingpong mehr geben könnte.


    Das ist eigentlich auch der einzige Anwendungsfall bei mir mit dem Spurhalteassi (Autobahn). Da ich demnächst auf einen Corolla TS Lounge wechseln werde bin ich da jetzt schon mal vorgewarnt bzgl. des geänderten Verhaltens des Assistenten.

  • Den spurhalteassi finde ich auch gut. Aber das Auto mittig halten...?? Das schaffe ich normalerweise auch so :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • LTA ist für das entspannte Autobahn fahren gedacht. Sowas kenn ich in USA .

    Oder in anderen Länder mit geringer Verkehrsdichte. Ewig lange Strecken und nix los.

    Übrigens hat Toyota bereits das TSS 2.5 ins Rennen gebracht.

    Das ist das derzeit bei uns bekannte 2.0 inkl. LTA , plus 2 weitere Features

    M.e zielt das alles Richtung automen fahren.

    Aus Toyota Info

    intersection support and emergency
    steering assist.
    At intersections, the system may detect an oncoming vehicle or pedestrian when performing a left-hand turn, as well as an oncoming pedestrian when performing a right-hand turn.
    Meanwhile, emergency steering assist is designed to help stabilize the vehicle when the driver initiates an emergency
    steering maneuver around an obstacle within their lane, reacting to a preceding pedestrian for TSS 2.5, as well as a preceding vehicle or bicyclist for 2.5+.

  • @Foxi


    ?


    ?


    ?


    ?


    Hä???? ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @Foxi.


    Die meisten [alle?] davon stehen in der Modell Beschreibung bzw Prospekt von Toyota . Gegoogelt sind sie auch gleich Fall einem das Thema interessiert. Gilt auch für den engl. Text. ;)

  • Rein Interessehalber


    Deaktiviert sich der Spurhalteassistent beim CHR automatisch beim Anhängerbetrieb bzw,. auch Fahrradträger, der als Anhänger erkannt wird ?

    Ich meine nämlich, dass dies bei meinem CHR nicht der Fall gewesen war.

    Beim ProAce wird der nebst Totwinkelwarner deaktiviert. Finde ich jetzt nicht so toll.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • lt Handbuch seitec300 steht verwenden Sie im Hängerbetrieb keine der Assistenten.

    Quergelesen sind das alle uns bekannten.

    Heißt aber auch ich muss das deaktivieren oder manchen halt nicht aktivieren