dot-DNA Schutz

  • Hallo Zusammen,


    früher war es Zubehör, jetzt ist es serienmäßig verbaut, die dot-DNA.


    Am Fahrzeug befinden sich drei entsprechende Aufkleber an Frontscheibe und den Seitenscheiben.


    Obwohl es jetzt serienmäßig am Fahrzeug ist, müsst ihr das Fahrzeug aber dennoch bei Toyota anmelden. Dazu benötigt ihr eine PIN.


    Geht dazu auf die Webseite von Toyota: https://www.toyota.de/forms-v2/forms?type=dna


    Dort gebt die FIN vom Fahrzeug ein und erhaltet die PIN.


    Auf der selben Webseite gibt es ein Formular für die Anmeldung, die Abmeldung und für die Diebstahlmeldung.


    Das Anmeldeformular ausfüllen und dann per mail oder Brief wie auf dem Formular beschrieben versenden. Erst danach ist das Fahrzeug in der dot-DNA-Datenbank hinterlegt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hallo Stefan,

    ich habe das eben mal an Toyota gesendet und bin gespannt, ob / wann die antworten :)


    Kleiner Hinweis vielleicht für diejenigen, die es -wie ich- erst mal überlesen:

    Wenn man die FIN eingibt, kommt erst mal die Meldung "Mit dem Fahrzeug ist alles in Ordnung" (so sollte es sein!!)

    Und rechts daneben steht noch mal die FIN und darunter die PIN, die benötigt wird!

    :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Danke für die Hinweise.

    Werde ich mal checken.

    Der Nette Verkäufer beim FTH hat mir darüber keine Info gegeben :/

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Die wissen das teilweise selbst nicht.

    Mein Händler freut sich sehr über solche Hinweise!

    :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Tja, es steht auch in keinem Prospekt (weder beim C-HR, noch beim RAV4), dass die dot-DNA jetzt serienmäßig drin ist. Sieht man nur an den Aufklebern an den Fenstern.


    Jetzt wisst ihr es aber und könnt eure Fahrzeug registrieren.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Die wissen das teilweise selbst nicht.

    Mein Händler freut sich sehr über solche Hinweise!

    :)

    So etwas macht mich immer wieder traurig, dass die Hersteller Unmengen von Geld für Werbung ausgeben, die Schulung der eigenen Mitarbeiter aber vernachlässigt wird.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich hatte mein Fahrzeug ja Mitte 2021 auf der Toyota-Webseite angemeldet, wie einige von Euch auch und dann passierte erst einmal nichts mehr.


    Heute habe ich Post von Toyota bekommen, in der die Registrierung bestätigt wurde.

    Auch habe ich ein "Toyota DNA Zertifikat" bekommen und eine Erklärung, was bei einem Diebstahl zu machen ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Na das war Gedankenübertragung :)

    Hab das Schreiben heute nämlich auch bekommen, nachdem ich auf Deinen Tipp ( Ottili) das auch beantragt hatte.

    War noch ein Schreiben dabei mit Entschuldigung, weil es so lange gedauert hat ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hmmm.. werden denn in Österreich keine Autos gestohlen?

    Das ist ja total unlogisch, finde ich!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: