2.0 vs 1.8

  • Meine Frau hat jetzt nur Angst, dass ich mit dem neuen Wagen zu schnell fahre, weil er halt 62 PS mehr hat. ;)

    Der Neue warnt dich mit einem leisen Pieps wenn Du die Geschwindigkeit überschritten hast.

    Doch beim Überholen auf der Land-Bundesstraßen bist Du auf der sicheren Seite. Er braucht 2 Sekunden weniger auf 100Km/h. Das alles wird deiner Frau nicht auffallen :)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Meine Frau hat jetzt nur Angst, dass ich mit dem neuen Wagen zu schnell fahre, weil er halt 62 PS mehr hat. ;)

    Meistens bin ich mit unserem Smart (Diesel, 33PS) schneller unterwegs, als mit dem C-HR 2.0 GR Sport – einfach weil dicht auffahrende Fahrzeuge im Rückspiegel des Smart ungut aussehen und ich versuche, im Verkehrsfluss zu bleiben.

    Im C-HR fährt es sich deutlich souveräner, vor allem weil beim Druck aufs Gaspedal bei 135 km/h tatsächlich einiges an Schub kommt, während der Smart da seine Maximalgeschwindigkeit erreicht hat. Dieses Mehr an Leistung lässt einen doch viel entspannter fahren.

    Auch wenn’s locker geht: Mehr als 130 km/h fahre ich mit dem C-HR selten. Beim Smart oft bis Anschlag, also 135 km/h.

  • Jetzt ist er da. :thumbsup:


    Wir haben ihn heute morgen abgeholt. Unser Händler hat uns auf unsere Handys die MyToyota App aufgespielt und konfiguriert, das hat bei der Übergabe im Prinzip am längsten gedauert.


    Was soll ich sagen:


    Am meisten begeistert war ich von dem neuen Infotainment System im Facelift C-HR. Die Auflösung ist viel feiner und detaillierter als sie noch bei unserem alten C-HR aus 2018 war. Apple Car Play ist ebenfalls eine feine Sache.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist auch auf einem ganz anderen Level als bei unserem alten Wagen. An die zweifarbige Lackierung (schwarzes Dach und die rote Metallic Lackierung ) gewöhne ich mich auch noch. Hatte bisher immer nur weiße Toyotas gefahren und jetzt sowas poppiges. Aber der neue Wagen stand halt so da, und meine Frau war von der Farbe begeistert, noch Fragen? ;)


    Vom Fahreindruck:


    Wie viele hier auch schon geschrieben haben, es ist wirklich ein Unterschied. Aber ich finde insgesamt er ist nicht so groß wie ich *insgeheim* gedacht habe. Die 2 Liter Maschine macht aus dem C-HR keinen sportlichen Wagen, er fährt einfach nur souveräner. Wenn man auf das Gas tritt spürt man immer noch das es ein Hybrid ist, aber halt nicht so wie es beim alten 1.8er noch war. Ich bin Mitte der 2000er einen Prius II gefahren, der hat randaliert und gebrüllt wenn man ihn getreten hat. Dann später als der Hybridantrieb auf die gesamte Modellpalette ausgerollt wurde sind wir einen Auris mit einem Hybrid der 3. Generation und 136 PS umgestiegen. Der Umstieg von dem Prius II auf den Auris war damals sehr heftig, vom Fahrgefühl damals war das viel sportlicher als jetzt der Umstieg vom 1.8er auf den 2.0er C-HR.


    Gebe ich beim 2.0er auf der Beschleunigungsspur richtig Gas wird der Wagen immer noch laut, aber es wird auch Vortrieb erzeugt. Das laute Beschleunigen hört dann aber sofort auf wenn man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, und das geschieht halt jetzt schneller. Die Lenkung ist eine Spur direkter und die Federung ebenfalls eine Spur härter, aber nicht unangenehm. Man merkt das man in einem anderen Auto fährt, obwohl es rein äußerlich fast genauso aussieht. Im Moment bin ich richtig begeistert, insbesondere von dem neuen Infotainment System und dem dazugehörigen Navi. Alles zeitgemäßer und intuitiver.


