Update Fahrzeugsoftware, gibt es sowas?

  • Mein Kleiner wird jetzt bald 3 und ich frage mich, gibt es eigentlich keine Updates für die Fahrzeugsoftware?
    Also, zb, Frontkamera, Schildererkennung, Safety Sense, Hybridsteuerung etc etc

    Nicht Navi Update, das ist mir bekannt.


    Hab nie irgendwas mitbekommen, dass da mal was gemacht wurde.

  • @Baumi

    Gehört das nicht eher in den Bereich "was zum lachen"?

    Nicht bös gemeint, aber das habe ich noch nie erlebt, dass da nachträglich aufgewertet wird.

    Fehlerbeseitigung, klar.

    RSA [road sign assist] ist so ein Fall.

    Bis 2020 erkennt das System nur eine handvoll Verkehrszeichen. Erst ab Modell 2021 sind zahlreiche Schilder hinzugekommen.

    Grob Faktor 2 bis 3.

    Da spekulier ich mal, nix mit Update.

    Ich lass mich gern überraschen.

  • Muss ja einen Anreiz zum Kauf eines neuen Modells geben....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Fragen kostet ja nix :D

  • Das wird stillschweigend beim Serviceintervall mitgemacht. Das Einzige was der Kunde noch wirklich mitbekommt sind Rückrufaktionen. Wobei die harmlosen auch beim Kundendienst erledigt werden. ;)

  • Also bei Tesla gibts Softwareupdates.

    Naja der ist ja auch Vollelektrisch und dann macht es ja auch Sinn, wie mein Handy das nicht mit Benzin betrieben wird.

  • Ich vermute ebenfalls, daß man den Kunden eher dazu bewegen möchte, neue Autos zu kaufen, wenn dieser sich nach Software-Verbesserungen (wie z.B. in der Verkehrssschilderkennung) sehnt. Um dafür "Anreize" zu schaffen, wird es kaum bis keine Updates für solche Dinge geben. Es sei denn, es gibt aktuell allgemein bekannte und gravierende Sicherheitsprobleme oder Softwarefehler im Fahrzeug (z.B. in der Motorsteuerung des Hybridsystems). Dann wird natürlich im Rahmen eines Rückrufs nachgebessert! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Ich kann demnächst Berichten, habe morgen einen Termin bei meinem Händler, einmal für Nachbesserungen und einmal weil mir das Fahrzeug mit TSS2.5 verkauft wurde, es aber nur TSS2.0 verbaut hat, mal schauen ob ein Softwareupdate reicht oder ob tatsächlich die Hardware getauscht werde müsste.