Update Fahrzeugsoftware, gibt es sowas?

  • Ich habe die Diskussion TSS 2.0 Upgrade auf 2.5 bzw. 2.5+ in einem amerikanischen Forum verfolgt.

    Die Antwort von Toyota war nada.

    Auf deutsch übersetzt.

    "kauf dir einen neuen Toyota "

    Was ich nicht herausfinden konnte.

    Geht es nur um Software oder auch um Hardware.

    Da der Sprung von 2 auf 2.5 und nicht 3.x ist würde ich zu Software tendieren.


    Aber, überraschen lassen.

  • @RacingSystems hast du das schriftlich im Kaufvertrag stehen, dass deiner das 2.5 haben soll?

    Auf mündliche Zusicherungen kannst du leider keinen festnageln.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mir wurde am Vorführwagen und an einem GR Funktionen vom TSS2.5 gezeigt und erklärt, darauf hin habe ich meinen gekauft, samt Zeugen der dauerhaft dabei war. Ich habe mir sogar separat auf Wunsch den Spurverfolgungsassistent zeigen lassen, weil der mir so wichtig war. Ich habe das auch sofort als Mangel geltend gemacht als ich die Einstellung dazu in meinem nicht fand.


    Ich musste selbst erstmal mehrere Stunden suchen, weil sich Toyota Deutschland bzgl 2.0, 2.5 und 2.5+ sehr bedeckt hält und feststellen das erst ab 08/2020 (Fahrzeug die ab 01/2021 und Deutschland ausgeliefert werden) TSS 2.5 oder 2.5+ verbaut haben.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Naja ich habe TSS2.0 verbaut, auf 2.5 wäre es tatsächlich ein Update oder wenn die Hardware verändert werde muss ein Upgrade, meiner ist ein MJ2020, es ist eine Tageszulassung die 1 Jahr stand. Müsste Bauzeitraum 12/2019-03/2020, also hat er definitiv nur TSS2.0, ist nur schade das man das als Kunde selbst in Erfahrung bringen muss.


    Ja die Unterschiede findet man in englischsprachigen Foren, der einzige Hinweis in Deutschland sind die Handbücher und die Preislisten, allerdings kommt man nur an die Preislisten der aktuellen Modellen und nicht an die alten, nur aufwendig bekommen man die alten.

  • @RacingSystems

    Falls Du alte brauchst....

    Ich habe bis 2016 zurück gesichert.

    Zumindest fast alles.

    Die 2.5 oder 2.5+ habe allerdings bis 04.2021 nirgends darin gesichtet.

    2021 kam für den deutschen Markt die Spurverfolgung LTA hinzu.

    Die fehlt bei meinem 06.2020er.


    Aber 2.5 kann mehr, als nur LTA.

    5 bis 6 Merkmale kamen hinzu.

  • LTA ist Bestandteil von TSS2.5, genauso wie Radfahrererkennung bei Tag und Personenerkennung bei Nacht, bei TSS2.0 gibt es Personenerkennung bei Tag.

    In der Preisliste ist tatsächlich nur LTA rauszulesen.

    Dazu kommt dann noch eine Anpassung vom DRCC, das soll sanfter Bremsen und generell Verbesserungen in den Assistenzsystemen.

  • Das Meiste zu TSS [toyota safety Sense] ist im englischen Sprachraum recherchierbar.

    Die CHR Modelle bis mindestens Ende 2020 haben TSS 2.0 verbaut.


    LTA, lane trace assistant ist bereits in der 2.0 drin. Kam aber erst 2021 in die CHR Modelle.

    Das ist also kein Indiz für TSS 2.5 oder 2.5+.

    Bei den beiden kommen ca 6 Featutes zu den uns bekannten hinzu.


    Warum hier in Deutschland LTA erst 2021 dazu kam, lässt sich nicht rausfinden.

    Allerdings verweist die englische Doku genau hierauf mit der Fußnote "kann sein das das nicht in der Modellversion ist, siehe HB".


    Vermutung. Die Kamera für die aktuellste CHR Version ist nicht mehr die Multi-Function Mono Camera von Continental.

    Soweit ich mich erinnere muss das ein Typ stereo sein.

    Ok, führt jetzt zu weit jetzt.


    RSA kann in USA 2019 auch schon mehr wie hier.


    Ist wohl wie bei Google maps je nach Land oder Betriebssystem gibt es unterschiedliche Merkmale.


    Ich konnte keine Doku in Deutschland finden die TSS 2.5 oder 2.5+ auch nur ansatzweise beschreibt [Zusatz Features!] oder erwähnt.

    Auch kein eHB. Da müssten die Merkmale in den Displaymenüs auftauchen. Da Einstellungen möglich sein sollten.


    Fazit

    Nach meinen Recherchen gibt es bis 04.2021 in Deutschland beim CHR kein TSS 2.5 oder gar 2.5+.

    Das muss ich nach Durchlesen des eHB relativieren.

    Siehe weitere Beiträge weiter unten



    Übrigens im CHR, Corolla, RAV kann der Stand 2.0 bis 2.5+ mit seinen Features wieder ganz unterschiedlich sein..



    Ich lass mich gerne angenehm überraschen ;)

  • LTA wird ab 08/2020 verbaut, habe ich doch geschrieben, habe einen Kontakt bei Toyota angefragt, die Fahrzeuge wurden aber zum größtteil erst ab 01/2021 an die Kunden ausgeliefert, vereinzelt auch vorher.

    Da Amis haben immer aktuellere System wie wir, da gab es LKA (Vorgänger von LDA) schon in Prius 3, deswegen ist der Vergleich für den deutschen Markt nicht gerade sehr sinnig.


    So, habe die Antwort gerade erhalten, TSS2.5 ist per Softwareupdate nicht nachlieferbar, es muss die Hardware getauscht werden, finanziell aber nicht realistisch. Meine Verkäufer wird sich heute mit seinem Chef austauschen wie damit umgegangen wird.


    Es gibt keine Doku in Deutschland weil sich Toyota Deutschland sehr bedeckt hält, der einzige Indiz auf TSS2.5 ist die aktuelle Preisliste in der LKA vorhanden ist, zudem hat er einen erweiterten Fußgängerschutz den es auch erst mit TSS2.5 gibt.