Negative Fahreigenschaften mit Sommerreifen !

  • Habe heute zum ersten Mal von Winter auf Sommer ( Orginal Toyota ) gewechselt und haben als erstes festgestellt - sieht sehr gut aus !


    Das Fahrzeug ist natürlich straffer gefedert , fährt auch ein bisschen den Spurrillen nach und vor allen Dingen die Sommerreifen machen viel mehr Geräusche als die Winter Kollegen .


    Ähnliche Erfahrungen ?

  • Es waren beim Kauf 06.2020 Michelin Primacy 3 Sommerreifen aufgezogen und wir hatten beide den Eindruck, die sind laut im Vergleich zu den Allwetter.

    Ok, ist subjektiv und nicht gemessen.

    18 Zoll...

  • Fahre sowohl Ganzjahresreifen 235/50/18(Blauer C-HR) wie auch

    Sommerreifen(Roter C-HR)225/50/18 ( Orginalbereifung),und der im Winter mit den Original 17"

    215/... betrieben wird.

    Habe fast keinen Unterschied bei Ganzjahresreifen zum Sommerreifen. (Ganzjahresreifen leicht lauter) der rote mit den Winterreifen (17) lässt sich am angenehmsten fahren.-->Geräusche und Laufkultur.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Es gibt ja viele unterschiedliche Marken. Sommer - Winter - Ganzjahresreifen.

    Ich merke keinen Unterschied mein Michelin Cross-Climate läuft immer sehr leise. Nur wenn er steht hört man nichts.

  • Ja, die Michelin gehören nicht grade zu den Flüsterern. Meine Winterreifen waren definitiv leiser.

    Es ist aber auch nicht so schlimm das es stört.

    Ich fahre sie jetzt das erste mal, auch nur weil sie bei dem Fahrzeug dabei waren.

    Kaufen würde ich sie nicht, da gibt es bessere.
    Obwohl die Fahreigenschaften des Autos sehr gut sind.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • lt. "Datenblatt" Primacy 3 und dem CrossClimate, 225/50 18 Zoll beide 69 dB, Abrollgeräusch ist wohl der Begriff.

    Der Sommerreifen hatte zwischen 120 und 130kmh ein Brummen entwickelt, was beim Allwetter nicht vorhanden ist.

    Klar, ist subjektiv. Spätestens nach 100km ist meine bessere Hälfte reif für eine Aspirin [naja fast].

    Binsenweisheit je breiter der Schlappen desto Krach. Denke mal die Art des Profils spielt da mit rein.

    Der crossclimate 215/55 17 Zoll liegt 1 dB darunter.

  • ich denke, dass ist tatsächlich ein subjektives Empfinden. Als ich von den 17“ Winterreifen auf die Sommerreifen gewechselt habe, hatte ich auch kurzzeitig das Gefühl, aber jetzt empfinde ich sie sogar leiser.

  • Nach meinem Geräuschempfinden wurde mit zunehmenden Km der Primacy 3 18 zoll leiser.

    Bei 3000 haben wir auf die Allwetter gewechselt und gleichzeitig den Unterbodenschutz mit Radlaufantidröhn aufbringen lassen.

    Insofern 2 Stellschrauben verändert.

    Wobei o.g. Massnahmen insgesamt zur Verbesserung der subjektiv Geräuschkulisse beitrugen.


    r wir hatten 30.000km davor, allerdings auf dem 2016er CHR 17 Zöller und das war definitiv "angenehmer" im Geräusch versus Primacy 3.

  • Meine Frau war heute das erste Mal unterwegs und bemängelt auch die lauten Reifen - sind die Orginal Michelinreifen aus 2018 - also weder alt noch viele km drauf . Eigentlich sollten doch die Winterreifen lauter sein - hier ist es umgekehrt.