    Morgen machen wir einen längeren Ausflug ans Meer, ich freue mich schon. :thumbsup:


    PS: Was ich etwas erschreckend finde das man jetzt jede fahrt in der MyToyota App detailliert aufgeführt bekommt. "Sie können noch mehr sparen, wenn sie am Kreisverkehr früher bremsen und sanfter Beschleunigen" und andere Hinweise werden einem angezeigt. Klar, kann ich das auch anonymisieren, aber was erlaubt sich "BigBrother" einem alten Sack, der seit 44 Jahren den Führerschein hat solche Ratschläge zu erteilen? :D

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Jojo Das hört sich doch soweit alles erstmal Super an! :thumbsup:


    Ich habe das ältere Modell (2.0 Liter GR Sport 9/2022) und "souverän" umschreibt das Fahrgefühl sehr gut.


    Die Empfehlungen der App schaust du dir ein halbes Jahr an, danach weißt du, welche Fahrmanöver nicht so vernünftig sind. Wobei man ja auch mal unvernünftig sein darf. (Meine Frau fragte neulich beim Fahren, ob ich mich gut fühlen würde. Da war ich für kurze Zeit über 140 km/h und sie vermutete bereits einen medizinischen Notfall.)


    Wie auch immer: Gute Fahrt!

  • Habe eine Frage zum Navi, ich stelle sie einfach mal hier, möchte keinen neuen Thread aufmachen:


    Ich habe ja das neue Navi mit Cloudnavigation wo unter dem Display nur ein Drehrad vorhanden ist. Das neue Navi ist viel zeitgemäßer als das Navi von meinem alten C-HR, um Welten besser und vor allem schneller.


    Aber:

    Bei dem alten Navi wurden mir die Geschwindigkeitsbegrenzungen dargestellt, ich finde in dem neuen Navi nichts wo ich das hinzufügen oder einstellen kann. Gibt es das nicht mehr?

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Du solltest unter Einstellungen > Navigation > Führung einen Menüpunk Geschwindkeitsbegrenzung finden, den du ggf. aktivieren möchtest.


    Das Multimediasystem hat ein eigenes Handbuch, dass du auf der Toyota-Webseite herunterladen kannst. Dort wird auch die o.g. Einstellung beschrieben.


    Dein C-HR verfügt außerdem über ein Verkehrszeichenerkennungssystem, das Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und im Popup-Display im Tacho einblendet. (Ich habe eine Weile gebraucht, um das zu verstehen: gibt es mehrere Vorgaben, z.B. für verschiedene Zeiten, musst du im Popup-Display in das Menü rechts wechseln, um alle Angaben angezeigt zu bekommen.)


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert grundsätzlich im Facelift-Modell ganz gut, ist aber nicht 💯% zuverlässig – ein wenig selber auf die Schilder zu achten kann nicht schaden. Es handelt sich eben um ein Assistenzsystem.


    Ich nutze übrigens fast ausschließlich Waze, das ebenfalls Geschwindigkeitsbeschränkungen (und vor allem auch eine zu hohe Geschwindigkeit) anzeigt. Als Ergänzung zur Verkehrszeichenerkennung des C-HR finde ich das recht hilfreich.

  • Jojo


    Zu Deinem Navi gibt es hier bereits Themen. Mit 2.0 oder 1.8 hat Deine Frage nun gar nichts zu tun und macht somit unserer Moderatorin (Nera) nur unnötig Arbeit. Den passenden Bereich (nicht unter Kaufberatung), muss jeder User selbst herausfinden. Ich habe allerdings die Vorgängerversion des Navis und nutze sowieso nur Google Maps über Android Auto und kann somit nichts zur Frage beitragen, würde mir aber auch schwertun, hier darauf zu antworten, wenn die Frage schon so falsch platziert wird. :rolleyes:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Jojo


    ....... würde mir aber auch schwertun, hier darauf zu antworten, wenn die Frage schon so falsch platziert wird. :rolleyes:

    Sorry dafür, werde mich bessern. :)

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • PS: Was ich etwas erschreckend finde das man jetzt jede fahrt in der MyToyota App detailliert aufgeführt bekommt. "Sie können noch mehr sparen, wenn sie am Kreisverkehr früher bremsen und sanfter Beschleunigen" und andere Hinweise werden einem angezeigt.

    Must Du ja auch nicht immer lesen und schaust gelegentlich mal rein :)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.