Spurhalteassistent und andere Assistenzsysteme (dauerhaft) ausgeschaltet?

  • Ottili


    Das liest sich schlüssig!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Aber ich hab doch schon in meinem Beitrag #13 und auch Dir geschrieben, dass ich es genau so mache.

    Motor läuft. Dann mit der kleinen Taste am Lenkrad so lange gedrückt, bis das kleine Symbol unten rechts in der Cockpit Anzeige komplett erlischt.

    Also - so sehe ich das-ist das System deaktiviert.

    Dann Motor ausgeschaltet.

    Aber beim Neustart ist das Symbol wieder da.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • So lange das Symbol nur weiß ist, ist das System an.

    Erst wenn es grün ist, wirst du den Eingriff merken.


    Wir schauen das uns an, so wie besprochen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • ok. Aber wenn ich es deaktiviere, ist das Symbol ganz weg. Weder grün noch weiss oder Orange.

    Aber nach dem Start ist es aber wieder als weisses Symbol da.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wenn es wieder weiß ist, dann wird es wahrscheinlich wirklich nicht deaktivierbar sein.


    Aber wie geschrieben, wir schauen es uns zusammen an.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Bei meinem lässt es sich ein und ausschalten und die Lenkunterstützung arbeitet einwandfrei.

    Wenn links oder rechts die weißen Linien auf der Fahrbahn vorhanden sind und ich den Wagen bewusst dort hin

    lenke und das Lenkrad frei gebe lenkt der Wagen spürbar wieder zurück. Dann kommt noch die Warnmeldung

    Hände ans Lenkrad.

  • @Foxi

    Man muss den Spurwechsrlwarner mit Lenkungssteuerung und das neue System mit Spurmittehaltung unterscheiden.


    Nach Preisliste ist bis 07.2020 erstes System verbaut.


    Die nächste Preisliste die ich habe ist 04.2021. Ab da ist der Spurmittehalter drin.

    Heisst irgendwo dazwischen könnte die Änderung liegen.


    Bei Toyota heisst das jetzt LDA und LTA

    Der LTA ist für die Spur m i t t e Haltung usw zuständig. Ab 2021 Modell.


    Der LDA ist für die weissen oder gelben Fahrbahnmarkierungen Und war 2016 schon im Einsatz.

    Wann macht Toyota normal einen Wechsel?


    So wie ich verstanden habe ist bei V188002 kauf Datum 02.2020 das LTA noch nicht drin, obwohl ein 2.0.

    Bei meinem 06.2020 1.8 auch nicht.


    Ich hatte 2013 ein Fremdfabrikat, da war u.a. der LTA schon drin und hat wegen seiner beständigen Lenkeingriffe seine Abschaltung herausgefordert.

    Deshalb auch meine Frage merkt man das bei dem neuen Assistenten bei Toyota auch.... das hat mich damals genervt, ich dachte erst die Lenkung ist hin.


    Ergänzung

    Google findet fast alles.

    Im modellprospekt 01.2021 ist der LTA [neu] und der alte LDA beschrieben.

    Davor war mein letzter Modellprospekt 07.2020, da fehlt der LTA.

    Denke das sind Toyotas kleine Schritte zum autonomen fahren.

    Bei Mirai gibt es ja schon ein Paket [Asien] dafür.

  • Das System dürfte dann wohl jetzt so arbeiten wie beim neuen Yaris meines Freundes, der den Assistent ebenfalls nicht (zu seinem Leidwesen) dauerhaft deaktivieren kann. Bei meinem 2.0 funktioniert das jeden Falles - bin froh darüber, da ich diesen Assistenten überhaupt nicht mag.

  • ah, das ist eine sehr nützliche Info, danke! Dann hängt es wahrscheinlich wirklich mit einem Update zusammen.

    Ich hab ja auch den 2.0. Ist Deiner dann aus 2020 bzw Anfang 2021?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: